Fehlkauf ?

  • 10 Monate hab ich den shon.

    Ja das Auto is von Alfa selber. Hab 2 Jahre gewährleistung drauf. Plus das Auto wurde als Fehlerfrei verkauft und gewisse Meldungen traten nach shon 3 Tagen auf was der Händler in kauf nehmen muss und gesetzlich wen das Auto nicht instandgesetzt werden kann kriegt er das Auto ich mein Geld

  • Du hättest dich hier vorm Kauf anmelden und informieren sollen. Dann hätte dir jeder bei im Schnitt 500 Kilometer pro Monat vom Kauf eines Diesel abgeraten.

    Du hast dir einen modernen Diesel gekauft, obwohl das Fahrzeug überhaupt nicht zu deinem Fahrprofil passt.


    Die von dir geschilderten Probleme bzw Anzeichen sind folge von Kurzstrecke.

    Du kannst ein Auto zurückgeben wenn der Händler es nach drei versuchen des selben Fehlers nicht reparieren kann, aber der Fehler ist dein Nutzungsverhalten.

    Bevor du auf Kriegsfuß mit dem Händler geht's, frag mal ob man eine Lösung finden kann und er eventuell das Fahrzeug zu einen fairen Preis in Zahlung nimmt. Dann kauft dir was bei ihm, was mehr zu deinem Fahrprofil passt.

  • Sorry da gings um mein zweitwagen den bmw der jahre stand. Die giulia bewege ich in der woche 2 mal

    und wieviel wird gefahren, mehr als 20kim...sollten schon sein, damit die Batterie wieder halbwegs geladen wird.


    Ansonsten, Batterie voll aufladen, evtl. sogar die Batterie wechseln, immerhinn ist sie schon gute 4 Jahre alt...und, bei den

    heutzigen Autos hat sie somit mehr od. weniger das Ende ihrer Tage erreicht.

    Warum ? Nun, da viel mehr Elektronik verbaut ist und die Batterie somit oft geladen & entladen wird und somit x-hundert Zyklen

    hinter sich hat und das kann kein "Akku" auf Dauer aushalten, irgendwann macht er die "Grätsche" und das ist bei den aktuellen

    Fahrzeugen nach ca. 4 bis Jahren..

    "Früher", wo der Akku nur zum starten genutzt wurde, da haben sie locker 10 oder noch mehr Jahre gehalten...aber heute..tja..

  • Grüß Gott,


    Ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber wenn ich das so lese würde ich:

    + in eine neue (Marken-) Batterie "investieren"

    + dann sofort Start- Stopp deaktivieren (entweder manuell durch "Drücken" nach Motortstart oder dauerhaft mit Schaltkästchen).

    Weiters würde ich mal die Kabel auf Korrosion prüfen welche zu den ATE Sätteln gehen.....


    Exkurs:

    meine rote Diesel- Giulia hatte gegen Ende Ihrer Nutzungsdauer, gerade bei Fahrten auf salznassen Autobahnen, auch ein Problem mit der elektrischen Handbremse.

    Ersthilfe war: mit viel Wasser die Salzkruste entfernen, Druckluft abblasen (beim Kunden id. Werkstätte/ Schlosserei gefragt, für ein schönes Auto gibt`s immer Hilfe....)


    Servus

    Ps.: mein lief über 165 tsd km ohne Probleme, halt wenig Kurzstrecke (aber wer tut sich eine Diesel- Motorisierung für Kurzstecke an????)

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Ich hab den Diesel extra wegen langstrecken gekauft. Ich fahr halt nicht oft weit weg aber in der woche sicher 1 bis 2 mal lang. Benzin is ein traum davor hatte ich auch nur Benziner. Nur der eine Benz mit Steuerkettenproblem hat alles kaputt gemacht. Suchte einen Diesel mit Zahnriemen und es wurde die Giulia

  • Natürlich sogar mehr als 150 km teilweise. Die Batterie is nagelneu reingekommen. Das Auto steht bei denen jezt. Mal schauen was eauskommt

  • Ich hab den Diesel extra wegen langstrecken gekauft. Ich fahr halt nicht oft weit weg aber in der woche sicher 1 bis 2 mal lang. Benzin is ein traum davor hatte ich auch nur Benziner. Nur der eine Benz mit Steuerkettenproblem hat alles kaputt gemacht. Suchte einen Diesel mit Zahnriemen und es wurde die Giulia

    Da hast du falsch gerechnet, wie du schreibst bist du in 10 Monaten 5tkm gefahren. Wir haben unseren Diesel Stelvio nach 5 Jahren verkauft da sich unser Fahrprofil geändert hat und wir nur noch 8-10tkm im Jahr fahren.

  • Da hast du falsch gerechnet, wie du schreibst bist du in 10 Monaten 5tkm gefahren. Wir haben unseren Diesel Stelvio nach 5 Jahren verkauft da sich unser Fahrprofil geändert hat und wir nur noch 8-10tkm im Jahr fahren.

  • Da hast du falsch gerechnet, wie du schreibst bist du in 10 Monaten 5tkm gefahren. Wir haben unseren Diesel Stelvio nach 5 Jahren verkauft da sich unser Fahrprofil geändert hat und wir nur noch 8-10tkm im Jahr fahren.

    und wir haben unseren 159er Diesel auch verkauft, da wir kaum mehr als 6.tsd km per anno gefahren sind und somit wir auf Dauer

    "mehr" Probleme als nutzen mit dem Motor & Technik bekommen hätten.

    Sicher, ein "Benziner" ist für "Kurz"-Stadtverkehr auch nicht das "beste" KFZ, aber die Technik ist halt nicht so empfindlich wie die neue Dieseltechnik.

    Alleine schon das "Problem" des warmfahrens.....hier braucht der Diesel bedeutend länger als ein Benziner, dann die Geschichte mit dem AGR, DPF und so weiter.. :(

  • und wir haben unseren 159er Diesel auch verkauft, da wir kaum mehr als 6.tsd km per anno gefahren sind und somit wir auf Dauer

    "mehr" Probleme als nutzen mit dem Motor & Technik bekommen hätten.

    Sicher, ein "Benziner" ist für "Kurz"-Stadtverkehr auch nicht das "beste" KFZ, aber die Technik ist halt nicht so empfindlich wie die neue Dieseltechnik.

    Alleine schon das "Problem" des warmfahrens.....hier braucht der Diesel bedeutend länger als ein Benziner, dann die Geschichte mit dem AGR, DPF und so weiter.. :(

  • Hätte einen Benziner genommen nur seit paar jahren hört man nur negatives über Steuerketten.

    Wies bei der Giulia ist weiss ich nicht.

    Generell vor meinem kauf habe ich im Internet nach möglichen Problemen gesucht gehabt aber man findet sehr schwer was bis fast garnix leider🥹

  • Das Problem sind nicht 5tkm/Jahr, sondern wie diese zustande kommen. 50 Fahrten à 100km sind kein Problem oder 5 à 100 auch nicht. Also nicht pauschalisieren bitte.

  • Wies bei der Giulia ist weiss ich nicht.

    Also von Kettenproblemen bei der Giulia Benziner hab ich noch nichts gehört / gelesen, da haben die wohl von den 159 Benzinern gelernt, vorallem dem 2.2JTS und 3.2JTS. Heißt jetzt natürlich nicht das es nie vorkommen kann, aber im normalfall wenn man ab und zu hinhört sollte man das schon frühzeitig bemerken. Die 159er haben soweit ich weiß auch frühzeitig fehler geworfen wenn die Kette gelängt war.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Die Ketten sind sowohl bei Giulia als auch bei Stelvio bis dato unaufällig - Wäre wohl die bessere Wahl gewesen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Fahrzeugkauf ist auch ein wenig Glücksache, da ist es egal ob neu oder gebraucht. Bei neu hat man nur die Unannehmlichkeiten und nicht die Kosten. Egal welcher Hersteller, irgendwas ist immer. Wenn man sich über Giulia/Stelvio Motoren im Netz umschaut, kommt bei den Benziner die Multiair und bei den Diesel die Ölpumpe.

    Auch wenn man zuviel in Foren und Gruppen ließt, hört man die Flöhe husten. ZR vs Kette, beim ZR hast garantierte kosten für den Wechsel, bei der Kette vielleicht. Auch sagt ein volles Scheckheft nichts darüber aus wie das Fahrzeug behandelt worden ist. Ein Leasingfahrzeug bekommt seinen Service wird äußerlich gepflegt und ansonsten bekommt das Fahrzeug in die Fresse. In einem bestimmten Zeitraum geht das Fahrzeug zurück und die eventuellen Spätfolgen der Misshandlungen muss dann der nächste Halter bezahlen. Ist nicht immer gold was glänzt.