Fehlkauf ?

  • Ich habe mir eine Giulia 179PS vom Alfa Händler gekauft gehabt. Binn stark am pberlegen ob ich das Auto doch besser zurückbringe.

    Das Auto habe ich mit 39000km gekauft und momentan sind es 44000. Die Sache ist die das es gefühlt keinen Monat gibt wo kein Fehler am display erscheint (Motorfehler, Partikelfilter, Elektr.Parkbremse) ich habe langsamm keine lust mehr. Ist das normal bei alfa ? Die Fehler sind in einer Zeitspanne von 1 jahr aufgetreten

  • Moin Tony,

    ich würde mal Deinen Händler damit behelligen. Die Häufigkeit ist doch erschreckend hoch. Grdsl. haben alle Autos ihre Macken. Und ja, es gab mal bei Alfa eine nicht so glorreiche Zeit der Fehlerteufel. Wenn ich an meinen alten 33 denke...oh ha. Aber wie gesagt, Deine Beschreibung ist nicht wirklich normal!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Nein.

    Naja grundsätzlich hast du natürlich recht, allerdings kann sich schon mal der Fehlerteufel einschleichen so isses nicht. Das kann aber bei anderen Marken auch passiern und ist jetzt nix Alfa spezfisches ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich habe mir eine Giulia 179PS vom Alfa Händler gekauft gehabt. Binn stark am pberlegen ob ich das Auto doch besser zurückbringe.

    Das Auto habe ich mit 39000km gekauft und momentan sind es 44000. Die Sache ist die das es gefühlt keinen Monat gibt wo kein Fehler am display erscheint (Motorfehler, Partikelfilter, Elektr.Parkbremse) ich habe langsamm keine lust mehr. Ist das normal bei alfa ? Die Fehler sind in einer Zeitspanne von 1 jahr aufgetreten

    Wie meinst du zurückgeben? Dafür ist es nach einem Jahr doch schon längst zu spät. Ich kenne das maximal nach 14 Tagen aber nach einem Jahr?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wäre ich ein Dieselmotor mit Partikelfilter wäre ich bei 5.000KM in einem Jahr auch zickig. :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • SquadraSportiva / jahre Gewährleistung. In Österreich is halt so bei neuen Gebrauchten.


    Alfaloleobombeo : Alfa wird nur bei längeren Strecken benutzt und vom Stehen sollte sich da Elektrisch glaub ich auch nichts tun🤔


    Für meine kurze fahrt hab ich n BMW e90 - nur Kurzstrecke DIESEL mit DPF ! Und 270t Km. Also für die Alfa eine Blamage ehrlich gesagt

  • Alfaloleobombeo : Alfa wird nur bei längeren Strecken benutzt und vom Stehen sollte sich da Elektrisch glaub ich auch nichts tun🤔

    Vielleicht schwache Batterie vom rumstehen? Dann können auch mal gerne Fehlermeldungen kommen.


    Für meine kurze fahrt hab ich n BMW e90 - nur Kurzstrecke DIESEL mit DPF ! Und 270t Km. Also für die Alfa eine Blamage ehrlich gesagt

    Nicht schlecht aber da frag ich mich auch, wieso Diesel bei dem Usecase? :/

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Währe mir lieber das mit der Batterie glaub mir.



    Hatte den rumstehn dan nach 2jahren wider „auferweckt“ und verkaufn wär auch nichts. Hätt ned viel dafür bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Meldung Parkbremse bei der Giulia ist normal.

    Wenn sie lange steht und die Batterie schwächelt sind auch die anderen Fehlermeldungen beim Start normal.

    Am besten Erhaltungsladung anschließen, wenn sie länger in der Garage steht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Okay nachdem du hier etwas mehr Details geliefert hast, würde ich auch meinen das deine Batterie für deine Fehlermeldungen verantwortlich ist ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • SquadraSportiva / jahre Gewährleistung. In Österreich is halt so bei neuen Gebrauchten.


    Alfaloleobombeo : Alfa wird nur bei längeren Strecken benutzt und vom Stehen sollte sich da Elektrisch glaub ich auch nichts tun🤔


    Für meine kurze fahrt hab ich n BMW e90 - nur Kurzstrecke DIESEL mit DPF ! Und 270t Km. Also für die Alfa eine Blamage ehrlich gesagt

    Die Regelungen sind nahezu identisch zu denen in Deutschland. Auch bei Euch gilt:

    Zitat " Sie verpflichtet den Verkäufer, die mangelhafte Sache rasch und kostenlos zu reparieren oder auszutauschen. Ist dies nicht möglich, kann der Käufer eine Preisreduktion oder - bei wesentlichen und unbehebbaren Mängeln - die Auflösung des Vertrages durchsetzen, das heißt, beide Vertragspartner geben zurück, was sie erhalten haben."


    Und es sind auch hier 2 Jahre, die auf ein Jahr verkürzt werden dürfen bei Kauf vom Händler.

  • ...


    Hatte den rumstehn dan nach 2jahren wider „auferweckt“ und verkaufn wär auch nichts. Hätt ned viel dafür bekommen

    Sorry, für mich sprichst bzw. schreibst Du in Rätseln. Wie lange hast Du den Wagen denn schon und sind die Fehler nach dem jahrelangen Rumstehen aufgetreten? Welchem Händler kann man denn in Österreich noch nach Jahren ein Auto zurückgeben?

  • Meldung Parkbremse bei der Giulia ist normal.

    Wenn sie lange steht und die Batterie schwächelt sind auch die anderen Fehlermeldungen beim Start normal.

    Am besten Erhaltungsladung anschließen, wenn sie länger in der Garage steht.

    Meine Batterie hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und hängt immer am Ctek wenn der Wagen länger als eine Woche steht. Kann ich nur empfehlen.

    Verkaufe Fiat Dino Coupé

  • Hallo Tony,


    ich kann über meine nicht meckern. Bei uns in der Firma sagt man „ Fehler ist immer ein Meter vor der Maschine“ 😊

    • ist der Wagen unfallfrei, wenn nicht, unsachgemäße Reparatur.
    • Eventuell Wasserschaden beim Vorbesitzer.
    • Schwache Batterie ist die Hauptquelle für Fehlermeldungen.
    • Alarmanlage saugt auch gerne die Batterie leer.
    • Wenn möglich in der Garage keine Parkbremse benutzen.
    • Nicht in der Garage parken wenn die schlecht belüftet ist und der Wagen nass oder mit Schnee bedeckt ist.
    • CTeck ist bei mir immer dran wenn der Wagen länger als zwei Wochen nicht bewegt wird. ( dafür habe ich eine Comfort Connect Steckdose von CTeck im Kofferraum verbaut )
  • Vielleicht hast du auch einfach ein verwahrlostes Exemplar gekauft. Wurden alle Wartungsintervalle eingehalten, durchgeführt und mit Stempel und Rechnung dokumentiert? Ist es in einem tadellosen Zustand gewesen? Hast du es von einem zwielichtigen Hinterhof-Händler zu einem unterdurchschnittlichen Preis gekauft? Ist es ein nicht sachgerecht instandgesetztes Unfallfahrzeug? Welche Meldungen kommen? Sind es nur Meldungen oder Fehlermeldungen? Was ist im Fehlerspeicher abgespeichert? Welche Mängel/Probleme macht das Fahrzeug?


    Da sind so viele Fragen offen, die beantwortet werden sollten, um beurteilen zu können, ob es ein Fehlkauf war.

  • Sorry, für mich sprichst bzw. schreibst Du in Rätseln. Wie lange hast Du den Wagen denn schon und sind die Fehler nach dem jahrelangen Rumstehen aufgetreten? Welchem Händler kann man denn in Österreich noch nach Jahren ein Auto zurückgeben?

  • Vielleicht hast du auch einfach ein verwahrlostes Exemplar gekauft. Wurden alle Wartungsintervalle eingehalten, durchgeführt und mit Stempel und Rechnung dokumentiert? Ist es in einem tadellosen Zustand gewesen? Hast du es von einem zwielichtigen Hinterhof-Händler zu einem unterdurchschnittlichen Preis gekauft? Ist es ein nicht sachgerecht instandgesetztes Unfallfahrzeug? Welche Meldungen kommen? Sind es nur Meldungen oder Fehlermeldungen? Was ist im Fehlerspeicher abgespeichert? Welche Mängel/Probleme macht das Fahrzeug?


    Da sind so viele Fragen offen, die beantwortet werden sollten, um beurteilen zu können, ob es ein Fehlkauf war.