Drosselklappe macht Probleme 166 3.0 V6

  • Hallo zusammen,


    im Leerlauf habe ich derzeit ein leichtes Stolpern bei meinem schönen Busso. Wenn ich etwas gas gebe läuft er wieder wie gewohnt.


    Die Unterdruckleitungen habe ich alle Geprüft sieht soweit alles i.O. aus.


    Bei einem Blick in das Motorsteuergerät mit MultiecuScan ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt "Resultat Selbsterfassung" "Nicht Korrekt" steht.


    Macht das Steuergerät die Selbsterfassung selbst?


    Ich habe es so probiert wie es im eLearn beschrieben wird. Zündung an, 60 sek. warten, Zündung aus und wieder an, nachschauen ob die Selbsterlernung geklappt hat.


    Mach ich da was falsch oder hat die Drosselklappe einen weg?


    Vielen Dank im Voraus.

    LG Aaron

  • Ein Sägen im Leerlauf kommt eher vom Zahnriemen her. Ein ganz leichtes Stolpern ist normal, 100% perfekt laufen die nie...

    Da ist dann die Frage ist es noch normal oder nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Er lief seidenweich im Leerlauf.


    Habe dann Batterie raus, da diese platt war, Ölwechsel gemacht und plötzlich fing das stolpern an.


    Habe dann auch den Zahnriemen gewechselt, da dieser eh fällig war, ohne Veränderung.


    Deshalb meine Vermutung der Drosselklappe.

  • ahaa.. passt die Spannung vom Zahnriemen zu 100%? Steuerzeiten mit Werkzeug gemacht? Nach dem anziehen der Nockenwellen nochmal druchgedreht und abgesteckt?

  • Das ganze hat sich wohl gelöst. Der Wärmetauscher hat das Automatiksteuergerät außer Betrieb gesetzt. Und das hat die Bus-Kommunikation durcheinander gebracht ergo Motorsteuergerät kommt ins hinken.


    Vielen Dank an alle Antworter :danke: