Lautes piepen beim einführen des Schlüssels

• Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen Alfa 159 2.2 kaufen und der Händler hat mir ein Video vom Auto geschickt, bei dem es anfängt zu piepen, sobald er den Schlüssel einführt.

Er meinte das ist normal, aber ich besaß schon 2 von dem selben Auto und hatte diesen Fall nicht.

Anbei das Video auch nochmals mit dem Sound vom Motor:

https://streamable.com/n9vuwq

Ist das wirklich normal, oder sollte ich auf den Wagen Kauf verzichten? Danke!

• .. aber das bedeutet ja nicht automatisch, auf den Kauf zu verzichten. Vielleicht erstmal die Fehlermeldungen auslesen und gucken, was dabei rauskommt .

Grundsätzlich würde bei mir sich erstmal folgende Frage stellen: Passt der Rest des Pakets?

-> Alter, Laufleistung, Zustand des Alfas

.-> Preis !! Inkl. anfallende Kosten

-> Lust/Könen/Wille, dem Fehler auf den Grund zu gehen oder finanzielle Möglichkeiten, den Fehler beseitigen zu lassen

Wenn der Alfa also in einem super Zustand ist, die üblichen Verdächtigen nicht verrostet sind, die Ausstattung und Laufleistung stimmt, checkheftgepflegt und für 2000 Euro zu haben ist? Warum nicht?

• Bei einem Händler, der mich - auf gut deutsch gesagt - verar...en will, würde ich nicht kaufen.

Da passt das Paket nämlich nicht.

• Also normal ist das nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten was das für eine akustische Warnmeldung ist.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber generell auf den Kauf verzichten bzw. sich den erst mal anzuschauen würde ich jetzt nicht.

Hinfahren, Auto anschauen und dann weiter sehen. Es ist keine MKL oder dergleichen an. Von daher. Wie gesagt anschauen und alles ausschalten was Töne verursachen kann.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Bin ich der einzige der hier gemerkt hat das der den eiskalten motor direkt komplett hochdreht??

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Mal eine vielleicht blöde Frage:

Der Motor wird bei offener Tür gestartet, kommt daher der Warnton?

Mein Geschäfts-Arteon, beschwert sich auch, wenn ich bei offener Tür starte.

• Nö, also meinem ist das wurst ob die Tür, kofferraum oder Motorhaube beim motorstart offen ist.. zum glück gehören die 159er zu den Autos die nicht wegen jedem sche** rumbimmeln ;). Aber das piepen aus dem Video hört sich auch nicht nach dem "alfa"(?) piepen an. Vielleicht kommts vom Radio.

Aber bei nem Kieselsteinhändler welcher einen kalten Motor direkt tritt würd ich eh aufpassen.

• Bin ich der einzige der hier gemerkt hat das der den eiskalten motor direkt komplett hochdreht??

Woher weißt Du, dass der Motor "eiskalt" war? Es ist derzeit Sommer mit gelegentlich durchaus höheren Temperaturen und ob der Motor vorher schon mal (länger) lief, ist Spekulation.

Grundsätzlich verschweigt der Händler diese Merkwürdigkeit nicht und macht sogar ein Video für den Interessenten. Der übliche Fähnchenhändler hätte den Interessenten anreisen lassen und ihn nach Entdeckung mit einem "ist halt kein Neuwagen" abgespeist. Welcher Fähnchenhändler hat schon große Erfahrung mit der Technik von 159ern? Imho auslesen und dann weitersehen, wenn der Rest passt.

• Das Piepen ist relativ leicht zu erkennen....Rückwärtsgang, Hindernis, PDC piept. Machen meine PDC bei eingelegem Rückwärtsgang auch. Man sieht sogar wie er auskuppelt und von der Kupplung geht, piepen ist dann weg. Eventuell ist auch ein PDC Sensor hinüber.

Wenn ein Benziner das kurze hochdrehen nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen

• Genau, da ist doch ohne Last. Im Nachbardorf wohnen einige an einem steilen Berg und die müssen direkt nach dem Kaltstart selbigen hochfahren. Das ist eine Belastung für den kalten Motor und doch unvermeidbar. Das muss ein Motor aushalten.

• egal wie hoch eine Steigung ist, die kommt man mit jedem Motor ohne hochzuziehen hoch....Dafür gibt es ein Getriebe...Stichwort Hochschulen.

Nichts dastotrotz sollte es ein Motor aushalten mal kurz hochzudrehen

• Der Händler hat auf meine Nachfrage hin den Fehler auszulesen mich ignoriert und die Anzeige raus genommen. Wohl besser so 😅 Danke für eure Antworten zu!

• Woher weißt Du, dass der Motor "eiskalt" war? Es ist derzeit Sommer mit gelegentlich durchaus höheren Temperaturen und ob der Motor vorher schon mal (länger) lief, ist Spekulation.

Weil sogar die Kühlmittelanzeige gegen 0 saß. Mein TBi ist bei um die 20 Grad nach circa 5 minuten puren Leerlauf schon so weit das die Anzeige sich ein Stückchen bewegt.

Genau, da ist doch ohne Last. Im Nachbardorf wohnen einige an einem steilen Berg und die müssen direkt nach dem Kaltstart selbigen hochfahren. Das ist eine Belastung für den kalten Motor und doch unvermeidbar. Das muss ein Motor aushalten.

Ja so einen Berg hab ich auch wenn es von der Arbeit heimwärts geht, aber da geb ich dem Motor 1, 2 Minuten im Leerlauf davor und dümpel den im 1. Gang mit 1500rpm hoch wenn es keinen anderen stört :knutsch:

• Weil sogar die Kühlmittelanzeige gegen 0 saß. Mein TBi ist bei um die 20 Grad nach circa 5 minuten puren Leerlauf schon so weit das die Anzeige sich ein Stückchen bewegt.

Ja so einen Berg hab ich auch wenn es von der Arbeit heimwärts geht, aber da geb ich dem Motor 1, 2 Minuten im Leerlauf davor und dümpel den im 1. Gang mit 1500rpm hoch wenn es keinen anderen stört :knutsch:

Das sollte ein Motor auch ohne 1 oder 2 Minuten im Stand hinbekommen. So anfällig ist ein TBI dann doch nicht

• Das sollte ein Motor auch ohne 1 oder 2 Minuten im Stand hinbekommen. So anfällig ist ein TBI dann doch nicht

Hinbekommen ja, aber fürs gute gewissen :joint:
    Und es dauert eh so circa eine Minute bis mein Android Radio in die Puschen kommt und ich musik spielen kann (hab eingestellt das es sich nach einer stunde komplett runterfährt). Oder ich kann auch die Scheibenwischer schnell sauber machen bzw von dem ganzen mist befreien was die Bäume mir so "schenken"