Guten Morgen liebe Gemeinde.
Bei meiner Bella steht im September wieder der TÜV an und es müsste einiges gemacht werden. Nur stellt sich mir die Frage, ob es sich noch lohnt das Geld dafür in die Hand zu nehmen?
Meine Bella ist EZ 2000 und hat schon 211.000 km runter.
Zu den mir bekannten Mängeln:
Mir ist die letzten Monate über bei fahren aufgefallen, dass die hinteren Stoßdämpfer wohl durch sind, da diese Unebenheiten auf der Straße bis zum Anschlagpuffer durchschlagen.
Des weiteren sind alle 4 Federn schon sehr vom Rost befallen, weshalb ich die gerne einmal komplett tauschen wollen würde. Im selben Zuge würde ich dann wohl alle Dämpfer auf einmal tauschen.
Aber ob es damit getan ist? Ich kenne den Zustand der restlichen Fahrwerkskomponenten nicht genau, kann sein das auch da einige der Gummibuchsen durch sind. Aber Sie fährt zumindest noch in der Spur und reagiert immer noch sehr direkt auf Lenkbefehle.
Zudem sind die Schweller an beiden Seiten schon sehr rostig. Für den letzten TÜV musste auf der Fahrerseite schon der Schweller hinten geflickt werden und die Stelle rostet oberflächlich schon wieder recht stark. Auf der Beifahrerseite wurde der hintere Schweller vor etlichen Jahren schon mal geflickt, aber dieser Flicken ist mittlerweile auch wieder komplett durchgerostet.
An sich müsste ich beide Schweller einmal komplett neu einschweißen lassen.
Schweller Fahrerseite:
Schweller hinten links.jpg Schweller mitte links.jpg Schweller vorne links.jpg
Schweller Beifahrerseite:
Schweller mitte rechts.jpg Schweller hinten rechts 2.jpg Schweller hinten rechts 3.jpg Schweller hinten rechts 1.jpg
(Ja, ich weis, dass die Schweller Katastrophal aussehen. Jedoch ist meine Bella mein Daily, wird im Sommer wie auch Winter bewegt und steht im freien.)
Das wären an sich alle TÜV relevanten Mängel die mir bekannt sind.
Aber leider bereitet mir der Motor auch noch sorgen. Er springt zwar ohne Probleme an, egal ob kalt oder warm, aber läuft nicht ganz Rund.
Wenn ich nach dem Kaltstart im 1. Gang an einem Berg anfahre, habe ich sporadisch kaum Vortrieb. Egal wie sehr ich das Gaspedal betätige, komme ich nicht über 1500 Touren für etwa 50-100 Meter. Danach ist die Gasannahme dann aber wieder normal.
Des weiteren habe ich auch beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn eine recht "sägende" Beschleunigung. Er bleibt immer wieder mal mit der Drehzahl an einer Stelle stehen für einen kurzen Moment und beschleunigt dann erst weiter. Hierzu muss ich aber erwähnen, dass das meine Bella recht viel auf Kurzstrecke bewegt wird und auch viel herumsteht.
Nun stellt sich mir eben die Frage. Lohnt es sich meine Bella nochmal für den TÜV fertig zu machen, oder lieber nach einer neuen Bella zu schauen?