159 Subwoofer geht nicht mehr nach Radiotausch

• Hallo liebe Alfa-Gemeinde,

ich bräuchte bitte Hilfe bei dem 159er meiner Eltern mit Bose Sound-System. Ich habe diesem ein neues Radio spendiert, seit dem Umbau geht allerdings der Subwoofer nicht mehr, alle anderen LS funktionieren soweit gut. Es kommt einfach nichts. Ein testweiser Rückbau auf das originale Blaupunkt-Radio brachte allerdings das gleiche Ergebnis - kein Bass. Vor dem Umbau ging alles problemlos.

Natürlich habe ich versucht mich vor dem Umbau weitesgehend einzulesen. Der Verstärker wird über den gelben Mini-ISO-Pin angesprochen/angeschaltet, der hinten direkt beim Sub im Kasten steckt. Der Sub dürfte das Signal direkt vor Ort bekommen, eine Sicherung sollte es für das ganzen Verstärker nur eine geben, keine dediziert für den Subwoofer. Ist das soweit korrekt, woran könnte es also noch liegen? Fader ist komplett mittig, alle Lautsprecher können sauber angesteuert werden, es wurden auch keine wilden Einstellungen am neuen Pioneer vorgenommen.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass man das Pioneer recht weit aufdrehen muss, bis Sound kommt, nämlich etwa Stufe 25-30, was etwa die Hälfte der möglichen Volume ist. Das kommt mir recht viel vor.

Wir gehen mit dem Vorverstärker-Signal direkt auf dem Verstärker. Auf dem anderen ISO-Stecker liegt sonst nur noch die Canbus-Adapter für die Lenkradbedienung, dieser funktioniert problemlos.

Ich würde mich sehr über Tips freuen, wenn ihr welche für mich habt!

Einen schönen Abend & ein schönes Wochenende

Michi

• Dann wurde vorne ein falscher Canbus Adapter verbaut, oder einfach falsch angeschlossen. Es gibt hier einige Beiträge zu dem Thema.

Hat man einen geeigneten CanBus Adapter verbaut...z.B. diesen _20240715_191507.JPG

wird der kleine Mini ISO Stecker vom Radio dort eingesteckt. Damit funktioniert dann auch der Subwoofer. Sollte der rot markierte Pin ein offenes Ende haben (blaue Ader), dieses mit dem blauen Kabel des Antennenverstärkers gom Autoradio verbinden.

Hat man sich den Canbus Adapter gespart und das Zündungsplus irgendwo anders abgegriffen, muß man an der braungrünen Ader (siehe Foto) die blaue Ader vom Antennenverstärker oder Verstärker des Aftermarketradios anschließen.

_20240715_191706.JPG

Falls es sich bei dem Boxensystem um das Werksbosesystem handelt, werden alle Boxen über den Isostecker angesteuert, inkl Subwoofer....nix Vorverstärkerausgänge. Eventuell ist er dadurch schon platt. Da wird einfach alles in den Canbusadapter gesteckt. Da wird kein zusätzliches Kabel benötigt.

Am einfachsten, günstigsten und ohne Ausbau des Käfigs, ohne Adapterrahmen wäre ein Androidradio gewesen. Da ist für 200€ alles dabei.

Einzig den blinkenden Tacho gibt es auch da

• Hallo Holger,

danke für die Antwort.

Wie ich schrieb, habe ich es genau so schon gemacht. Ohne eine kleine Spannung auf den MiniISO springt der ganze Verstärker ja eh nicht an.

Ich hatte gelesen, dass man besser vom Vorverstärker auf den Bose gehen sollte, da sonst der Klang leidet. Klang sehr fade, daher wahrscheinlich auch die hohe Lautstärke. Wir sind jetzt mal direkt verstärkt auf den ISO gegangen, es klingt gleich deutlich kräftiger. Ich finde, besser als mit dem Blaupunkt. Allerdings noch immer kein Sub. Der sollte, wie du schon sagst, direkt mit angehen, weil er eben wie alle LS über den Bose-Verstärker abgesprochen wird. Geht aber nicht, der wird hin sein. Wir testen mal mit einem anderen Lautsprecher.

Ich hatte mich gegen ein Android entschieden. Meine Eltern sind über 70, da sollte es Plug&Play sein. Was meinst du mit blinkenden Tacho?

Einen schönen Abend!

• Der Bose Subwoofer wird über die Lautsprecherausgänge angesteuert. Und die Boxen werden dann vom Subwoofer angesteuert.

Die Vorverstärkerausgänge haben eine andere Spannung.

Wenn du also auf der braungrünen Ader vom Mini ISO Stecker 12V auflegst (nix kleine Spannung, es sind 12V), und aus dem Subwoofer kommt dann kein Ton, ist er wohl platt. Und das wahrscheinlich durch die Spannung der Vorverstärkerausgänge. Außerdem kann es durchaus sein, dass noch einen sog. Boseadapter benötigt wird. Der kommt zwischen das Radio und den Boxen in die Lautsprecherleitung.

Und das Androidradio ist DAS Radio mit plug n play...Mehr plug n play gibt es nicht.

Baut man das OEM Radio aus, und ersetzt es durch ein Aftermarketradio, blinkt der Gesamtkilometerstand, da das Werksradio Bestandteil des Canbusses ist. Fehlt ein Canbusbauteil bzw Steuergerät, blinkt der Kilometerstand quasi als Fehlermeldung.

• ..und genau das ist der Fehler..

"...Wir gehen mit dem Vorverstärker-Signal direkt auf dem Verstärker. Auf dem anderen ISO-Stecker..."

Diesen Ausgang kann / sollte mann nur nutzen, wenn mann einen "echten" Verstärker verbaut....aber nicht für BOSE, etc.

Die benötigen die "Low" Eingänge vom "normalen" LautsprecherAnschluss.

Einfach den "normalen" Lautsprecherausgang des Pioneers nutzen und, wie Du schon korrekt gefunden hast, am gelben Mini-ISO

den Pin 6 für "Amplifier",...mit Zündungsplus verbinden...

Und, damit das PIO auch bei "ZÜndung" aus aus / an geht, am besten den passenden CAN-BUS Adapter nutzen...erst Recht, wenn

mann noch die LFB hat.

Ergo:

- einen CAN-BUS Adpter mit LFB passend für Alfa 159 und Pioneer kaufen, kostet zwar mit ~ 100€ aber, dafür funktioniert dann alles korrekt..

- und, Pin6 vom gelben Mini-ISO Stecker "C1" mit ZÜndungplus verbinden

• ..

Ergo:

- einen CAN-BUS Adpter mit LFB passend für Alfa 159 und Pioneer kaufen, kostet zwar mit ~ 100€ aber, dafür funktioniert dann alles korrekt..

- und, Pin6 vom gelben Mini-ISO Stecker "C1" mit ZÜndungplus verbinden

Oder, wie es sich gehört, mit der 12V Spannungsversorgung für Vorverstärkeransteurung bzw Antennenverstärker, die jedes Zubehörradio hat..die Ader ist übrigens blau