Hallo liebe Alfa-Gemeinde,
ich bräuchte bitte Hilfe bei dem 159er meiner Eltern mit Bose Sound-System. Ich habe diesem ein neues Radio spendiert, seit dem Umbau geht allerdings der Subwoofer nicht mehr, alle anderen LS funktionieren soweit gut. Es kommt einfach nichts. Ein testweiser Rückbau auf das originale Blaupunkt-Radio brachte allerdings das gleiche Ergebnis - kein Bass. Vor dem Umbau ging alles problemlos.
Natürlich habe ich versucht mich vor dem Umbau weitesgehend einzulesen. Der Verstärker wird über den gelben Mini-ISO-Pin angesprochen/angeschaltet, der hinten direkt beim Sub im Kasten steckt. Der Sub dürfte das Signal direkt vor Ort bekommen, eine Sicherung sollte es für das ganzen Verstärker nur eine geben, keine dediziert für den Subwoofer. Ist das soweit korrekt, woran könnte es also noch liegen? Fader ist komplett mittig, alle Lautsprecher können sauber angesteuert werden, es wurden auch keine wilden Einstellungen am neuen Pioneer vorgenommen.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass man das Pioneer recht weit aufdrehen muss, bis Sound kommt, nämlich etwa Stufe 25-30, was etwa die Hälfte der möglichen Volume ist. Das kommt mir recht viel vor.
Wir gehen mit dem Vorverstärker-Signal direkt auf dem Verstärker. Auf dem anderen ISO-Stecker liegt sonst nur noch die Canbus-Adapter für die Lenkradbedienung, dieser funktioniert problemlos.
Ich würde mich sehr über Tips freuen, wenn ihr welche für mich habt!
Einen schönen Abend & ein schönes Wochenende
Michi