Ciao ragazzi!
Sagt mal wackeln eure Außenspiegel auch so. Beifahrerseite schlimmer als Fahrerseite, da ist jede Menge Luft drin und wenn die Straße schlecht ist hab ich Shaking Mirrors (und kommt nicht von den Bässen)
Ciao ragazzi!
Sagt mal wackeln eure Außenspiegel auch so. Beifahrerseite schlimmer als Fahrerseite, da ist jede Menge Luft drin und wenn die Straße schlecht ist hab ich Shaking Mirrors (und kommt nicht von den Bässen)
Bei mir ist das genau umgekehrt. Bei mir wackelt der auf der Fahrerseite und der Beifahrerspiegel gar nicht. Da ist wohl etwas ausgeleiert bei den Halterungen vom Glas. Das muss ich mir unbedingt anschauen, bevor das Spiegelglas irgendwann flöten geht.
Ja, kenne das Problem. Hat sogar ein Gutachter mal bemängelt. Du meinst das ganze Gehäuse, nicht nur den Spiegel, oder?
Bei mir wackeln nicht die Spiegel sondern das kompletter Gehäuse ...
ja, bin noch keinem 916er begegnet, bei dem das nicht so wäre an mindestens einer Seite
Nervt ziemlich wenn ich ehrlich bin - Hat jemand eine Idee wie man das abgestellt bekommt? Meine ersten Versuche mit Filzstücken waren leider nicht erfolgreich ...
Das wäre die indische Lösung: https://www.auto-doc.at/permat…3ttwbwEAQYAiABEgIYSvD_BwE
Einklappen tu ich die Spiegel eh nicht ...
Oh nö bei mir ist's tatsächlich nur ein Glas. Das Problem mit dem ganzen Gehäuse kenne ich zum nicht, aber ich vermute hier mal Spiel beim Mechanismus für das Anklappen? Vielleicht muss man hier nur eine Schraube nachziehen. Ich kann mir das gerne anschauen, allerdings erst in 2 Wochen.
Bei mir wackeln nicht die Spiegel sondern das kompletter Gehäuse ...
jau, wackelt hauptsächlich auf schlechten Straßen oder auf der AB jenseits der 160 km/h.
Wäre schön wenn´s ne Lösung gäbe dies zu beheben - ohne die Spiegel mit Kleber o. dergleichen zu fixieren,
denn klappe ich beim Parken immer ein.
Tatsächlich bisher noch nicht beim 95er D:
2004er hält auch noch durch.
Meiner ist Zulassung 05/2004 ...
sind meist die 3 Schrauben, die das Gehäuse aussen an der Ecke justieren. Wenn man alles abnimmt, sieht man die. Leider schrumpft die Dichtung darunter mit den Jahren (Jahrzehnten) und dadurch kann man die Schrauben oft so fest drehen, wie man will... es reicht dann nicht mehr. Und.. es kommt beim Waschen auch noch Wasser durch die Ecken.. Muss nicht, kann aber passieren. Ich habe die 3 im Spiegel liegen Gehäusestangen um 2 mm abgeschliffen. Nun schaffen es die 3 Schrauben wieder, das Spiegelgehäuse fest ohne Wackler an die Fensterecken zu ziehen.
sind meist die 3 Schrauben, die das Gehäuse aussen an der Ecke justieren. Wenn man alles abnimmt, sieht man die. Leider schrumpft die Dichtung darunter mit den Jahren (Jahrzehnten) und dadurch kann man die Schrauben oft so fest drehen, wie man will... es reicht dann nicht mehr. Und.. es kommt beim Waschen auch noch Wasser durch die Ecken.. Muss nicht, kann aber passieren. Ich habe die 3 im Spiegel liegen Gehäusestangen um 2 mm abgeschliffen. Nun schaffen es die 3 Schrauben wieder, das Spiegelgehäuse fest ohne Wackler an die Fensterecken zu ziehen.
Hab ich vermtulich auch mal gemacht und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hat es sich um Gewindeschrauben in Metall Gegenstück gehandelt, die ich dann mit Schraubensicherung gesichert habe, seither kein Problem mehr. Oder ich hab etwas dazwischengelegt um das Spiel auszugleichen, jedoch wenn man es zerlegt, ergibt sich eine Lösung von selbst...
Okay nachdem hier die Türverkleidung dafür ab muss, werde ich da im Züge meines Lautsprecherprojekts rangehen ...
Also,.... das Spiegelgehäuse besteht ja aus 2 Teilen:
a) der obere Teil, in dem sich das Glas und die Verstellmechanik dahinter befinde, und
b) der untere Teil, der mit den schon genannten 3 Inbus Schrauben an der Tür angeschraubt ist.
=> Zwischen beiden befindet sich eine "Federplatte" mit den Nasen zum "Einrasten" in der ausgestellten "Normal" Stellung
Die ist mit 3 Kreuzschlitz Schrauben festgezogen und DIE lösen sich irgendwann. Damit hat die Federplatte dann zu viel Spiel und die Nasen können das obere Gehäuse nicht mehr sicher am NULL punkt halten: d.h. es "wackelt".
Da man die Schrauben natürlich nicht beliebig fest anziehen kann, habe sie beim zweiten festziehen mit "LOCTITE" eingesetzt und seitdem kein Problem mehr.
P.S.: das zweite Bild ist ohne das untere Gehäuseteil ...
Bei mir wackelt der Spiegelteil (also nicht der Spiegel sondern das ganze Teil) und nicht der Teil der mit drei Schrauen innen befestigt ist. Danke für die Aufklärung, wenn ich das richtig sehe muss aber hier auch die Innenverkleidung an den Türen entfernt werden, sonst bekomme ich den Spiegel nicht ab - Korrekt?
Bei mir wackelt der Spiegelteil (also nicht der Spiegel sondern das ganze Teil) und nicht der Teil der mit drei Schrauen innen befestigt ist. Danke für die Aufklärung, wenn ich das richtig sehe muss aber hier auch die Innenverkleidung an den Türen entfernt werden, sonst bekomme ich den Spiegel nicht ab - Korrekt?
Du hast es falsch verstanden, das erste Foto zeigt doch nur den demontierten gesamten Spiegel von der Tür, das zweite zeigt hingegen den klappbaren Spiegelteil der von vom Spiegelträger (Alu) abgeschraubt wurde. Ich bin der Meinung den gesamten Spiegel kann man auch mit der vorhandenen Türverkleidung und passendem Werkzeug demontieren, da alle Schrauben oberhalb der Türverkleidung liegen. Bevor man sich da Tagelang Gedanken darüber macht, demontiert man doch das popelige Kunststoffdreieck auf der Innenseite (Abdeckung), diese ist nur mit einer Schraube befestigt und sieht sofort ob man den gesamten Spiegel problemlos demontieren kann
Es ist schon einige Jahre her, aber ohne jetzt am Fahrzeug extra zu schauen, ich glaube es hat gereicht wenn man das Kabel trennt, schraubt dann die drei Schrauben auf der Unterseite des Spiegels ab und belässt ev. den Aluträger sogar am Fahrzeug. Aber bitte selber mal nachsehen bevor man da weitere Tage rätselt, obwohl der ganze Akt doch völlig banal ist, ist echt nicht böse gemeint
Grüße
Ich bin der Meinung den gesamten Spiegel kann man auch mit der vorhandenen Türverkleidung und passendem Werkzeug demontieren,
Genau so ist es. Sorry, ich hatte das nicht mehr ganz genau im Kopf, aber es ist genau so wie Du schreibst:
Der Spiegel lässt sich sehr einfach OHNE Demontage der kompletten Türinnenverkleidung ausbauen.
Lediglich das kleine schwarze Dreieck muss abgebaut werden (1 Schraube), dann kommt man an die dahinter liegenden 3 Schrauben des Spiegels heran. Auch das Kabel kann sehr einfach getrennt werden, da ein Stecker direkt dort zugänglich ist.
Bild 1 von Beitrag 15 zeigt es genau. Diese 3 Stangen mit innen liegendem Gewinde habe ich um 2 cm abgeschliffen und damit gekürzt. Dadurch kommt bei der Montage das gesamte Gehäuse dem Türblech näher, weil man es fester und dichter an die Tür anschrauben kann.
Diese 3 Stangen mit innen liegendem Gewinde habe ich um 2 cm abgeschliffen und damit gekürzt.
Meinst Du wirklich "cm" ?