Ich möchte einfach nur mal kurz ein weiter Fazit ziehen:
Ich bin sehr glücklich mit meinem Tonale. Jedesmal, wenn ich "irgendwo hin muss" (Arbeit etc.) freue ich mich, ab da wo mir einfällt, dass ich mit dem Auto fahren kann.
Allein der Gang zum Auto macht mich gefühlt zum Maverick mit Pilotenhelm in der Hand zum Gang zu seiner F14.
(Okay ich denke immer noch manchmal: "huch haben wir Besuch?")
Es sind einfach (für mich) so viele Genussebenen. (Und ich neige normalerweise nicht dazu Dingliches zu glorifizieren.)
Ich bin immer wieder erschreckt, wie schlecht ich "von einem Alfa" dachte, also wie mein Bild geprägt war durch landläufige Meinung von anno Tobac, oder auch von denen die sagen: "das ist kein richtiger Alfa mehr."
Ich bin sicherlich keine Referenz was das angeht. Ich kann und möchte einfach nur sagen, dass mir das Auto total Spaß und Freude macht, dass ich bisher keine besonderen Vorkommnisse hatte. Alles funktioniert, alles ist fein und edel und, wie gesagt, ein Genuss.
Der Verbrauch des (1.5 VGT 160PS) hat sich bei 6,3 Litern (Kurzstrecken, Mittelgebirge) eingependelt. Autobahn Langstrecke krieg ich ihn auf 6 und mein Rekord waren 5,8l.
Einzig an das Volumen (vom Smart bzw. Kia Rio kommend) hab ich mich noch nicht gewöhnt. Trotz Sensoren parke ich immer noch "wie ein alter Opa" (mit Verlaub).
Rückfahrkamera nutz ich auch nicht, weil ich mich automatisch umdrehe.
Und grade einparken krieg ich auch noch nicht so hin.
Und sein Potential ausnutzen tue ich nicht. Ich glaube ich fahre ihn grade nur "Design wise". Die kleinste Ausstattungslinie resp. der kleine Motor hätten es auch getan.
Wehrmutstropfen: Die Pirellis (4623) sehen echt schon ein bisschen mitgenommen aus. Bei meiner defensiven Fahrweise kann ich mir das grad noch nicht erklären. Sie sind auch nicht Laufrichtungsgebunden, aber unterschiedlich montiert? Ich bin der Meinung ich hab zwei linke Vorderreifen drauf, also asymmetrische Profile. (Wenn das sein kann). Ka ob das was macht.
Ach und ich hab das erste mal Kaffee im Getränkehalter (den ich auch sehr genial finde) verschüttet. Durch die Ausgummierung war das im Nu wieder sauber.
Lüftungsautomatik: top!
Alles prima.
P.S.: weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber "früher" fuhr ich öfters im EV Modus. Jetzt macht er eher gleich den Motor an (selbes Einsatzszenario). Ka ob das daran liegt, dass ich die Batterie auf Kurzstrecke nicht vollkriege, oder ob ich mir das eben nur einbilde.
Wollte ich einfach mal mitteilen.