Quietschende und knarrende Geräusche

• Hi alle

Ich nochmal

Es geht immernoch um die Lenkung meines Alfa s 147 BJ 2006 ca.110000 km.

Mein Alfa hat beim lenken quietschende und knarrende Geräusche gemacht nach dem ich alles ausgeschlossen hatte (fehlendes oder schlechtes Servo Öl, Defekte Leitungen) bin ich in die Werkstatt.

Ausgeschlagene Querlenker, die wurden gewechselt.

2 Tag war alles okay nichts mehr zu hören.

Gestern bin ich im Regen gefahren ,dann stand der Wagen ca 1 Std. als ich dann weiter gefahren bin waren alle Geräusche wieder da.quietschen und knarren.

Was kann das noch sein?

Danke

Und allen einen schönen Tag und schönes Wochenende.

• Mein erster Schritt bei Quietschen und Knarren wäre eine Dose WD40 oder Ähnliches auf alles an der Aufhängung und Lenkung zu sprühen, pass nur auf die Bremse auf.

Gerade wenn die Geräusche nach einer Regenfahrt wieder da sind könnte ich mir vorstellen, dass das was bringt.

Wie laut ist es denn?

Ist das Geräusch auch im Stand zu hören beim einlenken?

Wenn der Motor aus ist? Also ohne Servo?

Ich würde versuchen es zu lokalisieren, während jemand anderes im Stand lenkt.

• Welche Querlenker wurden getauscht? Die Oberen, oder die Unteren, der 147 hat ja kein MacPherson-Federbein sondern einen Doppelquerlenker.

Eigentlich machen die oberen Querlenker immer Quietsch-Geräusche wenn man diese nicht fettet vor dem Einbau, oder Markenware verbaut wie z.B. Lemförder.

Weiterhin wäre folgendes noch zu prüfen:

- Stabi inkl. Koppelstangen: Die Koppelstangen sind oft ausgeschlagen, sind aber schnell getauscht; Stabigummis werden irgendwann hart, dann knarzen diese, kann man tauschen oder im eingebauten Zustand wenn diese noch okay sind versuchen zu schmieren bzw. zu fetten.

- Wenn es beim Lenken knackt, wird es der Spurstangenkopf oder eher das Axialgelenk sein, kann man auch relativ einfach prüfen.

- Spiel in den Antriebswellen, verursacht auch Knack-Geräusche beim Lenken, hierbei die inneren und äußeren Gelenke mal prüfen, gerade ob die Manschetten noch in Ordnung sind.

- Wenn beispielsweise nur der obere Querlenker getauscht wurde, kann natürlich das Traggelenk des unteren Querlenkers defekt sein, hatte ich auch erst bei meinem, dann quietscht es fürchterlich beim Lenken. Bei mir war die Manschette defekt, und es ist Wasser in das Gelenk gelaufen. Hier muss leider der komplette untere Querlenker getauscht werden (natürlich immer Achsweise), da das untere Traggelenk nicht einzeln tauschbar ist, z.B. wie bei VAG.

Hier ein Video von einem Fahrzeug, bei dem das untere Traggelenk des Querlenkers defekt ist, hört sich dann so an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nehm doch das Geräusch mal auf, dann können wir dir besser helfen.

• Die Geräusche sind auch im Stand zu hören.

Die oberen Querlenker wurden gewechselt.

Manschetten sehen soweit okay aus.

Ich werde sobald es mal länger wie 1 Stunde nicht regnet mal soweit ich kann alles ansehen.

• Guten Morgen alle,

Ich habe mal noch ein paar Sachen ausprobiert.

Das Geräusch ist auch ohne Servo.

Manschetten Kugelgelenke am Querlenker, Stabi usw scheinen in Ordnung zu sein.

Hätten die in der Werkstatt beim wechseln des oberen Querlenkers auch sehen, merken müssen, sollen.

Ich stellte mal noch ein Video von den Geräuschen rein,ich hoffe es funktioniert und man hört was.

• Es klappt bei mir nicht mit dem hochladen des Videos

Ungültige Dateiendung steht da immer

Andre kann oder will auch nicht helfen

Sorry

Notfalls einfach mal bei YouTube als "nicht gelistet" hochladen und den Link hier teilen. :like:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne: