156 2.5 V6 Motor Temperatur

  • Hallo Leute,


    kurze Frage mein 2.5 hat ja neuen Kühler, Ausgleichsbehälter (auf max ) und Thermostat und die Lüfter gehen. Bei Temperaturen unter 30 Grad egal ob Stadt oder Autobahn immer knapp 90 Grad. Jetzt bei 35 Grad und auf der Autobahn geht er auf 100/105 - wenn ich auf 130 gehe (unter 4.000 rpm) dann geht es wieder auf 90, 95 zurück. Was meint ihr? Alles roger.

  • Das macht mein 2.5 nur im Stadtverkehr oder Stop & Go, dann laufen die Lüfter fast permanent.

    Auf der AB ist er bei ca. 90 Grad.


    Der GTA hingegen hat im Stadtverkehr nie mehr als 95 Grad und auf der AB immer um die 85 Grad.

    Selbst bei Vollgasorgien bleibt der GTA unter 90 Grad, muss am Ölkühler liegen, den der 2.5er ja leider nicht hat.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nein,so normal ist das nicht!!!!

    Wenn der Klimakühler, der VOR!!!! dem Wasserkühler sitzt, alt wird und anfägt zusmmenzufallen wird dieser zum Drecksammler

    und verhindert eine vernüftige Durchströmung von Luft durch den Wasserkühler!!!!!!!!

    Dabei kommt es genau dann zu all den vorher beschriebenen Problemen.

    :wink::AlfaFahne:


  • Nein,so normal ist das nicht!!!!

    Wenn der Klimakühler, der VOR!!!! dem Wasserkühler sitzt, alt wird und anfägt zusmmenzufallen wird dieser zum Drecksammler

    und verhindert eine vernüftige Durchströmung von Luft durch den Wasserkühler!!!!!!!!

    Dabei kommt es genau dann zu all den vorher beschriebenen Problemen.

    :wink::AlfaFahne:

    danke, was kann man da machen - Tausch Klimakühler? Oder kann man da was reinigen?

  • Schaue doch erstmal von vorne rein.Wenn dann noch sowas archaisches wie eine Kühlerjalousie zu sehen ist kann es auch sein, daß die zubleibt.

    Zum Reinigen müßtes du den Kühler aber ausbauen;da kann man ihn aber gleich erneuern.

    Weitere Möglichkeiten aus meiner Werkstattzeit (Lkw): klemmende Themostate auch nagelneue

    defekte oder falsche Wasserpumpen (lockere Pumpenräder und Kavitationsschäden)

  • Nein,so normal ist das nicht!!!!

    Wenn der Klimakühler, der VOR!!!! dem Wasserkühler sitzt, alt wird und anfägt zusmmenzufallen wird dieser zum Drecksammler

    und verhindert eine vernüftige Durchströmung von Luft durch den Wasserkühler!!!!!!!!

    Dabei kommt es genau dann zu all den vorher beschriebenen Problemen.

    :wink::AlfaFahne:

    ..aber dann dürfte die Klima nicht richtig laufen bzw. wäre undicht...


    Wie gesagt, bei meinem ex-156er GTA und auch meinen vorherigen 156er bewegte sich der Temp-Zeiger immer 85 und 105/110 Grad.

    Bei den neuen Autos sind die Anzeigen viel Träger, daher fallen hier die Schwankungen viel weniger auf, als bei unseren "alten" Schätzchen..


    Von daher, wenn Klima 100% funzt und der Wagen kein Kühlwasser verliert, dann ist alle "o.k." :)