Welche Bella als Pendlerfahrzeug ?

  • Da nächstes Jahr mein Seat Ateca Leasing abläuft (endlich), schwanke ich noch hin und her was ich mir als Pendlerfahrzeug zulegen soll.

    Durch anstehenden Arbeitswechsel, werde ich in Zukunft täglich 5 Tage die Woche 86km (davon 90% Autobahn) pendeln müssen. Ist jetzt nicht die Welt, aber ich denke ein Diesel und natürlich ein Alfa sollte es vorzugsweise schon sein.

    Automatik Getriebe ist muss, und bedenken das ich dann immer noch den Stelvio Tributo haben werde.


    Ich schwanke zwischen (in dieser favorisierten Reihenfolge) :

    • Gebrauchte Giulietta Speciale 2.0 JDTM ab 2019 (Kauf)
    • Tonale Veloce Diesel (Neuwagen-Leasing)
    • Junior Ibrida oder Elettrica (Neuwagen-Leasing)
    • Giulia Veloce Diesel (Neuwagen-Leasing)


    Ich denke (hoffe) am wenigsten finanziellen Verlust hätte ich evtl. bei der Giulietta. Einzige was mich hier abschreckt sind die möglich anfallenden Wartung bzw. Reparaturkosten bei ca 18-20T KM / Jahr. Frauchen tendiert immer zum Neufahrzeug (weiniger Probleme ist ihre Denkweise).

    Schmerz, Stressfrei und geringe Leasingkosten fahre ich evtl. mit dem Tonale am besten. Leider bestimmt auch kein Biest mit 130 PS (aber ist ja auch ein Pendler)

    Die Giulia ist wahrscheinlich etwas zu teuer im Monat für nen Pendler (aber leider auch geil).

    Die Giulia müsste ich laut meinem Händler wahrscheinlich auch zügig bestellen da Auslaufmodell als Verbrenner.

    Den Junior kenne ich nur auf Bildern. Werde ich mir aber demnächst einmal angucken beim Händler.


    Was denkt ihr ?

    Bitte nicht auf dem Junior rumhacken. Dafür haben wir diverse andere Threads. Mir geht es wirklich nur darum was macht Sinn und ist vernünftig wenn es ein Alfa sein soll. Danke

  • Du hast einen Tributo bestellt der noch nicht geliefert wurde und denkst über ein neues Pendlerfahrzeug nach? Bin grad etwas verwirrt ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Würde auch richtung Giulietta gehen, is schön kompakt. Das neuwagen = zuverlässiger mindset find ich jetzt nicht so prickelnd, bei nem jungen gebrauchten sind eventuelle makel welche von Werk da waren behoben :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Du hast einen Tributo bestellt der noch nicht geliefert wurde und denkst über ein neues Pendlerfahrzeug nach? Bin grad etwas verwirrt ... :kopfkratz:

    Hahaha....der Stelvio ist unser Alltagsauto bzw. Reiseauto und für Frauchen.

    Der Zweitwagen wird ein reines Pendlerfahrzeug wenn der Ateca nächstes Jahr geht. 😉


    eine gebrauchte Giulia Diesel oder eine Giulietta. SUV hast du ja schon.

    Vor einer gebrauchten Giulia habe ich etwas Respekt bei dem was man alles liest. Die Giulietta scheint da die bessere Wahl zu sein.

    Würde auch richtung Giulietta gehen, is schön kompakt. Das neuwagen = zuverlässiger mindset find ich jetzt nicht so prickelnd, bei nem jungen gebrauchten sind eventuelle makel welche von Werk da waren behoben


    Ja, da bin ich auch bei dir. Guter Ansatz mit den behobenen Makel.

    Frauchen hat da halt eine andere Meinung, aber die sollte ja nicht zählen das es mein Fahrzeug sein wird.

    Außerdem finde ich die Giulietta klasse. Und die ganzen fehlenden Gadgets habe ich dann ja eh im Stelvio.

  • Wenn ich mich in deine Situation hineindenke, würde ich wohl auch zum Kauf einer möglichst jungen Giulietta Diesel tendieren.

    Weil du eh erst nächstes Jahr zuschlagen willst, würde ich aber auch den Junior im Auge behalten, es wird sich zeigen, ob der was taugt.

    Habe schon Gutes vom Tonale Diesel fürs Pendeln / für Kurzstrecken gehört, mit der deutlichen Einschränkung, dass sein Temperament wenig alfaesk ist.

    Mit dem Herzen gesehen wäre natürlich eine Giulia Veloce Diesel mit Abstand meine Nummer 1 unter den von dir in Betracht gezogenen Alfas. Weil du aber, so verstehe ich es, nicht allzu viel Kohle ausgeben willst für Finanzierung und Unterhalt, fällt sie im Grunde aus der weiteren Überlegung raus.

  • Wenn ich mich in deine Situation hineindenke, würde ich wohl auch zum Kauf einer möglichst jungen Giulietta Diesel tendieren.

    Weil du eh erst nächstes Jahr zuschlagen willst, würde ich aber auch den Junior im Auge behalten, es wird sich zeigen, ob der was taugt.

    Habe schon Gutes vom Tonale Diesel fürs Pendeln / für Kurzstrecken gehört, mit der deutlichen Einschränkung, dass sein Temperament wenig alfaesk ist.

    Mit dem Herzen gesehen wäre natürlich eine Giulia Veloce Diesel mit Abstand meine Nummer 1 unter den von dir in Betracht gezogenen Alfas. Weil du aber, so verstehe ich es, nicht allzu viel Kohle ausgeben willst für Finanzierung und Unterhalt, fällt sie im Grunde aus der weiteren Überlegung raus.

    Danke dir.

    Ja, die junge Jule ist an sich auch meine Favorit. Allerdings als Speciale. Gefällt mir richtig gut, gibt es leider nicht so oft. Aber wenn Anfang des Jahres eine passt, schlage ich vielleicht schon vorab zu. So hätte ich noch Zeit evtl. irgendwelche Wehwehchen bzw. Mängel zu beseitigen.

    Giulia ist schon Top, aber da ich den Stelvio dann habe sollte das vorerst reichen. Steuern und Versicherung sind ja auch nochmal etwas höher als bei der Jule.

    Den Junior behalte ich auf jeden Fall im Auge.

  • der Junior hat einen 3 Zylinder Peugeot Motor...absolutes no go. Baugleich mit Opel Mokka und Peugeot 2008.

    Sieht gut aus, aber Peugeot Technik käme mir ähnlich wie VAG niemals auf den Hof

  • der Junior hat einen 3 Zylinder Peugeot Motor...absolutes no go. Baugleich mit Opel Mokka und Peugeot 2008.

    Sieht gut aus, aber Peugeot Technik käme mir ähnlich wie VAG niemals auf den Hof

    Danke fur die Meinung, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    Das der nur 3 Zylinder als Ibrida hat ist mir und allen mittlerweile bewusst und wird ja ausreichend in dem Junior Thread diskutiert.

    Siehe auch mein Zitat im Anfangspost 😜 :


    Bitte nicht auf dem Junior rumhacken. Dafür haben wir diverse andere Threads.

    • Offizieller Beitrag

    ICh hab sofort an Giulietta 1.6JTD oder 2.0 JTD gedacht. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Absolut unauffällig, spritzig, und bequem. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Absolut unauffällig, spritzig, und bequem. :like:

    Na das hört sich doch genau nachdem an was ich mir vorstelle.


    Ich denke bei der Giulietta ist bestimmt auch der Wertverlust nicht so hoch über 3 Jahre wenn ich mir die aktuellen Preise angucke. Bei einem Leasing sind das schnell mal an die €11T bis €12T über 36 Monate für einen Junior bei 20T km im Jahr.

    Denke nicht das eine gepflegte Giulietta so viel Wert verliert. Trotz gefahrenen Km und aktuellen hohen Preisen.

  • ...


    Ich denke bei der Giulietta ist bestimmt auch der Wertverlust nicht so hoch über 3 Jahre wenn ich mir die aktuellen Preise angucke. Bei einem Leasing sind das schnell mal an die €11T bis €12T über 36 Monate für einen Junior bei 20T km im Jahr.

    Denke nicht das eine gepflegte Giulietta so viel Wert verliert. Trotz gefahrenen Km und aktuellen hohen Preisen.

    So eine Giulietta als Beispiel wird in den nächsten drei Jahren sicher keine 12t€ verlieren:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-giulietta-diesel-automatik-xenon-leder-1hand/2807159010-216-922


    Ganz ohne Investitionen wirst Du 60tkm aber natürlich bei keinem Auto fahren.

  • Hier steht genau die Giulietta wie ich sie mir vorstelle. Speciale, wenig Kilometer, und vom Vertragshändler. Neuen TÜV, Zahnriemen und Service würde sie auch bekommen. Klick

    Einziges Manko ist, was mache ich mit der Bella in dem Jahr wo ich noch den Ateca im Leasing habe ? Beide im Wechsel fahren ?

    Es juckt aber schon ganz schön. Also zuschlagen oder warten und hoffen das nächstes Jahr noch so eine genau so bei einem Händler dasteht ? :kopfkratz:

    Schnapper ist es nicht, aber die Speciale bewegen sich alle in der Preisklasse wenn mal verfügbar. Beobachte das schon seit geraumer Zeit.

  • Dein Link funktioniert nicht, aber wenn die dir passt und die selten auftauchen ja dann attacke. Das Ateca vieh dingens kannst in die Ecke schmeißen oder abwechselnd fahren, wie du meinst. Würde das Ding einfach bei Schnee und Regen hernehmen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Dein Link funktioniert nicht, aber wenn die dir passt und die selten auftauchen ja dann attacke. Das Ateca vieh dingens kannst in die Ecke schmeißen oder abwechselnd fahren, wie du meinst. Würde das Ding einfach bei Schnee und Regen hernehmen.

    Mal sehen ob der Link hier funktioniert


    Ja, genau so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Mal sehen ob sie in 14 Tagen nach meinem Urlaub noch verfügbar ist. Wenn nicht, dann sollte sie es nicht sein für mich 😜


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Alfa Romeo Giulietta Diesel 2.0 JTDM TCT Speciale Navi Bose

    Erstzulassung: 06/2019 Kilometerstand: 29.880 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)

    Preis: 22.850 €


    https://link.mobile.de/LH8hBNAqM5f12AM68

  • Jetzt geht der Link :like:

    Sieht schon geil aus mit den Gelben Akzenten, hat ne schöne Ausstattung und der Händler hat auch mit Alfas zu tun :AlfaFahne: . Wenn die dann auch echt Zahnriemen, Service und TÜV neu kriegt kann man da schon zuschlagen ;D

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: