Drehmoment Mutter Radnabe

  • Im Handbuch steht 67 + 74 !?! WIE ist das denn zu verstehen ?

    Das ist kein "+" Zeichen sondern ein "-" mit jeweils einem Punkt darüber und darunter. Auf dem Foto etwas unscharf.

    Damit ist die Spanne für das Drehmoment gemeint. D.h. von 67 bis 74 Nm wäre innerhalb der zulässigen Toleranz. Und anschließend die 62° +/- 2°.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Dann scheint es tatsächlich so wenig zu sein. Ich war nur verunsichert, als mir ein MA aus einer Meisterwerkstatt antwortete, es wären 280 - 300 NM!! Ich hatte darauf nochmal nachgefragt, ob er hier evtl. VA mit HA verwechselt hat, der blieb aber bei diesem Wert :Geheimnis:

    Ich mach die Mutter jetzt mit 70 NM und 62 Grad fest und fertig.

    Vielen dank für euer Feedback und VG

    :wink:

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zum besseren Verständnis. Das folgende Bild ist zwar aus dem Werkstatthandbuch des 145er, zeigt aber ganz gut den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Winkelgrad an den Achsmuttern der VA.


    Anzugmoment.jpg


    Zur Erklärung:

    "Before Change" steht für die ersten 145er Modelle mit Boxermotor.

    "After Change" steht für die folgenden 145er Modelle mit TS Motor.

    Bei den Boxer Modellen wurde das Drehmoment für die Achsmuttern nur in Nm angegeben.

    Bei den TS Modellen wurden zusätzlich zum (geringeren) Drehmoment die 62° vorgegeben.

    Anhand der Fußnote kann man erkennen, dass es am Ende dann aber doch zwischen 200 und 360 Nm liegt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zum besseren Verständnis. Das folgende Bild ist zwar aus dem Werkstatthandbuch des 145er, zeigt aber ganz gut den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Winkelgrad an den Achsmuttern der VA.


    Anzugmoment.jpg


    ...

    Das ist ja interessant, vielen Dank für die Info :like::like:

    Ich hätte jetzt nie gedacht, dass bei einem Drehmoment von 70 NM zusätzliche 62 Grad, also noch nicht mal 1/4 Mutterumdrehung mehr, zusätzlich 130 bzw. 290 NM entstehen... :kopfkratz:

    Ich werde das beim Austausch mal beobachten.

    Nochmals danke und noch einen schönen Abend :wink:

  • Kurzes Feedback: Es ist tatsächlich so!

    Habe bei 70 NM auf 12h eine Markierung gemacht. Die 300 NM waren ca bei 12:10 erreicht. Hätte ich jetzt nicht gedacht aba man lernt ja nie aus ;)


    Manschettenwechsel war übrigens eine Katastrophe. Hatte an meinen Modell laut Handbuch von den beiden Schrauben zwischen Achsschenkel und Stossdämpfer nur die obere Schraube entfernt und untere gelockert. Achsschenkel runtergeklappt und Welle rausziehen -so stehts im Handbuch-. Rausziehen war schon problematisch, Wiedereinbau unmöglich! Musste im Endeffekt auch die 2. Schraube entfernen, dass der Achsschenkel komplett frei lag. Erst so hab ich es auf der linken Seite VA hingekriegt.

    Also der Kollege hier im Forum, der das in einer Stunde hinkriegt, hat meinen vollsten Respekt. Ich hab nen ganzen Nachmittag gebraucht :joint:


    VG