Klimaautomatik Umbau

  • Bei meinem neuen ist die normale Klima defekt und ich habe im Schlachter noch eine komplette 2 Zonen Klimaautomatik eingebaut.

    Hat da jemand Erfahrungen oder ne Ressource zum einlesen oder so?

    Hat jemand ne Ahnung was da alles getauscht werden müsste?

    Muss das einprogrammiert werden?

    Wenn ja, wer macht sowas? Geht das selbst?

    Muss der Kabelbaum gewechselt werden? Liegen die Kabel vielleicht bereits? Reicht es ein paar Kabel zu ziehen?

    Ist der Klimakompressor der gleiche?


    Dass das ein ganz schönes Projekt wird denke ich mir, aber ich hab vor den Wagen fit zu machen und idealerweise 10 Jahre zu fahren, daher denke ich der Aufwand lohnt sich eventuell.

  • fs626 hat sich meine ich mit dem Thema mal etwas auseinandergesetzt, könnte evtl. mehr dazu sagen

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Wenn du eine manuelle Klima verbaut hast, ist der "Umbau" auf Klimaautomatik so nicht möglich.

    Naja, geht nicht gibts nicht.

    Die Frage ist, was muss alles getauscht werden und muss ich Kabel ziehen, bzw. Was codieren/ welche Steuergeräte tauschen. Ich hab nen Schlachter mit allen Teilen da.

  • Möglich ist es mit viel Aufwand. Gibt ja auch einige Themen hier schon im Forum dazu. Soweit ich weiß muss folgendes umgebaut werden:

    - Kabelbaum, da die Automatik andere Anschlüsse hat, am Bedienteil.

    - Steuergerät

    - Diverse Temperatur Sensoren im Innenraum


    Eigentlich sollte Software seitig ein Proxy alignment reichen.


    Weitere Infos müsste man aus dem Fiat ePer sowie eLearn entnehmen.



    Habe es aber selbst nie umgebaut, da mein 147 eine Automatik schon drin hat original.

  • Hört sich im ersten Moment machbar, aber verdammt aufwändig an, ich baue das ganze im Schlachter mal auseinander und schaue dann weiter.

    Wenn ich das im eper richtig verstehe, müsste der "Klimablock" eigentlich der gleiche sein.


    https://eper.fiatforum.com/en/Drawings/Detail/R/R/147/W8/501/1/1/0/SubSubGroup


    Den Kabelbaum umzubauen wird wohl eine Mammutaufgabe, da kann man nicht irgendwie einen Teil ergänzen, oder? Das wird auch erstmal hinten angestellt, habe andere Baustellen bei dem.


    Hat jemand nen Tipp, warum meine Heizung permanent läuft? Also immer warm, wenn man schnell fährt kommt warme Luft, auch ohne eingeschalteten Lüfter.

    Wenn ich es nicht gelöst kriege schließe ich erstmal die Schläuche kurz, im Sommer brauch ich die Heizung eh nicht. Den Thermostat muss ich auch noch tauschen, das hat damit aber nichts zu tun, oder?

  • Hat jemand nen Tipp, warum meine Heizung permanent läuft? Also immer warm, wenn man schnell fährt kommt warme Luft, auch ohne eingeschalteten Lüfter.

    Sicher, dass der Lüfter nicht läuft? Nicht, dass die Steuerung einfach nur defekt ist...? Schon mal ausgelesen mit MES oder AlfaOBD?

  • Nenee, der Lüfter läuft nur, wenn ich ihn einschalte, der funktioniert. Im ausgeschalteten Zustand drückt sich die Luft bei schneller Fahrt einfach leicht durch und ist heiß, egal wie ich es einstelle.

  • Okay... komisch. Eventuell ist ein Stellmotor defekt? Hatte mein alter 147 TS auch, war auch bemerkbar, wenn ich die Lüftung umgestellt habe, hat es geknarzt bei einem Stellmotor.

  • Also ich finde den Fehler nicht. Wo ist denn der Stellmotor für Heizung/keine Heizung?

    Muss da das komplette Armaturenbrett raus?

    Mein Kabelbaum aus dem Schlachter ist leider nix mehr, den kann ich eher nicht nehmen, ich krieg davon ab auch den schwarzen Kasten gar nicht erst raus.

    Fürs Erste schließe ich jetzt den zu- und Ablauf kurz und hab dann halt keine Heizung, bis ich da die Lösung finde

  • Ich hab jetzt den Stellmotor für warm /kalt gefunden, der hat bei meinem komplett gefehlt.

    Hab bei einem anderen Wagen geschaut, was sich bewegt wenn man die Temperatur einstellt.

    Dann hab ich einen Stellmotor aus dem Schlachter (mit 2 Zonen Automatik) verbaut, hat nicht funktioniert.

    Dann den Stellmotor vom anderen, funktionierenden Wagen in meinen getauscht, wieder nichts.

    Bedienteil getauscht, nichts.

    Stellmotor und Bedienteil zurück in den anderen Wagen eingebaut, funktioniert nicht mehr.

    So langsam fang ich an zu verzweifeln, kann doch nicht sein. Der gleiche Fehler ist jetzt beim anderen Auto auch, hat irgendwer eine Idee? Davor hat der zumindest funktioniert.

    Eine Notlösung hab ich schon gebastelt, aber das sollte kein Dauerzustand sein. An der Schraube kann ich die Temperatur direkt einstellen.

  • Stellmotor und Bedienteil zurück in den anderen Wagen eingebaut, funktioniert nicht mehr.

    Kann es sein, dass der Kabelbaum irgendwie defekt ist in deinem anderen 147, und du das noch zuvor funktionierende Bedienteil oder Stellmotor irgendwie gegrillt hast? Klingt komisch, aber was solls denn sonst noch sein?