Tieferlegungsfedern 159 SW

  • Hallo zusammen,


    bevor ich kritisiert werde, Mir ist bewusst, dass Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach nicht die beste Lösung sind und dass es bessere Alternativen wie ein KW- oder ST-Gewindefahrwerk gibt.

    Ich möchte meinen Alfa jedoch so komfortabel wie möglich halten, da ich eine kleine Tochter habe. Dennoch würde es mir gefallen, wenn der Alfa nur etwas tiefer käme.


    Habt ihr Erfahrungen mit den H&R- oder Eibach-Federn gemacht?


    Es soll eine günstige Lösung sein und mir ist klar, dass ich damit Qualitätseinbußen in Kauf nehme. Da der Alfa mit seinen 150 PS Automatik und 233.000 km ohnehin nicht auf dem Nürburgring gefahren wird, benötige ich nur halbwegs komfortables Fahren.


    Ich hoffe, ihr habt Verständnis und könnt mir etwas empfehlen oder mich aufklären.


    Es gibt auch ein Fahrwerk von TA Technix (Sportfahrwerk für knapp 300 €).


    In meinem ersten Auto hatte ich einmal ein Fahrwerk von FK, ultra billig, insgesamt 200 € für die A-Klasse bezahlt. Ich muss aber sagen, dass ich zufrieden war: Das Auto war tiefer und es war nicht unkomfortabel hart.


    Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt auf eure Reaktionen.


    P.S.: Ich habe 18-Zoll-Felgen montiert und im August geht es mit dem Auto nach Marokko. Klar, das Auto tieferzulegen und damit nach Marokko zu fahren, ist nicht die schlauste Idee :fail: , aber man wird nie erwachsen und tiefer soll er sein. Zumindest hier sollte ich auf euer Verständnis treffen.

  • Moin,


    Eibach geht klar, ist dezent tiefer, fährt gut.

    ABER: du willst nach Marocco??

    Mit nem Alfa???

    Check deine Dämpfer, wenn du eh die Federn machst und, das wichtigste überhaupt:

    ADAC Mitgliedschaft inkl. Rückholservice.


    Am besten noch ein Kaufvertrag auf französisch, falls du den Hobel da lassen musst...


    Ansonsten schönen Urlaub..

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Ich fahre selber die eibach mit (neuen) Dämpfern (VA Sachs, HA Monroe) . Kommt gar nicht mal so tief und ist noch bequem bei guter Straßenlage . Ich meine die H&R sind deutlich tiefer und härter.

  • Ja ADAC Plus Weltweit ist ein muss, aber die Straßen sind ja dort mittlerweile viel besser, hat sich viel getan in den Letzen 20 Jahren :D

    Aber ja, der Alfa muss mal beweisen, dass er 2500km am stück schafft, so wie ich gehört habe soll der 1.9JTD ein Opel Motor sein, also sollte doch zuverlässig sein.

    Hintergrund bei mir, ich will die Dämpfer neu haben und in dem Atemzug dachte ich mir, schadet doch ne dezente tieferlegung nichts, dann gehe ich mal mit Eibach vorwärts und lasse die Finger die von H&R, wenn die zu hart sind.

    Vielen Dank.

  • Ich fahre selber die eibach mit (neuen) Dämpfern (VA Sachs, HA Monroe) . Kommt gar nicht mal so tief und ist noch bequem bei guter Straßenlage . Ich meine die H&R sind deutlich tiefer und härter.

    Hast du evtl. ein Bild von deinem Alfa? Hattest du schon das TI Fahrwerk drinnen? Weil bei mir ist das Standardfahrwerk verbaut.

  • Das Bild auf dem Schlepper bringt mir jetzt nicht die größte Hoffnung für die Reise nach Marokko :D, Eibach Federn sehen ja wirklich aus wie Original Feeder.... Evtl doch auf H&R Federn wechseln....

  • Das Bild auf dem Schlepper ermutigt mich ja richtig, hoffe der alf

  • Jemand schon mit dem TA Technix Sportfahrwerk Erfahrung gemacht ?

    Meine Dämpfer sind auch durch wäre preis Leistung beste Option :tüv:

    Lass die Finger von dem Mist. TA Technix ist kompletter Schrott, nicht nur bei Fahrwerksteilen. Sollte es familien- und langstreckentauglich sein, Eibach und z.B. Sachs Gasdämpfer. Wenns nicht allzu tief werden soll, ist Eibach ok, die gehen meist nichtmal so tief wie es in der Beschreibung steht.


    Und der 1.9er ist kein Opel Motor, Opel fährt einen Fiat/Alfa Motor...klingt komisch, ist aber so. Warum sollte der keine 2500km durchhalten ?!


    Die H&R Federn sind fahrtechnisch absolut ausgewogen und komfortabler als die TI Federn. Leider halt sehr tief.



    Links TI Federn.. rechts H&R Federn


    04082011208.jpg          DSCN0942.JPG

  • So habe mir jetzt Monroe Stoßdämpfer mit Eibach Feder geholt. Bin mal gespannt ob der Bock runter kommt, da ich ja keine TI Federn habe.

    Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.


    pasted-from-clipboard.png