Alfa 159 2.2 JTS springt nicht an

  • Liebe Community,


    ich bitte dringend um Hilfe: Ich habe meinen Alfa an eine Bekannte verliehen und nun steht das Auto in Fulda und springt nicht mehr an.

    Schlüssel rein, alle Anzeigen gehen an, Tankanzeige geht hoch, drücken auf den Startknopf -> nix passiert

    Meine Vermutung wäre ja die Wegfahrsperre.


    Hat jemand noch ne Idee, was zu tun ist bevor ich die gelben Engel kommen lasse?


    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe,


    Chris

  • Anlasser. Bei einer defekten Wegfahrsperre würde der Motor drehen aber nicht anspringen und das entsprechende Symbol würde aufleuchten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn der Motor überhaupt nicht "orgelt" beim Startversuch, würde ich wie Fabri schreibt auch auf Anlasser tippen und alles was damit zusammenhängt näher betrachten. D.h. Verkabelung (Kontaktprobleme), Relais (hängt vielleicht), Batterie (zu schwach), Sicherungen (defekt)...

    Da der Motor später aber ohne Probleme angesprungen ist, würde ich Batterie und Sicherungen in diesem Falle erstmal ausschließen und mich auf Verkabelung und Relais konzentrieren. Ggf. hat der Anlasser auch selbst einen Schaden, welcher sich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich verhält (Stichwort kalte Lötstellen).


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)