Alfa Mito 2010 Nebelscheinwerfer gehen nicht

• Willst Du mich veräppeln? Natürlich müssen die funktionieren, es sei denn es war ein "Gefälligkeitstüv"...z.B. bei einer Werkstatt, weil die sagten "das bringen wir noch in Ordnung" oder vom Schwager oder gegen Bakschich. Da erinnere ich mich an Sachen

Ich hatte mit dem Avensis einen erheblichen Mangel wg. der Nebelschlussleuchte.

• Krass. ALso ich hab den Wagen vor 3 Wochen bei nem Kfz Meister gekauft, der ihn mit frischem Tüv verkauft hat. Den hat er dann auch kurz bevor ich ihn abgeholt hab, machen lassen. Der Wagen ist, wie gesagt, 14 Jahre alt. Hmm, sehr komisch, dass er dann überhaupt TÜV bekommen hat. Dann weiss ich nun auch nicht weiter. Werd ich wohl wirklich mal nach den Kabeln schauen müssen.

• Ernsthaft ? Tja, dann wird der Mechaniker dem Tüv-Prüfer wohl gesagt haben, dass er nen Auge zudrücken soll ;-) LOL

Der Tüv wurde ja erst vor 2-3 Wochen gemacht .. die Nebelsch. waren da schon lange dran. Echt kurios, dass der Schalter im Auto drin nicht verbaut ist. Aber so ne Schaltkonsole gibts für rund 20-30€ inkl. Nebelscheinwerfer. Ich müsste nun halt in Erfahrung bringen, ob ein Kabelbaum gezogen ist, falls ja, hol ich mir die Konsole und gut ist. Falls nicht, weiss ich aktuell noch nicht wie aufwendig so nen Kabelbaum ziehen is´... :(

Normalerweise sollte der Kabelbaum vorhanden sein. Eventuell müßte noch ein Relais eingesteckt werden. Angesteuert wird das ganze per Canbus..

Der Ausbau wäre eigentlich vom Aufwand her komplett identisch, egal ob ab Werk verbaut waren, oder nachträglich reingekommen sind. Aber wenn du die Dinger ausbaust, brauchst du ja Blindabdeckungen...die es ganz sicher nicht mehr zu kaufen gibt.

Vielleicht war die Schalteinheit auch defekt und die Werke hat eine falschen verbaut.

Anhand deiner Fahrgestellnummer kannst du aber relativ einfach herrausbekommen ob die ab Werk drin waren. Kann man im ePer kontrollieren

• Soo, also ich hab auf der besagten Seite von Dir geschaut - danke für den Tipp ! .. Hab meine VIN Nummer auf ePer eingegeben .. dort sind Nebelscheinwerfer drin, aber wenn ich dann in der Techn. Zeichnung auf Innenraum gehe, seh ich nur die Schalter-Konsole OHNE den Nebelscheinwerfer-Schalter .... ?!?! .. ich blick´s nicht. Evtl. müsste ich mal bei nem Alfa Händler anrufen und fragen.. ob der mir helfen kann?

Schau mal hier, da findest Du die Zeichnung welche ich meinte: Link

Und hier die Nebelscheinwerfer: Link

Ich kann aber niergends erkennen, ob der Kabelbaum gezogen ist in den Zeichnungen ... zumal ja bei den Knöpfen das Symbol für die Nebelscheinwerfer nicht vorhanden ist, nur für die Schlussleuchte! lol... ich versteh´s nicht.

• Was ich mir auch gedacht habe (werd ich morgenfrüh geich mal überprüfen), dass evtl. die Sicherung (F30 15A, Nebelscheinwerfer) defekt ist.

Was aber nicht erklärt, wieso mein Knopf im inneren schlicht nicht vorhanden ist bzw. ich die Konsole habe, ohne Knopf, obwohl die Nebelscheinwerfer verbaut sind.

• So, also die Sicherung F30 mit 15a hab ich überprüft, weder das Plastik ist durchgeschmort, noch der Draht im inneren hat irgendwas, sieht für mich normal aus.

Also wenn er diese besagte Sicherung besitzt, die ja explizit für die Nebelscheinwerfer sein soll, müsste er ja den Kabelbaum zu den Scheinwerfern haben und mir fehlt einfach nur, wie schon gesagt, die andere Schalterkonsole im Inneren, welche den Knopf für die NS hat. Hoffentlich ist an dieser Theorie etwas dran. ;-)

• Ist die Sicherung ausschließlich für die Nebelscheinwerfer oder läuft darüber noch etwas anderes? Wenn du es dir einfach machen willst: kaufe ein gebrauchtes Bedienfeld mit Knopf von einem Händler im Internet und nutze bei Bedarf das Widerrufsrecht.

• Was im Vorfeld geprüft werden sollte: Sind die Nebelscheinwerfer Bestandteil der ab Werk gelieferten Ausstattung? Denn, sollten sie nachgerüstet worden sein, funktioniert die Schaltung über den serienmäßigen Kabelbaum nicht, da die Ansteuerung nicht im CanBus hinterlegt ist. Ein nachträglicher Einbau mit Einbindung in den serienmäßigen Kabelbaum ist so nicht möglich; sie müssten dann separat geschaltet sein. Du kannst mir gerne die VIN einstellen; ich kann es überprüfen mittels einer Abfrage im Herstellersystem.

• Was im Vorfeld geprüft werden sollte: Sind die Nebelscheinwerfer Bestandteil der ab Werk gelieferten Ausstattung? Denn, sollten sie nachgerüstet worden sein, funktioniert die Schaltung über den serienmäßigen Kabelbaum nicht, da die Ansteuerung nicht im CanBus hinterlegt ist. Ein nachträglicher Einbau mit Einbindung in den serienmäßigen Kabelbaum ist so nicht möglich; sie müssten dann separat geschaltet sein. Du kannst mir gerne die VIN einstellen; ich kann es überprüfen mittels einer Abfrage im Herstellersystem.

Oder einfach per MES freischalten.

• Die Zeichnung ist egal. Der Schqlter ist die Nr. 2 der Zeichnung. Und,wenn du da,deine VIN eingibst, sind alle Teilenummern mit der 2 ausgegraut, bis auf eine. Und die Teilenummer die nicht ausgegraut ist, ist die bei dir verbaute. Dort gibt es dann neben der Teilenummer irgendwelche Zahlencodes. Teilweise mit einem ! und halt ohne !. Einfach mit der Maus draufbleiben und schon öffnet sich ein Fenster mit den Ausstattungsmerkmalen.

Und selbstverständlich funktionieren auch nachträglich gerbaute Nebelscheinwerfer am Kabelbaum mit passendem Schalter. Nebelscheinwerfer sind nicht überwacht. Eine nachträglich verbaute Scheibenheizungswindschutzscheibe muß auch nicht per MES aktiviert werden. Sicherung und Relais einstecken, fertig.

• Sorrry Männer, für die späte Nachricht. Also soll ich nochmal der Kasten hinsichtlich T14 überprüfen?

Weil mit F15 ist alles in bester Ordnung.

Laut der Herstellerseite ist es doch F15, welches für die Nebelscheinwerfer zuständig ist, oder ?

Aber gut, sonst check ich nochmal T14 .. vielleicht liegt´s ja echt an dem.

Im selben Sicherungskasten sollte auch das Relais T14 sein, das für die Nebelscheinwerfer zuständig ist.

• Hmm, also ich hab jetzt gerade das große Relais T14 rausgeholt, aber da sieht man ja nicht hinein, leider .. wie bei den Kleineren.
    Keine Ahnung ob das kaputt ist.

Also meint ihr, sofern Kabel angeschlossen sind, soll ich mir einfach nen Schalter holen und gut ist?

Achja, meine VIN Nummer: ZAR95500001128893

• Hmm, also ich hab jetzt gerade das große Relais T14 rausgeholt, aber da sieht man ja nicht hinein, leider .. wie bei den Kleineren.
    Keine Ahnung ob das kaputt ist.

Also meint ihr, sofern Kabel angeschlossen sind, soll ich mir einfach nen Schalter holen und gut ist?

Achja, meine VIN Nummer: ZAR95500001128893

Deiner hatte original keine Nebelscheinwerfer. (laut E-Per)

Fahrzeug Erstauslieferung Frankreich