Alfa Mito 2010 Nebelscheinwerfer gehen nicht

  • Hallo liebe Alfa Community,


    ich hab seit kurzem einen MiTo von 2010 1.3 95ps Variante.

    Es geht um meine Nebelscheinwerfer.


    Ich bin etwas verwundert, da ich welche habe, allerdings keinen Schalter dafür finde um sie einzuschalten und somit schlichtweg nicht funktionieren.

    Birnen sind aber ebenfalls verbaut. Es gibt nur einen Schalter für die Nebelschlussleuchte hinten, die funktioniert.


    Das Abblendlicht usw. funktioniert alles wunderbar.


    Kann mir hier jemand helfen, wie ich die Nebelscheinwerfern einschalten kann? 🫣 :wand1::wand:

  • Das ist ja kurios. Eigentlich sollte es am Bedienfeld links vom Lenkrad einen Schalter direkt oberhalb dem für die Nebenschlussleuchte geben. Vielleicht hat ein Vorbesitzer die Nebelscheinwerfer nachgerüstet, ohne das Bedienfeld zu wechseln, oder eine gebrauchte Stoßstange mit Nebelscheinwerfer installiert?

  • Ja, das mit dem Vorbesitzer hab ich mir ebenfalls gedacht. Ich hab den Wagen allerdings durch einen Zwischenverkäufer bekommen, insofern kann ich den Vorbesitzer leider nicht kontaktieren bzw. habe keine Kontaktdaten.

    D.h. also, dass dieses Modell damals einfach keine Nebelscheinwerfer hatte?


    Kann ich denn irgendwie im Nachhinein einen Schalter einbauen etc. ?


    Danke für Deine Antwort!

  • Sofern die Nebelscheinwerfer tatsächlich nachträglich eingebaut wurden, egal ob im speziellen oder durch eine gewechselte Stoßstange, stellt sich die Frage, ob die Verkabelung schon vorhanden war bzw. ist oder nicht. Ich denke du kommst erstmal nicht drum herum zu prüfen, ob hinter einem Nebelscheinwerfer ein Kabel dran hängt oder nicht.

  • Alles klar, dann werd ich das mal versuchen und schauen ob wenigstens die Kabel "gesteckt" sind. Vielen Dank vorerst!

    Und wie sieht es aus?

    Gibt es Kabel?

    Vielleicht, ist nur eine Vermutung, kann es sein dass der Vorbesitzer die Nebelscheinwerfer mit der Nebelschlussleuchte parellel verbunden hat, weil nachgerüstet.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Und wie sieht es aus?

    Gibt es Kabel?

    Vielleicht, ist nur eine Vermutung, kann es sein dass der Vorbesitzer die Nebelscheinwerfer mit der Nebelschlussleuchte parellel verbunden hat, weil nachgerüstet.

    Nabend, also die Idee von Dir erschien mir sinnvoll - aber leider nein: Schlussleuchte ist leider nicht parallel verbunden. Gerade überprüft. Nächste Woche werd ich mal kurz meinen Mechaniker fragen, ob wir evtl. die Frontschürze runterschrauben können - dann werden wir gleich sehen ob die Verkabelung vorhanden ist. Falls ja, würde es ja dann nurnoch an einem fehlenden Knopf im Innenraum liegen, den ich ja mit einer neuen Schalterleiste, die den Nebelscheinwerfer-Knopf hat, dann hätte und dann dürfte es ja auch funktionieren. :)

  • Hmmm, also auf Anhieb hab ich von oben (in den Motor blickend) nicht wirklich irgendwas erkennen können, leider.

    Echt sehr komisch .. nen KFZ Meister (Kumpel) meinte, dass das manchmal bei Alfa/Fiat vorkommt - dass z.B. Nebelscheinwerfer installiert werden,

    aber der Knopf dann vergessen wird! LOL ;-)

  • Nur mal als kleine Idee. Leuchten die Dinger eventuell ohne eingeschaltetes Licht ? Stichwort Tagfahrlicht ? Sowas kann man auch nachträglich einbauen.


    Und ja, nicht nur 2010 gab es Mitos ohne Nebelscheinwerfer auch später noch.

    Allerdings sollten die ja mal funktioniert haben. Ein nicht allzu blinder TÜV Prüfer bemerkt sehr wohl, wenn es keinen Schalter gibt. Und dann gibt es keine Plakette

  • Nur mal als kleine Idee. Leuchten die Dinger eventuell ohne eingeschaltetes Licht ? Stichwort Tagfahrlicht ? Sowas kann man auch nachträglich einbauen.


    Und ja, nicht nur 2010 gab es Mitos ohne Nebelscheinwerfer auch später noch.

    Allerdings sollten die ja mal funktioniert haben. Ein nicht allzu blinder TÜV Prüfer bemerkt sehr wohl, wenn es keinen Schalter gibt. Und dann gibt es keine Plakette

    Hmmm, auch was dran, ja .. also TÜV hat er einwandfrei bekommen (wurde halt vom Mechaniker vor dem Verkauf organisiert), war ich aber natürlich nicht dabei. Wer weiss, ob der nen Auge zugedrückt hat usw. - keine Ahnung. Ne, also auch beim Tagfahrlicht bleiben die DInger aus, außerdem müsste man ja dann dieses Nebelscheinwerfer-Symbol sehen in der Konsole .. aber leider nichts.

  • Hmmm, auch was dran, ja .. also TÜV hat er einwandfrei bekommen (wurde halt vom Mechaniker vor dem Verkauf organisiert), war ich aber natürlich nicht dabei. Wer weiss, ob der nen Auge zugedrückt hat usw. - keine Ahnung. Ne, also auch beim Tagfahrlicht bleiben die DInger aus, außerdem müsste man ja dann dieses Nebelscheinwerfer-Symbol sehen in der Konsole .. aber leider nichts.

    Steht das nicht im TÜV Bericht?

    Das steht doch immer wie die Scheinwerfer eingestellt sind?

    Wenn die Nebelscheinwerfer dran waren, müsste das im Bericht eingetragen sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • WENN die bei der HU verbaut waren mussten sie auch funktionieren.

    Ernsthaft ? Tja, dann wird der Mechaniker dem Tüv-Prüfer wohl gesagt haben, dass er nen Auge zudrücken soll ;-) LOL

    Der Tüv wurde ja erst vor 2-3 Wochen gemacht .. die Nebelsch. waren da schon lange dran. Echt kurios, dass der Schalter im Auto drin nicht verbaut ist. Aber so ne Schaltkonsole gibts für rund 20-30€ inkl. Nebelscheinwerfer. Ich müsste nun halt in Erfahrung bringen, ob ein Kabelbaum gezogen ist, falls ja, hol ich mir die Konsole und gut ist. Falls nicht, weiss ich aktuell noch nicht wie aufwendig so nen Kabelbaum ziehen is´... :(