Getriebeölspülung 166 3.0 Sportronic

  • Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit dran an meinem 3.0 V6 166er alles zu richten. Beim Einlegen eines Ganges macht die Sportronic immer einen mächtigen ruck egal ob von P in N oder von N in R bei jedem Wechsel gibt es einen ruck.


    Deshalb die Frage ob jemand schon einmal eine Getriebespülung vorgenommen hat?


    Ich habe bereits irgendwo gelesen man könnte über die Entlüftung oben am Getriebe das Öl einfüllen und dadurch Spülen. Nur wie viel bringt das wirklich?


    Vielen Dank im Voraus.
    LG Aaron

  • Aaron Keitel

    Hat den Titel des Themas von „Getriebeölwechsel 166 3.0 Sportronic“ zu „Getriebeölspülung 166 3.0 Sportronic“ geändert.
  • Er ist von 1999 mit 115Tkm ich denke es ist noch die Erstbefüllung. Mir geht es jedoch eher um die Frage, ob man das Getriebe so wie beschrieben wirklich gut Spülen kann. Sonst wäre das nur Ölverschwendung.

  • wie kann ich bei einem 166 3.0 Sportronic, 2004, 178000 km, mir sicher sein, dass das Autom.-Getriebe in Ordnung ist!?

  • Ich habe bei meinem 166er 2,4 JTDM ein ähnliches Verhalten.

    Ein bekannter von mir der diese Getriebe oft Instandsetzt hat mir das Rucken folgendermaßen erklärt (ging um das Aisin Getriebe)


    Das ist lt. seiner Aussage der Ventilblock, der extrem auf schlechtes (altes) Öl reagiert.

    Bei den Ventilen verschleißt die Beschichtung und deswegen hängt das Ventil im ersten Moment und wenn es dann doch in Gang kommt entsteht dieser Ruck, da hilft nur ein Austausch vom Ventilblock.

    Geht es bei dir um das Aisin oder das ZF Getriebe ?


    LG Udo

  • Ich kann nur empfehlen alle 100 Tkm oder alle 10 Jahre Getriebeölwechsel. Wer möchte kann natürlich auch spülen.

    Beim Schalter mache ich sogar schon nach 60-70 Tkm, gleich nebenbei beim Motorölwechsel. Mehraufwand von nur 15 min.


    Allgemeine Probleme mit Hydraulik

    • Ölpumpe verschließen oder dicht. Öldruck und oder Fördermenge nicht ausreichend. Ventile schalten zu langsam oder überhaupt nicht.
    • Siebe und Filter verstopft.
    • Interne Leckage – Ventildichtungen verschließen oder verhärtet. Öldruck wird langsam oder ungenügend aufgebaut.
    • Fremdstoffe im Öl. Besonders Wasser. Es kann, wenn Öl warm ist, zur Luftblasen Bildung kommen.


    Allgemeine Probleme Elektrik.

    • Korrosion in den Steckverbindungen – Durch erhöhten Widerstand werden die Stellglieder nicht ausreichend mit Strom versorgt. Ergebnis ist „Fehlfunktion“
    • Kabelbruch – besonders gemein wenn nicht alle Adern gebrochen sind und die Fehler sporadisch auftreten.
    • Schwache /defekte Lichtmaschine oder Batterie. Wenn die Lichtmaschine am Limit ist und man zBsp. Scheibenwischer einschaltet bricht die Spannung kurzzeitig zusammen. Das kann Stellglieder oder Steuergeräte zur Fehlfunktion bringen.
    • Korrosion am Massepunk. (Sehr unangenehm) Dann kann es vorkommen dass Strom über Umwege fließt und Steuergeräte/ Kabel/ Steckverbindungen zerstört oder beschädigt.


    Zum Schluss - mein sehr geliebter Wärmetauscher 😊 sitz auch über dem Steuergerät vom Automatikgetriebe. Da sollte man immer zuerst schauen.

  • Danke Malaga für die Antwort.


    Es lag wahrscheinlich echt am Wärmetauscher. Den habe ich vor ein paar Wochen schon getauscht und dabei Automatik- und Airbag Steuergerät gesäubert und inspiziert. Sah damals soweit alles gut aus. Gestern habe ich dann mal das Ding aufgeflext und siehe da es steht doch Kühlwasser unter der Platine drin.


    Ich habe ja ein zweites Problem gepostet mit dem unrunden Leerlauf. Das hängt wohl damit zusammen. Es hat einen Tantal auf der Platine erwischt, der für die Bus-Kommunikation zuständig ist. Dadurch hat es lauter Müll auf den Bus geschmissen und so das Motorsteuergerät ins hinken gebracht.


    Neuer ist bestellt ich hoffe das war der Fehler.