Undichtigkeit am Leuchtenband

  • Hallo Community


    Der Alfa meines Schwagers hat mal wieder ein neues Problem. Es kommt Wasser in den Kofferraum und zwar an der Dichtung vom Leuchtenband/Rücklicht vorbei. Kennt jemand von euch eine Lösung ? Hat jemand Erfahrungen mit Dichtmittel?


    Gruß


    Heiko

  • Die Dichtung selbst wirst Du wahrscheinlich kaum noch irgendwo NEU finden (wäre aber natürlich die beste Lösung).

    Alternativ würde ich das Gehäuse des 3. Bremslichts (Leuchtband) vorsichtig (!) lösen, herausnehmen und dann mit schwarzer Butylschnur wieder einsetzen. Butyl ist ein dauerelastischer Kautschuk, mit dem z.B. auch die Gläser der Scheinwerfer im Gehäuse eingesetzt sind.

    Das Zeug bekommt man bei Amazon in unterschiedlichen Stärken (Dicke). Ich würde die 6mm Schnur bestellen, wenn es noch zu dick ist, kann man das Zeug "dehnen", also lang ziehen, wie Kaugummi. Dadurch wird die "Schnur" dann dünner.

  • Bei mir hat folgendes geholfen:

    Wassereintritt war auf der Seite an der Stelle wo die Dichtung den Ablauf vom Kofferaumdeckel "abdichten" bzw abdecken soll, dicht ist das da nie 100%.

    Vorgänger hat das Leuchtenband schwachmatisch befestigt, von daher mit einem Steckschlüssel das Leuchtenband

    demontiert das Dichtband im oberen Bereich wo der Wassereintritt und das Band "platt" war

    mit einem neuen Dichtband grosszügig ersetzt und dann das Leuchtenband möglichst spannungsfrei und gerade wieder installiert.

    Dabei die Schrauben vorsichtig und alle gleichmässig anziehen, nicht eine Seite volle Pulle.

    Voher noch die Dichtlippen zur Karrosserie wieder aufbereitet, damit sie nicht so hart waren und dabei darauf geachtet, dass sie ordentlich anliegen und keine Falten werfen.


    m