Dachträger Alfa 147 3 Türen

• Hallo zusammen, ich bin (wie auch ihr) langjähriger Alfa Fahrer. Gestern habe ich mir einen sehr gut erhaltenen Alfa 147 gekauft.
    Das Auto ist für seine 20 Jahre in einem bemerkenswert guten Zustand. Nun möchte ich einen Dachkoffer auf dem 3-Türer montieren und werde leider nicht fündig.

Habt Ihr einen Tipp? Ich habe lediglich einen Forumbeitrag aus 2005/06 in einem anderen Forum entdeckt. Dort geht es um einen italienischen Hersteller namens FAPA. Allerdings lässt sich hierzu nichts mehr finden. Einen universellen Träger kann ich wegen den fehlenden hinteren Türen ja leider nicht nehmen. Habt Ihr mir Tipps? Vielen Dank im Voraus.

• Hallo,

dann hast du wohl Tomaten auf den Augen oder bist einfach zu faul zum suchen, auch etwas google hilft ;-)

Bei http://www.kupplung.at findet man unterschiedliche Ausführungen, mein Bruder hat bei seinem 147 die Ausführung in Alu von Menabo.

Grüße

• Und bei Fahrzeugen ohne feste Punkte gibt es eben die Auswahl "ohne besondere Dachträgerbefestigung", wenn man dann noch das Fahrzeug auswählt dann gibt es die korrekte Ausführung für 3-5 Türer!

• Ich hatte mal einen Originalen von Alfa für den 3 Türer. Bietet den keiner gebraucht an?

Der Originale hat einen Aufkleber von max. 80km/h, ist beim 166 Original Träger auch so. Ich hab mir den Alu von Menabo damals geholt, mein Bruder ebenfalls so einen für seinen 147 und diese haben einen Zulassung bis 130km/h.

Dachlast und entsprechende stabile Dachbox muss man natürlich auch beachten. Nur weil dieser Träger 130 kann, darf man dies noch lange nicht für alles nützen bzw. bei deutlichem Wind sollte man auch bei diesem laut Anleitung eher max. 80km/h fahren. Es gibt ja leider dumme Personen, die mit Dachboxen 180-200 fahren und behaupten, des ist bisher problemlos gelaufen....ich möchte hingegen so einem Idio(t)en nicht begegnen ;-)