giulia usa import motor unterschiede ?

• hallo liebe fangemeinde

folgendes problem

eine bekannte von mir hatt sich vom alfafieber anstecken lassen und sich einfach eine giulia gekauft.

einfach so...war preiswert,top austattung usw.

das ganze ist ein import aus den usa.

ob der wagen eine gute vorgeschichte hatt oder nicht lass ich mal aussen vor.

er ist komplett umgerüstet um den tüv zu gefallen.

die giulia veloce 2,0 l ,280 ps ,baujahr 5/2021 und 14tkm hatt nun tüv, grüne plakette usw und ist auf sie zugelassen.

soweit alles gut...bis der steuerbescheid nun kam.

preis 516 euro kfz steuer !

warum hatt eine amerikanische giulia 249 g co2 ausstoß ? eine europäische ca 160 ?

dachte die amis sind da strenger wie wir ?

dachte immer das sind die gleichen motoren ?.

hab auf der amerikanischen homepage von alfa keine genaueren autodaten gefunden.

kennt sich da jemand aus ?

• Ciao,
    prüfe die Einträge im FZ die Felder 14 auf "EURO6; WLTP" und 14.1 auf "36DG"... Oder ähnliche Einträge

?

• ja

versuche gerade das zu entschlüsseln. 2017/1151,wltp,us zertifikat

sehe ich das so das jeder ami diese einstufung hatt ? egal welche marke,motor usw...wie verallgemeinert das ganze...

also ami-import ,diese richtline dann und gut ist ?

• sieht so aus. Deshalb lassen viele Importeure auf EURO6 nachrüsten.
    Ich habe in meinem Freundeskreis einen Händler gefragt. er meinte, dass der TÜV dazu etwas sagen können sollte, was der Unterschied ist, was notwendig ist um EURO6 zu bekommen

• in den USA hat sie diesen CO² Ausstoß und für die US Variante mit der Fahrgestellnummer wird es keine generelle Mustermessung in der EU geben. Die Messverfahren in USA und EU sind halt unterschiedlich.
    Man kann eine Abgaseinzelmessung machen bei einem vom KBA zertifizierten Abgasmesslabor. Kostet aber ca. 2000€ und die Hälfte fällt beim ersten mal durch. Das heißt dann nochmal Kohle für Messung und Werkstatt.