Nebelschlussleuchte leuchtet dauerhaft

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in dem Forum, meine Verzweiflung hat mich dazu gebracht, mir nun auch einen Account anzulegen.


    Zu meinem Problem:


    Seit kurzem hat bei meinem 159 Kombi meine Nebelschlussleuchte in der Heckklappe angefangen dauerhaft zu leuchten, egal ob Schalter betätigt oder nicht, wobei im Innenraum die Kontrollleuchte an und ausgeht. Auch Zündung ausschalten bringt nix. Es sieht so aus, als würde die Nebelschlussleuchte iwo Plus bekommen, wo es nicht sein sollte. Ist sowas überhaupt möglich? Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte und ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege?


    Freue mich über jeden Rat:)

  • Moin moin Unbekannter Hilfesuchender! Willkommen im www


    Prüf die Verkabelung der Heckklappe zur Karosserie. In der Gummitülle. Dort gibt es oft Kabelbrüche.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo eventuell ein Massefehler bei der Leuchte, Kontakt abgeschmort, Korrosion

    Ich würde eher zu der Option 1 , dem Kabelbruch tendieren. Ein Massefehler betriefft nicht nur dke NSL, mal abgesehen davon dass da eher jeder andere Kontakt abraucht als ausgerechnet der von der NSL. Länger als 10 Sekunden hat die bei mir z.B. in den letzten 13 Jahren nicht geleuchtet. Ist wohl die am seltesten genutzte Beleuchtung außen am Auto

  • Ciao ich hatte scho ein Alfas 147 1.6 156 2.5 Kombi und jetzt einen 159 1.9 bei jedem waren mindistens ein Kabel gebrochen beim 159 waren es sechs..🤪bem einschalten der Nebellampe brannte gleizeitig auch die Rückfahrlampe Kabelbaum unter der Verkleidund hinten links Stecker ab,Kabelbaum entfernen alles sauber zusammen löten 👌

  • Fahre den 159 seit 13 Jahren... Alles tippitoppi. Meine Heckklappe wird max 2x im Monat geöffnet, da bricht dann eher wenig.


    Eine Lötstellen in der Gummi Tülle ist keine gute Idee. Wenn, Repsatz bzw ein Stück dazwischen setzen.