Hallo. Ich stehe kurz vor meinem ersten Ölwechsel und wollte mal fragen, welches Öl ihr für den 200 PS Benziner verwendet.
Danke schon Mal im Voraus.
Hallo. Ich stehe kurz vor meinem ersten Ölwechsel und wollte mal fragen, welches Öl ihr für den 200 PS Benziner verwendet.
Danke schon Mal im Voraus.
Das Vorgeschriebene. Gehe da auf Nummer sicher.
Steht doch im Handbuch welches Öl das Richtige ist, oder nicht ?! Zumindest gibt es dort eine Fiat Freigabe. Damit kann man im Netz, falls es überhaupt Alternativen gibt, passendes Öl suchen...
Alle namhaften Firmen haben außerdem auf ihren Homepages einen Ölfinder inkl. Eingabe der Schlüsselnummer des betreffenden Autos.
Also bei mir steht sogar auf dem Öldeckel welches Öl da reingehört!. Muß nicht mal das Handbuch bemühen... Dummerweise neige ich dazu, mich nicht immer pedantisch an alle vorgegebenen Ratschläge zu halten. Also: Viele haben schon ihre MultiAir-Einheit ausgetauscht. Hmmm ... Also vielleicht gibt es hier schon Verbesserungspotenzial... Oder vielleicht auch nicht
Petronas Selenia Digitek P. E. 0W-30.
Beim Mito wurde von Euro 5 auf Euro 6 Umstellung das Öl von 5W40 auf 0w30 umgestellt.
Komischerweise wurde am Motor nichts verändert.
Ein Schelm der böses denkt........???
Beim Mito wurde von Euro 5 auf Euro 6 Umstellung das Öl von 5W40 auf 0w30 umgestellt.
Komischerweise wurde am Motor nichts verändert.
Ein Schelm der böses denkt........???
Bei der Quh gab es auch eine Umstellung....diesmal in die andere Richtung....
Bin kein Schelm...denke aber immer Böses..
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir ist schon bewusst, dass es auch im Handbuch steht. 0w30 Acea 2.
Meine Frage war eigentlich auf den Hersteller bezogen. Ob es den unbedingt Petronas sein sollte oder ob jemand auch Motorenöl von einem anderen Hersteller benutzt.
Hab ich mich leider falsch ausgedrückt.
Hab mal geschaut was bei den Amerikanern so im neuesten Handbuch steht:Screenshot_2024-07-05-09-03-15-781_com.adobe.reader.jpg
We recommend using Mopar® API SP/GF-6A Certified SAE 5W-30 Full Synthetic Engine Oil which meets the requirements of the manufacturer Material Standard MS-13340. Equivalent full synthetic 5W-30 API SP engine oil can be used but must have the API Donut.
Hab mal geschaut was bei den Amerikanern so im neuesten Handbuch steht:Screenshot_2024-07-05-09-03-15-781_com.adobe.reader.jpg
We recommend using Mopar® API SP/GF-6A Certified SAE 5W-30 Full Synthetic Engine Oil which meets the requirements of the manufacturer Material Standard MS-13340. Equivalent full synthetic 5W-30 API SP engine oil can be used but must have the API Donut.
Wtf?!