Generator/Lichtmaschine ohne Funktion

  • Ich habe mich heute an den Ausbau der Lima gemacht.


    Dazu müssen nach meinem Verständnis Ansaugkasten und Drosselkörper raus.


    Ich bekomme den Ansaugkasten aber einfach nicht nach oben raus. Er ist zu breit. Nicht ein paar mm fehlen sondern bestimmt 1cm.


    Kann mir jemand sagen, wie ich den rausbekomme?

  • Also ich bin soweit, dass ich eingesehen habe, dass der Motor etwas nach vorne gekippt werden muss.

    Das Mittel was ich habe ist ein guter Wagenheber, mit dem ich von unten den Motor halten und dann den Zentimeter absenken könnte, den ich brauche.

    Dazu muss ich an den vorderen beiden Motorhalterungen etwas aufmachen, um den Motor absenken zu können.

    Das klingt alles nicht besonder spaßig.

  • Heute mit frischem Kopf nochmal dtan und mit etwas Gewalt und wenig Rücksicht auf den Hitzeschutz ging das Ansauggehäuse dann doch raus.


    Die Lima ist weiterhin sehr verbaut, aber ich kann jetzt von oben wenigstens hinschauen.


    Jetzt muss ich den Riemenspanner lokalisieren und schauen wie ich da ran komme. Es ist echt kein Vergnügen kann ich sagen.

  • Kann ich nachvollziehen was meinst du was wir geflucht haben als wir beim jts die Einspritzdüsen gewechselt haben

    🙏 Ja, ich muss hier ein bisschen protokollieren. Einmal, um ggf. Frust abzulassen und vielleicht hilft es am Ende anderen zu entscheiden, ob sie das selbst machen wollen oder lieber in die Werkstatt gehen (wird sehr teuer).

  • Hast schon mal versucht durch den Radkasten ranzukommen? Bei ETWAS zu wenig Platz Spüli dranmachen dann rutscht das besser.

    Nein, noch nicht probiert, ich denke das werde ich eh machen müssen, weil ich auch den Riemen tauschen will bei der Gelegenheit

  • Hallo Leute :wink: !

    Ich hänge mich mal weiterhin hier dran und jammer ein bißchen mit. Den Regler habe ich bei eingebauter Lima gewechselt, aber wie befürchtet war er nicht die Ursache für den Ausfall :wand1: . Also muß ich nun doch die große Baustelle aufmachen. Die zwei Seiten im Reparaturhandbuch habe ich gefunden. Diese bestätigen, was hier im Forum gesagt wird, also einiges abbauen und den Motor lösen. In welche Richtung er kippen soll, darüber schweigt sich das Handbuch sinnigerweise aus. Muss ich probieren, wenn es soweit ist :fail: . Nun zum Problem: Die Verschraubung des Verbindungsrohres zwischen EGR Ventil und Krümmer sitzt so fest, dass ich bei nochmehr Kraftaufwand Bedenken habe, dass das Gewinde im Krümmer beschädigt wird, vermutlich eingbrannt. Laut Handbuch muss das Rohr weg, damit ich den hinteren Krümmer abkriege. Bin ich bei SW 22 zu vorsichtig? Andererseits möchte ich natürlich den Krümmer nicht riskieren. Vielleicht möchte einer der V6 Schrauber seine Meinung mit mir teilen, ich bin für jeden Input dankbar.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

  • Vielleicht möchte einer der V6 Schrauber seine Meinung mit mir teilen, ich bin für jeden Input dankbar.

    Ich habe den Wechsel des Generators im Zuge meines V6 Umbaus jetzt zweimal gemacht. Ist zwar der 145er aber der Motor ist vom GTV (CF1). Und ich gehe davon aus, dass die grundsätzlichen Platzverhältnisse ähnlich sind. Auf jeden Fall musste keiner der Krümmer dafür demontiert werden. Ich hab' mir mal eine HtD Liste für den Wechsel erstellt. Ich schau' nachher mal in meine Sammlung und stell' die hier rein. Vielleicht hilft es ja weiter.


    Edit: Generator ausbauen.pdf


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für Deine Antwort! Ganz ehrlich die Liste liest sich für mich noch grausamer als das Handbuch, die Verhältnisse scheinen aber auch andere zu sein :kopfkratz: . Für heute habe ich jedenfalls die Faxen dicke Gewitter . Der Krümmer ist ab, geht aber selber auch noch nicht raus, weder nach oben noch nach unten :wand:. Die Lima ist auch ab, aber eine echte Idee wo ich diese raus und wieder rein kriege fehlt mir noch gänzlich. Morgen werde ich mit frischen Nerven dann den Motor lösen und kippen oder verschieben, aber wahrscheinlich muß der Antrieb rechts auch noch weichen.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

  • Antrieb muss nicht ab es reicht wenn du die motorhaltrungen abschraubst und den Motor nach vorne kippst Ich weiß nicht ob Du eine Bühne hast ich habe das ganze auf der Bühne gemacht und den Motor abgestützt als ich den Krümmer erneut habe

    Sinnvoll ist es auch die Hitzeschutzbleche abzubauen Dan gewinnst du platz

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Der Krümmer ist ab, geht aber selber auch noch nicht raus, weder nach oben noch nach unten :wand: . Die Lima ist auch ab, aber eine echte Idee wo ich diese raus und wieder rein kriege fehlt mir noch gänzlich.

    Deshalb hatte ich den Hilfsrahmen ausgebaut. Da hatte ich mehr Platz und musste auch nicht an den Krümmer ran. Denn die acht Schrauben vom Hilfsrahmen waren für mich deutlich einfacher zu erreichen als die Muttern auf den Krümmerbolzen. Und vom Einfädeln der Krümmerdichtungen beim Wiedereinbau ganz zu schweigen. So wie es im Handbuch beschrieben war ging der Generator bei mir ums Verrecken nicht raus.

    Ich drück' die Daumen. Wird schon werden :schrauber: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich drück' die Daumen. Wird schon werden

    Danke, aber hilf mir mal bitte weiter beim Ausbau der Zwischenwelle (Differential zum rechten Antrieb). Darüber hüllt sich das Handbuch leider in Schweigen :kopfkratz: . Wenn die raus ist, habe ich die Lima in der Hand :ueberzeug:. In der Nähe der Verbindung Zwischenwelle/Antrieb ist ja die Halterung für das Lager. Da sitzen von links M6 Schrauben und von rechts M8 Muttern. Was muß da ab, um die Welle ziehen zu können, das Lager kommt sicher mit raus?

    Ich hatte ja heute genug Zeit die Sache weiter von unten zu betrachten, dabei ist mir auch Deine Herangehensweise klar geworden. Leider stützt sich der Hilfsrahmen mit auf der Bühne ab, so dass ich den so nicht rauskriegen würde :kopfkratz:.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

  • Antrieb muss nicht ab es reicht wenn du die motorhaltrungen abschraubst und den Motor nach vorne kippst Ich weiß nicht ob Du eine Bühne hast ich habe das ganze auf der Bühne gemacht und den Motor abgestützt als ich den Krümmer erneut habe

    Sinnvoll ist es auch die Hitzeschutzbleche abzubauen Dan gewinnst du platz

    Hallo, Danke für Deinen Input.

    Motorhalterungen sind ab, außer der zentralen unten. Dabei senkt sich der Motor nach links und kommt rechts hoch. Das brachte soviel Platz, den Krümmer nach oben und die Lima nach unten zu holen. Du meinst, wenn man den Motor nach vorn kippt, wird Platz um an der Zwischenwelle vorbei zu kommen? Es fehlen bestimmt noch 3 oder 4 Zentimeter. Wie gehe ich vor, also wo drücke ich ihn, damit er nach vorn kippt :kopfkratz:

    Grüße Michael :AlfaFahne:

  • Da sitzen von links M6 Schrauben und von rechts M8 Muttern. Was muß da ab, um die Welle ziehen zu können, das Lager kommt sicher mit raus?

    Hast Du die rechte Antriebswelle schon gezogen? Die müsste vermutlich raus, damit Du die Zwischenwelle aus dem Getriebe bekommst.

    Die M8er Muttern (6 Stück) sollten für die Verschraubung Antriebs- und Zwischenwelle und die M6er Schrauben (3 Stück) für die Befestigung der Zwischenwelle am Lager der Zwischenwelle sein. Vielleicht helfen folgende Bilder.


    20240826_095344.jpg   20240826_095412.jpg   20240826_095400.jpg


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Nach Lösen der M6 lässt sich die Welle bewegen. Aktuell klemmt es wieder, weil ich die Antriebswelle nicht raus kriege. Der Spurstangenkopf wehrt sich Gewitter , und ohne ihn zu lösen habe ich einfach keinen Platz den Antrieb aus der Nabe zu kriegen!? :wand1: .

  • Ein freudiges Hallo an Alle, die sich beteiligt haben und auch an die , die nur kopfschüttelnd mitlesen :wink: .

    Die Lima ist raus :like:. Der Antrieb geht mit sanfter Gewalt raus, ohne den Spurstangenkopf zu lösen, ob er so auch wieder reingeht :kopfkratz: , wir werden sehen. Die Zwischenwelle ist dann ein Kinderspiel, vom Ölverlust abgesehen, den werde ich beim Zusammenbau ergänzen. Jetzt geht erstmal die Lima zum Befunden, ob neu oder überarbeiten entscheidet dann der Fachmann des Vertrauens.

    Ein Tip: wer einen "Dummen" findet, der den Wechsel der Lima o.ä. ordentlich erledigt, unbedingt festhalten und nicht weglassen, das ist wirklich der Hass und ich bin erst bei Halbzeit.

    Nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße Michael :AlfaFahne:

  • ich bin echt überglücklich die alte LiMa jetzt draußen zu haben.

    Der Zugang durch den Radkasten war unerlässlich.


    Jetzt noch eine Frage um sicherzugehen, bevor ich hier alles wieder zusammenbastel:


    Die untere ist die alte. Da war das Dicke Kabel am oberen Pfeil, das Dünne am unteren und der andere Kontakt garnicht genutzt.


    Bei der neuen scheint es nur zwei zu geben beschriftet mit B+ und D+.


    Ist das korrekt so und ich mache die Kabel da einfach dran?