Generator/Lichtmaschine ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    in 2 anderen Threads hatte ich Problemchen beschrieben (lose Schaltung und Geräusch bei ca. 5500rpm), weswegen ich meinen 2.0TS in die Werkstatt gegeben habe.


    Geräusch ist eine ausgerissene Halterung, bei der Schaltung ist es eine kaputte Buchse.


    ABER - und das muss dan bei der Probefahrt der Werkstatt passiert sein: Der Generator ist ohne Funktion. An der Batterie gemessen und am Generator direkt. Das ist natürlich richtiger Mist.


    Bevor ich da jetzt das Geld in die Hand nehme einfach die Frage:

    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, irgendetwas zu beachten, weswegen das so sein könnte und kein Austausch notwendig ist?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Wenn die verbaute Lima einen Externen Regler hat, könnte man erst mal den austauschen und hoffen das der Regler das Problem war.

    Was hat der Spider denn an Kilometer runter ?


    LG Udo

  • Wenn die verbaute Lima einen Externen Regler hat, könnte man erst mal den austauschen und hoffen das der Regler das Problem war.

    Was hat der Spider denn an Kilometer runter ?


    LG Udo

    104000Km hat er – die Werkastatt meinte es sei alles integriert und deswegen müsse das ganze Teil getauscht werden.

  • Limas gibt's aber genau wie Anlasser als "generalüberholte" Version. D.h. a) die Verfügbarkeit dürfte kein Problem sein und b) der Preis hält sich dann auch in Grenzen. Trotzdem: Nimm keine Noname Lima, sondern NUR original Bosch.

  • Limas gibt's aber genau wie Anlasser als "generalüberholte" Version. D.h. a) die Verfügbarkeit dürfte kein Problem sein und b) der Preis hält sich dann auch in Grenzen. Trotzdem: Nimm keine Noname Lima, sondern NUR original Bosch.

    Wie sieht es mit den Kohlebürsten aus? Lohnt es sich da zu schauen?


    Habe eine aufbereitete Bosch Lima für 15p€ gefunden. Muss mich noch informieren, ob ich das die Werkstatt machen lasse, oder ob das was für mich ist.

  • die Werkastatt meinte es sei alles integriert

    Ich weiß zwar nicht wie die LiMa vom Spider genau aussieht, denke aber, dass die sich nicht groß vom GTV unterscheidet. Die von meinem GTV Spenderfahrzeug hat einen separaten Regler an der LiMa den man tauschen könnte. Gibt es auch einzeln bei den einschlägigen Anbietern. Dort mal mit Hilfe der HSN/TSN prüfen, ob es für Deinen Spider die Regler auch einzeln gibt.

    Ansonsten könnte ich eine Bude empfehlen die Generatoren und Anlasser aller Art aufarbeiten. Hab' den originalen vom GTV Spenderfahrzeug bei denen machen lassen. Und der läuft jetzt in der Bella.

    Ich hatte damals auch die komplette LiMa gewechselt, weil es mir zu heiß war erst nur den Regler zu wechseln um nach dem Einbau festzustellen, dass es doch die LiMa sein könnte. Der Aus- und Einbau ist bei meinem Umbau etwas langwierig. Vielleicht geht das beim Spider besser.

    Und die Empfehlung kein "Billiganbieter" oder "Noname" Produkt zu kaufen kann ich unterstreichen. Hab' mich da auch in die Nesseln gesetzt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Jetzt ist nur die Frage, ob ich das Auto überhaupt aus der Werkstatt nach Hause bekomme. Fährt ja nur auf Batteriestrom 😬

    Mit der Bella bin ich damals mit der defekten LiMa und leuchtender/flackernder Batterladekontrollleuchte von der Werkstatt über die Autobahn ca. 40 km bis nach Hause gefahren. War zwar ein leicht mulmiges Gefühl aber angekommen sind wir. Wie viel Strecke müsstest Du denn fahren?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Mit der Bella bin ich damals mit der defekten LiMa und leuchtender/flackernder Batterladekontrollleuchte von der Werkstatt über die Autobahn ca. 40 km bis nach Hause gefahren. War zwar ein leicht mulmiges Gefühl aber angekommen sind wir. Wie viel Strecke müsstest Du denn fahren?

    Kürzeste Strecke sind 46km. Ich denke ich werde mir ne zusätzliche Batterie einpacken. Die aktuelle ist laut Werskstatttestgerät eh bald zu ersetzen.

    Das wird ein Spaß 😅


    Kannst du mir sagen, wo du die Lima hast überarbeiten lassen?

  • Ich hatte meinen (allerdings Anlasser) hier gekauft. Habe dafür ausgiebig gesucht und Preise verglichen.

    Die Bosch Lima gibt es dort zum vergleichsweise moderaten Preis von 184,-€.

    Und ... das Teil hat dann sogar meine Werkstatt (Alfa Vertragshändler) akzeptiert und mir eingebaut !

  • Kannst du mir sagen, wo du die Lima hast überarbeiten lassen?

    Na klar...ist ja kein Geheimnis :Geheimnis: .


    https://www.lichtmaschine-anlasser.de/


    Allerdings bei dem von strados- genannten Preis, würde ich wohl zur neuen Bosch LiMa greifen, da diese ja scheinbar noch verfügbar ist.


    Ich drück' die Daumen für die Rückfahrt :like:.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Als Bei meinem Opel seinerzeit die Lima vrreckte hat mir der ADAC eine zusätzliche im Innenraum vor den Beifahrersitz gestellt und diese einfach mit einem normalen Kabel mit der Fahrzeug Batterie verbunden

    Die dicken Leitungen brauchst du eh nur zum anlassen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich hatte meinen (allerdings Anlasser) hier gekauft. Habe dafür ausgiebig gesucht und Preise verglichen.

    Die Bosch Lima gibt es dort zum vergleichsweise moderaten Preis von 184,-€.

    Und ... das Teil hat dann sogar meine Werkstatt (Alfa Vertragshändler) akzeptiert und mir eingebaut !

    Für mich gibt es kaum was verwirrenderes als Ersatzteilbeschaffung. Verschiedene Ladeströme bei den Limas die angeblich passend sind, Keilriemensätze gibt es auch verschiedene, die passen sollen laut HSN/TSN.

    Oft geht es nach Motornummer/code – den muss ich bei meinem mal rausfinden.

  • Hallo Ihr AlfaForisti :wink: ,

    ich bin etwas angepisst, weil mein Spider in seiner besten Zeit des Jahres rumzickt. Die Lichtmaschine ist das Problem ist. In allen Drehzahlen liegen nur gut 12 V an und die Ladekontrolle leuchtet mittlerweile auch dauerhaft. Verbaut ist eine Bosch 0 123 320 004 (14V , 50-90 A). Da der Wechsel beim V6 wohl wirklich eklig wird :wand1: und ich noch keine Werkstatt in der Nähe gefunden habe, der ich das anvertrauen würde, wollte ich versuchen ob man im eingebauten Zustand noch was versuchen kann :kopfkratz: . Kennt hier jemand eine Seite o.ä., wo man genaueres über den Aufbau der genannten Lima findet? Von unten kommt man eigentlich ganz brauchbar ran :schrauber: nur raus kriegt man sie halt kaum. Wenn Ihr irgendwie Input für mich hättet, wäre ich dankbar, die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt.

    Grüße Michael

    :AlfaFahne:

    P.S. Habe herausgefunden, das ein separater Regler verbaut ist. Werde es also wagen, den erstmal zu wechseln. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Wenn du ober die Drehmomentstütze entfernst.........und unten das hintere Getriebelager entfernst...den Motor nach hinten kippen.

    ev. auch die Auspuffrohre nach den beweglichen Stücken trennst.......sollte die Lima nach unten rausgegen.

    Schlimmsten Falls auch noch die rechte Antriebswelle raus.

    Dann wird das schon. :wink:

  • Ja so in der Art wurde das vor drei/vier Jahren hier auch schon beschrieben. Ich habe vorhin eine ganze Zeit drunter gelegen und kaum Platz gesehen, selbst wenn Hosenrohre und Antrieb weg sind, vsl. Achsträger rechts auch noch mit weg. Für mich ist das eine echte Hausnummer, dass der Sommer nicht um ist, wenn ich alles wieder zusammen habe. :kopfkratz: Aber Danke für`s Mutmachen! :AlfaFahne:

  • Hallo Freunde :wink: ,

    kleiner Zwischenbericht aus der Werkstatt :schrauber: . Den Regler habe ich raus, die Lima ist noch an Ort und Stelle. Es war schon ein Tüddelkram aber es geht. Einzig den Motorölfilter habe ich entfernt, um ein bisschen Bewegungsfreiheit mit der Hand zu kriegen. Das Schadbild am Regler (Bosch 1 197 311 221) ist leider nicht ganz eindeutig, aber ich habe noch Hoffnung, dass er dennoch der Übeltäter ist. :ueberzeug: Fortsetzung folgt!

    Grüße Michael :AlfaFahne: