Giulia 2.2 Jtd Öldruckproblem/Kauf mit höherer Laufleistung

  • Hallo Freunde :wink: ,


    ich habe die Mögllichkeit Ende des Jahres eine Giulia 2.2 Jtd 190 PS Heckantrieb mit BJ 2020 aus einem ehemaligen Leasingvertrag zu kaufen.

    Ich kenne die Person, die die Gute geleast hat sehr gut und weiß, dass das Auto zu 90% nur Langstrecke bewegt wurde.

    Vorraussichtliche Laufleistung wird ca 165tkm sein.

    Nun habe ich gelesen, dass der Jtd Motor ab einer gewissen Laufleistung mit Öldruckproblemen insbesondere bei Vollast od. Kaltstart hat.

    Laut einer bekannten Firma soll das Problem an der gepressten Gummidichtung der Ölpumpe in der Ölwanne liegen und diese bieten ein Ersatzteil an, welches diese Dichtung ersetzt.

    Zum Glück auch nicht teuer, nur die Ölwanne auszubauen soll wohl zeitaufwändig sein. :schrauber:


    Eure Meinung zu dem Thema würde mich sehr interessieren. :kopfkratz:

    Falls jemand einen Rat zum Kauf der Giulia 2.2 hat und ob es Sachen gibt, auf die ich definitv vor dem Kauf achten sollte, gerne her damit.

    Wurde das Öldruckproblem mit dem ersten Facelift 2020 vielleicht sogar schon behoben? :joint:


    Über eure Antworten würde ich mich freuen :like:

  • Das Öldruckproblem von der Dichtung die Du richtig beschreibst tritt im normalfall erst im "hohem alter" auf, 10-12 Jahre+.


    Öldruckprobleme gab es durch mehrere Sachen, Producktionsrückstände aus der mechanischen Bearbeitung, können den Öldruckregler verlegen, das Problem zeigt sich sehr früh auf den ersten 10kkm.


    Das Hauptproblem an jungen Autos, mit Laufleistungen von ca 80-200kkm ist der sich lösende Deckel der Ölpumpe, dort geht dann direkt der Öldruck verloren. Dort lösen sich die Schrauben des Deckels der die Ölpumpe Dicht abschließt. Dies tritt auch nicht bei jeder Ölpumpe auf, aber es waren schon zu viele um von Einzelfällen zu sprechen. Wenn die Öldruckmeldung bei dem Wagen noch nie kam kannst Du Glück haben, oder aber auch das Pech das die Meldung kommt nach tausend Km in Deinem Besitz ;) .


    Ab wann die Volllidioten in Italien auf den Trichter gekommen sind die Schrauben dort korrekt anzuziehen ist nicht bekannt, also mir zumindest nicht ;).


    Die Ölpumpe ausbauen und die Schrauben einkleben, ist kaum grösserer Aufwand als die Dichtung zur Pumpe upzugraden, das geht dann in einem Abwasch, der aber in einer Werkstatt richtig, viereckig, Kohle vernichtet ;)


    Ein absolutes Armutszeugniss für eine Bude die seit Mitte der achtziger Jahre

    F ully

    I ntegrated

    R obotized

    E ngine herstellen, konnten!


    Was nichts anderes heisst, das beim Zusammenbau der F I R E Motoren kein Mensch mehr Hand anlegt, sondern nur noch Maschinen und Roboter vollautomatisch, das Metall zusammen schießen.


    Und diese Bude Schießst ab 2016 solche Böcke, und dabei werden die nicht mal Rot in Ihrem Totalversagen!


    Pfui Deibel, möchte ich diese Flitzpiepen Ankotzen!


    So wie Pumpe dort auf dem Tisch liegt wurde diese vom Motor abgenommen. Die fehlende Schraube fiel in die Ölwanne und beim Prüfen aller Schrauben war nur eine richtig Endfest.

  • Also wenn der Preis der Ausstattung und dem Zustand angemessen / günstig ist würde ich zuschlagen aber halt das Geld für den Fall das der Fehler auftritt bei seite haben. Weil hauptsächlich Langstrecke ist schon mal gut, aber wie oft wurd das Öl gewechselt oder der Wagen gereinigt (vor allem im Winter)

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich habe eine 2.2 Q4, 190PS, BJ 2019. Etwa 76000 km. Ich habe das Auto Anfang 2023 gebraucht gekauft mit einem km-Stand von ca. 66000. Ende '23, etwa November, kamen erste Öldruck-Warnungen, die aber sofort weggingen. Die Warnungen kamen im Winter bei jedem Start. Anfang Februar 24 habe ich dann einen Ölwechsel+Ölfilter gemacht, und zwar auf das vorgeschriebene Selenia-Öl 0W20. Seitdem, auch in den kalten Tagen im Februar/März, kam nie wieder eine Öldruck-Meldung. Ich werde - als Wenigfahrer - jetzt auf jeden Fall wie vorgeschrieben vorgehen und jährlich einen Ölwechsel+Filter machen. Mir sind die alternativen Lösungen des Problems bekannt und ich werde auch nicht zögern, sie einzusetzen, falls das Fehlerbild wieder kommen sollte. Aber solange dies nicht der Fall ist, werde ich eben auch nichts machen. Der Ölwechsel hat einen definitiven Unterschied gemacht. Ich wundere mich selbst, aber es ist so.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Wenn die Ökdruckmeldung direkt nach dem Start kommt kann es an der Dichtung liegen die Luft eintreten lässt und die Ölpumpe jedesmal leer gelaufen ist.


    Wenn das Regelventil verlegt ist erfolgt kein ausschwenken der Pumpe für hohen Öldruck. Dann leuchtet die Öldruckmeldung bei hohen Drehzahlen bei 3500 giri im Schubbetrieb wenn man Bergab rollt.


    So wie die offene Flügelzellen Pumpe im Bild ist, ist die Stellung für hohen Öldruck, maximaler Hubraum im Saugbereich, grosse Flügelzellen, wird zu minimalem Ausgang im Druckbereich, kleine Flügelzellen.


    Der Öldruck wird Last und Drehzahl abhängig erhöht, tiefer Öldruck ist ca 2,5Bar, hoher Öldruck ca 4,5Bar. Der ganze Zauber um auf dem Prüfstand ein paar Gramm CO² zu sparen, in der Theorie. Die Praxis sieht bei meinen Autos anders aus, Volllast wann immer es geht!


    Der äussere Ring um die Flügelchen ist beweglich und schwenkt in Richtung der Feder, somit wird der Hubraum verkleinert und der Ausgang auf der Druckseite vergrößert.


    Dann sind alle Zellen zwischen den Flügeln, der Flügelzellenpumpe gleich gross.


    Wenn der Öldruck durch den losen Deckel verloren geht kommt die Meldung auch immer dann wenn das Motor ECU tiefen Öldruck anfordert, dann geht die wenige Ölmenge am Deckel eigene Wege und läuft direkt wieder in die Ölwanne, anstatt unter Druck in den Ölkanälen zu landen.

  • vonLeon Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Momentan hat die Giulia ca 145tkm drauf und von Öldruckproblemen war bis jetzt zum Glück noch keine Rede.

    Da Sie Scheckheftgepflegt ist, wurde das Öl regelmäßig gewechselt, falls ich Sie kaufe, würde ich dann auch jährlich das Öl wechseln.

    Öl ist aber auch ein eigenes Thema, Manche verwenden das vorgeschriebene 0W-20, Andere behaupten das wässrige Öl wäre nichts für Motoren und verwenden lieber 0W-40. Zu dem Thema müsste ich mich dann auch noch ein wenig einlesen.


    Das die Schrauben so lose befestigt sind, ist natürlich erschreckend, aber soetwas zu prüfen geht halt auch nur durch Ausbau.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Bilder :like:


    Ich denke ich kann dann wohl nur Abwarten, ob sich zu dem Öldruck in nächster Zeit etwas tut und falls Sie in meinen Besitz kommt, das Problem nicht früh nach dem Kauf auftaucht


    Ein wenig Extra Geld muss ich wohl zur Seite legen :fail: