Anzugsdrehmoment Zahnriemen Satz usw

  • Vielen Dank für eure Unterstützung,

    Wie schön erwähnt, ist das AGR nicht nur mit der Blindplatte stillgelegt, sondern auch rausprogramiert, auch bei Zündung an geht es nicht in Nullstellung. Ist es trotzdem relevant?


    Ich war heute etwas eifrig, und habe schonmal den Zahnriemen freigelegt, Morgen werde ich das Werkzeug holen und kW und NW fixieren und das NW Rad abmachen. Hoffe kriege das hin.

    Hab ich das richtig verstanden NW Rad wird mit 120 nm festgemacht?


    kW aRad ist neu.


    Morgen werde ich wie folgt vorgehen:

    kW fixieren auf Markierung.

    NW fixieren auf OT Markierung

    ZR lösen und abmachen.

    NW Rad lösen und auf Risse prüfen.

    Wieder drauf machen und ZR drauf

    NW Rad festziehen und auf OT achten.

    Spannrolle festziehen.

    Zwei Umdrehungen und prüfen ob alle Markierungen stimmen.

    ???

  • Wenn das AGR mit einer Blindplatte an der Ansaugbrücke verschlossen ist, dann spielt das AGR beim Motorstart keine Rolle. Der Motor müsste anspringen. Außer die Blindplatte hätte Löcher bekommen und das AGR würde im komplett offenen Zustand Abgase in die Brücke rein drücken.


    Bevor du den Zahnriemen nochmals zerpflückst schau dir die Blindplatte unbedingt vorher an.

    Nockenwellenrad kannst du auch mit 120NM anziehen. Die einen sagen so die anderen so. Alfa gibt NM + Winkel an. Andere Seiten geben 120NM an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn das AGR mit einer Blindplatte an der Ansaugbrücke verschlossen ist, dann spielt das AGR beim Motorstart keine Rolle. Der Motor müsste anspringen. Außer die Blindplatte hätte Löcher bekommen und das AGR würde im komplett offenen Zustand Abgase in die Brücke rein drücken.


    Bevor du den Zahnriemen nochmals zerpflückst schau dir die Blindplatte unbedingt vorher an.

    Nockenwellenrad kannst du auch mit 120NM anziehen. Die einen sagen so die anderen so. Alfa gibt NM + Winkel an. Andere Seiten geben 120NM an.

    Muss ich beim festmachen des NW Rad den fixierstifft zuerst rausdrehen?

  • Stimmt so nicht. Wie willst du denn die Vorspannung von Nockenwelle und Kurbelwelle gewährleisten. Du bekommst den Zahnriemen ja nicht mit Verspannung montiert. Auf der Zugseite ist er dann "lose" und bei der ersten Kurbelwellenumdrehung entsteht die Verspannung auf der Zugseite. Bei der Montage des Zahnriemens ohne lösen des Nockenwellenrades stimmen deine Steuerzeiten definitiv nicht zu 100%

    OK, das ist richtig, die Korrektur sollte über das Lösen des NW Rades erfolgen. Jedenfalls hat das nichts mit dem Ansprechverhalten des Motors (Ladedruck), wie von milano123 beschrieben.

  • Muss ich beim festmachen des NW Rad den fixierstifft zuerst rausdrehen?

    Das Fixierwerkzeug solltest Du zum finalen Anziehen entfernen. Du brauchst einen Gegenhalter für das NW Rad.


    Welchen Motor hast Du denn, den 1.9er? Dann kann ich Dir ggf. Bilder von der Verschaluchung schicken.

  • Muss ich beim festmachen des NW Rad den fixierstifft zuerst rausdrehen?

    Antwort siehe Beitrag von Jablonski


    Jedenfalls hat das nichts mit dem Ansprechverhalten des Motors (Ladedruck), wie von milano123 beschrieben.

    Ganz genau. Die Ladedruckregelung hat mit dem Zahnriemen nix zu tun.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen.

    Habe bis vorhin am Zahnriemen gearbeitet, war tatsächlich verstellt, habe nach euren Tips es nochmal richtig eingestellt. Gestartet habe ich den Motor noch nicht,da an einem Kühlwasser Schlauch eine Schelle kaputt ist und ich keine da habe. Werde den Motor morgen starten.


    Was den Turbolader angeht, entweder bin ich blind oder mein Alfa hat diesen Unterdruckspeicher nicht. Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer schon angemacht. Ist der am Motor hinten dran, oder an der Spritzwand montiert?

    An der Spritzwand sind zwei Gewindebolzen, an denen ist nichts montiert. 🤔

  • Ah moment. Du hast den 1.9er. Der hat die gar nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da kannst du dann nichts überbrücken. Da dürfte der Ladedruckregler defekt sein.


    Möglichkeiten

    Ladedruckregler defekt

    Unterdruckschläuche defekt

    Unterdruckdose Lader defekt, falsch eingestellt vom Instandsetzer

    Turbolader defekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 🤔 Das habe ich schon probiert, habe einen neuen bestellt,

    Vor dem überholen vom Turbolader war es genau so.

    Kann es die Druckpumpe sein?

  • Nee die Druckpumpe nicht. Dann hättest du ebenfalls eine fehlende Bremskraftverstärkung.

    Von wem wurde der Turbolader instandgesetzt? Wenn das nämlich so ein instandgesetzter aus der Bucht ist dann stimmt die Einstellung der VTG einfach nicht. Dann liegt das Problem am Turbo.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nee die Druckpumpe nicht. Dann hättest du ebenfalls eine fehlende Bremskraftverstärkung.

    Von wem wurde der Turbolader instandgesetzt? Wenn das nämlich so ein instandgesetzter aus der Bucht ist dann stimmt die Einstellung der VTG einfach nicht. Dann liegt das Problem am Turbo.

    Den Turbolader habe ich zum instandsetzen beim Turbobauer gebracht. Vor der Instandsetzung war das Problem schon vorhanden

  • Kurzes Update.

    Heute alles fertig gemacht 🫡.

    Motor läuft gut , Turbodruck ist da, es lag tatsächlich an der Software. Nachdem ich die originale Software drauf gespielt habe war alles wieder gut. Habe mir nun eine überarbeitete Version schicken lassen und funktioniert.

    Zahnriemen war tatsächlich verstellt , alles nun OK. Vielen Dank Chrisd79 , Jablonski und natürlich Fabri an Hoffe es bleibt dabei. Was mich noch stört ist dass der Motor nagelt, eventuell die hydrostößel? Habe schon einen additiv rein, aber keine Besserung.

  • Kurzes Update.

    Heute alles fertig gemacht 🫡.

    Motor läuft gut , Turbodruck ist da, es lag tatsächlich an der Software. Nachdem ich die originale Software drauf gespielt habe war alles wieder gut. Habe mir nun eine überarbeitete Version schicken lassen und funktioniert.

    Zahnriemen war tatsächlich verstellt , alles nun OK. Vielen Dank Chrisd79 , Jablonski und natürlich Fabri an Hoffe es bleibt dabei. Was mich noch stört ist dass der Motor nagelt, eventuell die hydrostößel? Habe schon einen additiv rein, aber keine Besserung.

    Guten Morgen, aha, die Saftware mal wieder.

    Gerne, wenn wir helfen konnten. Mit den neuen/Überholten Injektoren, könnte ich meinen, es ist etwas lauter. Ich lasse es erst einmal so. (Ölwechsel hilft da auch zuweilen). Ist schließlich ein DIesel - :joint:

  • Das Problem könnte auch an einer defekten Vorförderpumpe liegen. Diese haben intern einen Rücklaufsperrventil. Wenn dieses defekt ist dann läuft dir der Kraftstofffilter minimal leer und dementsprechend braucht der etwas mehr Zeit bis das System erneut entlüftet ist.


    Wenn dies der Fall ist dann kann man optional auf bzw. vor dem Kraftstofffilter ein separates Rücklaufsperrventil montiert werden. Dann sollte er besser anspringen. Hatte aber auch schon mal einen Fall gehabt bei dem der Nockenwellensensor verschmutzt war und der deswegen länger gebraucht hat zum anspringen.

    Hi

    Nockenwellensensor habe ich gereinigt, habe auch das Ventil bereit zum montieren. Aber komme nicht ganz klar auf welchem Schlauch es kommen soll.

    Welche von den zwei Leitungen ist die Vorlaufleitung?