Anzugsdrehmoment Zahnriemen Satz usw

  • Der Turbolader ist laut...


    Tja, bei mir waren drei Swirklappen ab, Turbo dahin.


    Wie war das mit dem Turbo und der Leistung vor dem Zahnriemenwechsel? Ich lese zu Beginn im Beitrag nur etwas von schlechtem Anspringen...

  • Der Turbolader ist laut...


    Tja, bei mir waren drei Swirklappen ab, Turbo dahin.


    Wie war das mit dem Turbo und der Leistung vor dem Zahnriemenwechsel? Ich lese zu Beginn im Beitrag nur etwas von schlechtem Anspringen...

    War genau so schlecht.

    Habe gestern den Turbo rausgebaut, bringe ihn heute zum überholen.

  • Hallo zusammen,

    Hatte Urlaub und bin erst diese Woche dazu gekommen mich um den Wagen zu kümmern.

    Also:

    Ich habe den Turbolader ausgebaut und zum Überholen gebracht, wurde alles getauscht, außer die Druckdose, ist anscheinend ok gewesen.

    Neuer Luftmassenmesser da laut Diagnose defekt.

    Neuer Ladedrucksensor.

    Neuer Kurbelwellensensor

    Neue Druckwandler

    Glühkerzen neu

    Injektoren Überholt bei Bosch.

    Ergebnis:

    Das anspringen ist fast ok, Er stolpert nur kurz , aber sonst springt er gut an. Denke letztendlich auch das die Ansaugbrücke voll ist.

    Das eigentliche Problem ist der Turbolader, der pfeift jetzt nicht mehr, baut aber keinen Druck auf, lediglich 0.4 bis 0.6 bar. Habe alle Schläuche nochmals geprüft, alles ok, dicken Druckschlauch zum Ladeluftkühler habe ich auch gewechselt.. Im Stand, habe ich die Vtg mal beobachtet, und sah aber nicht das sie sich bewegt. Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Bin nun mit dem Latein am Ende.

    Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte.?

    Könnte es auch was mit dem Zahnriemen wechseln zu tun haben?

  • Wenn der Turbo nur einen Ladedruck von 0.4 bis 0.6bar aufbaut, dann hast du bestimmt die Unterdruckschläuche entweder falsch angeschlossen oder irgendwo vergessen anzuschließen oder die sind undicht. Wenn der Turbolader von einer ordentlichen Fachfirma instandgesetzt wurde dann fällt dieser als Fehler weg.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn der Turbo nur einen Ladedruck von 0.4 bis 0.6bar aufbaut, dann hast du bestimmt die Unterdruckschläuche entweder falsch angeschlossen oder irgendwo vergessen anzuschließen oder die sind undicht. Wenn der Turbolader von einer ordentlichen Fachfirma instandgesetzt wurde dann fällt dieser als Fehler weg.

    Hallo Fabri,

    Eigentlich kann ich ja nichts falsch machen, ich hatte ja auch vor dem Wechsel des Druckwandler einen niedrigen Druck. Kann es vielleicht doch sein daß die Dose defekt ist,coder etwas verstopft?

  • Probiere einfach mal von der Unterdruckdose eine Leitung direkt an den Ladedruckregler anzuschließen und probiere nochmals. Wenn es dann klappen sollte dann ist entweder der Unterdruckspeicher unter der Ansaugbrücke defekt oder ein Schlauch bis dahin und zurück defekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,

    Eigentlich kann ich ja nichts falsch machen, ich hatte ja auch vor dem Wechsel des Druckwandler einen niedrigen Druck. Kann es vielleicht doch sein daß die Dose defekt ist,coder etwas verstopft?

    Völlig banal zu testen, eine große Spritze an den Schlauch der Druckdose und schon kann man diese schön testen. Die Druckdose muss natürlich entsprechend für den neuen Turbo eingestellt werden, die Schubstange lässt sich von der Länge verstellen, damit man nicht im Regelbereich generell zu wenig oder zu deutlich auf der anderen Ladedruckseite liegt, aber dies nimmt normalerweise der Instandsetzer vor und da hätte dieser einen defekt feststellen müssen, aber bei den Pfuschern heutzutage, da schreib ich nichts mehr dazu, da wird lieber viel getauscht bevor man durch einfaches testen etwas eingrenzt..

  • gebraucht oder komplett weg lassen. Aber erst überbrücken oder prüfen wie Chris gesagt hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,

    Hatte heute etwas Zeit an meinem Alfa zu schrauben, zum Glück habe ich noch meinen Stelvio.

    Ich habe heute die Druckschläuche zum Ladeluftkühler ausgebaut und geprüft, scheinen OK zu sein, dann habe ich wie Chris sagte mit einer Spritze die Vtg geprüft, auch die funktioniert leichtgängig. Die Unterdruckschläuche sind auch ok. Ich habe dann den originalen Druckwandler wieder montiert und der Ladedruck geht bis 0.8 bar max.

    Vom Anschluss her geht der Out Schlauch zur Dose am Turbo, ist das richtig?

    Was ich nicht ganz verstanden habe, ist wie ich die Druckdose überbrücken soll, könnte mir das jemand nochmal kurz erklären.

    Vielen Dank

  • Du gehst von der Unterdruckpumpe direkt an den Regler Eingang. Wenn du also auf den Regler schaust der obere Anschluss an die Unterdruckpumpe und der untere Schlauch am Regler bleibt unverändert. Der geht nämlich zum Turbolader.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du gehst von der Unterdruckpumpe direkt an den Regler Eingang. Wenn du also auf den Regler schaust der obere Anschluss an die Unterdruckpumpe und der untere Schlauch am Regler bleibt unverändert. Der geht nämlich zum Turbolader.

    OK, du meinst also den oberen Schlauch direkt an die Pumpe und die kurze Leitung und die aus Metall umgehen?

  • Genau

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau

    Hatte schlaflose Nacht😅.

    Kann es sein dass das ganze Problem , das schlechte anspringen, Motor nageln, und das mit dem Turbodruck, alles mit dem Zahnriemen zu tun hat? Das ich den nicht korrekt montiert habe und die Steuerzeiten nicht stimmen.

    Wenn ja, wie überprufe ich, oder wie Stelle ich die Steuerzeiten neu ein. Muss dazu sagen dass ich beim Zahnriemen wechseln das NW Rad nicht gelöst habe.

  • Bevor Du den Zahnriemen abbaust, probier noch mal ohne Blindplatte am AGR.

    Da hilft jetzt nur das Ausschlussverfahren. Wenn der ZR um zwei drei Zähne verstellt ist, kann es sein, daß er schlecht Gas annimmt, er läuft dann vergleichsweise wie ein 200er Diesel. Eine Fehlermeldung gibt er nicht ab.


    Wenn Du die NW fest hattest, die KW auch, dürfte aber nichts verstellt sein...

    Hast Du die Positionen nach dem Montieren und zwei, dreimal durchdrehen, noch einmal geprüft? Wenn ja, dann gibt es da nichts. Vorher lief er doch quasi normal, richtig?

  • Du gehst von der Unterdruckpumpe direkt an den Regler Eingang. Wenn du also auf den Regler schaust der obere Anschluss an die Unterdruckpumpe und der untere Schlauch am Regler bleibt unverändert. Der geht nämlich zum Turbolader.

    Servus, da ist mir nicht klar wie du dies meinst? Für mich aber falsch, du gehst somit direkt auf den Unterdruck und somit wird die Druckdose permanent angesprochen bzw. wenn du Gas gibst dann öffnet die Druckdose maximal, eine Ladedruckgegelung erfolgt somit nicht mehr wenn du den Druckwandler ausnimmst...


    Der Druckwandler soll ja getaktet den Ladedruck an den benötigten Ladedruckbereich steuern. Zuletzt war mal etwas bei den Autodoktoren, da haben Pfuscherspezalisten die Druckdose direkt an den Unterdruck gesteckt und dann haben sich alle Pfuscher daran versucht und gewundert weshalb das Fahrzeug beim gasgeben immer in den Notlauf geht, weil der Ladedruck zu groß wird und der Turbo sonst hoch geht usw...


    Oder war das anders gemeint?

  • Du gehst von der Unterdruckpumpe direkt an den Regler Eingang. Wenn du also auf den Regler schaust der obere Anschluss an die Unterdruckpumpe und der untere Schlauch am Regler bleibt unverändert. Der geht nämlich zum Turbolader.

    Ahh, ich glaub ich habs falsch gelesen, du meinst nur er soll die Anschlüsse auf korrekten Anschluss der Unterdruckschläuche kontrollieren, nicht dass da jemand etwas falsch umgesteckt hat ;-)

  • Bevor Du den Zahnriemen abbaust, probier noch mal ohne Blindplatte am AGR.

    Da hilft jetzt nur das Ausschlussverfahren. Wenn der ZR um zwei drei Zähne verstellt ist, kann es sein, daß er schlecht Gas annimmt, er läuft dann vergleichsweise wie ein 200er Diesel. Eine Fehlermeldung gibt er nicht ab.


    Wenn Du die NW fest hattest, die KW auch, dürfte aber nichts verstellt sein...

    Hast Du die Positionen nach dem Montieren und zwei, dreimal durchdrehen, noch einmal geprüft? Wenn ja, dann gibt es da nichts. Vorher lief er doch quasi normal, richtig?

    Ja kW und NW waren fest, anscheinend hätte ich die Riemenscheibe an der Nockenwelle auch lösen sollen, dies habe ich nicht gemacht.

    Blindplatte ist drin, und agr rausprogramiert

  • Ja kW und NW waren fest, anscheinend hätte ich die Riemenscheibe an der Nockenwelle auch lösen sollen, dies habe ich nicht gemacht.

    Blindplatte ist drin, und agr rausprogramiert

    Das NW Rad musst Du nur lösen, wenn die Positionen der Werkzeuge nicht zu den Markierungen passen.


    Ich würde einfach die Blindplatte vom AGR nochmal weg machen und sehen, ob sich etwas ändert..., ggf. die AGR Prozedur noch einmal zurücksetzen...

  • Ahh, ich glaub ich habs falsch gelesen, du meinst nur er soll die Anschlüsse auf korrekten Anschluss der Unterdruckschläuche kontrollieren, nicht dass da jemand etwas falsch umgesteckt hat ;-)

    Genau so. Auf Anhieb weis ich nämlich nicht welcher an dem Druckspeicher unter der Ansaugbrücke oben und unten angeschlossen wird. Die Schnelle Prüfvariante war gedacht von der Unterdruckpumpe an den Ladedruckreglereingang und von dem Ladedruckreglerausgang an die Druckdose des Turboladers. Der Ladedruckregler muss definitiv mit angeschlossen werden. Hatte das nämlich mal bei einem Kundenauto der frisch aus der Werkstatt kam das ähnliche Phänomen. Ladedruck nicht richtig aufgebaut bis max 0.8 und erst nach tauschen der Schläuche lief das ganze wieder. Aber hatte auch mal einen defekten Unterdruckspeicher der Intern undicht war.


    Bildschirmfoto 2024-08-28 um 19.33.54.png

    Die Nummer 8 ist der Unterdruckspeicher.

    Wenn Du die NW fest hattest, die KW auch, dürfte aber nichts verstellt sein...

    Hast Du die Positionen nach dem Montieren und zwei, dreimal durchdrehen, noch einmal geprüft? Wenn ja, dann gibt es da nichts. Vorher lief er doch quasi normal, richtig?

    Stimmt so nicht. Wie willst du denn die Vorspannung von Nockenwelle und Kurbelwelle gewährleisten. Du bekommst den Zahnriemen ja nicht mit Verspannung montiert. Auf der Zugseite ist er dann "lose" und bei der ersten Kurbelwellenumdrehung entsteht die Verspannung auf der Zugseite. Bei der Montage des Zahnriemens ohne lösen des Nockenwellenrades stimmen deine Steuerzeiten definitiv nicht zu 100%


    Hatte schlaflose Nacht😅.

    Kann es sein dass das ganze Problem , das schlechte anspringen, Motor nageln, und das mit dem Turbodruck, alles mit dem Zahnriemen zu tun hat? Das ich den nicht korrekt montiert habe und die Steuerzeiten nicht stimmen.

    Wenn ja, wie überprufe ich, oder wie Stelle ich die Steuerzeiten neu ein. Muss dazu sagen dass ich beim Zahnriemen wechseln das NW Rad nicht gelöst habe.

    IMG_1410.jpeg


    Das könnte auch eine Ursache für das erstmal schlechte anspringen des Motors sein. Dieses Problem kann sowohl auf dem Nockenwellenrad als auch auf dem Kurbelwellenrad vorhanden sein.


    Schlechte anspringen kann aber auch vom AGR kommen. Bevor du dich wieder an den Zahnriemen machst prüfe erstmal die Vorgehensweise mit AGR wie von Jablonski erwähnt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.