Anzugsdrehmoment Zahnriemen Satz usw

  • Das Problem könnte auch an einer defekten Vorförderpumpe liegen. Diese haben intern einen Rücklaufsperrventil. Wenn dieses defekt ist dann läuft dir der Kraftstofffilter minimal leer und dementsprechend braucht der etwas mehr Zeit bis das System erneut entlüftet ist.


    Wenn dies der Fall ist dann kann man optional auf bzw. vor dem Kraftstofffilter ein separates Rücklaufsperrventil montiert werden. Dann sollte er besser anspringen. Hatte aber auch schon mal einen Fall gehabt bei dem der Nockenwellensensor verschmutzt war und der deswegen länger gebraucht hat zum anspringen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Problem könnte auch an einer defekten Vorförderpumpe liegen. Diese haben intern einen Rücklaufsperrventil. Wenn dieses defekt ist dann läuft dir der Kraftstofffilter minimal leer und dementsprechend braucht der etwas mehr Zeit bis das System erneut entlüftet ist.


    Wenn dies der Fall ist dann kann man optional auf bzw. vor dem Kraftstofffilter ein separates Rücklaufsperrventil montiert werden. Dann sollte er besser anspringen. Hatte aber auch schon mal einen Fall gehabt bei dem der Nockenwellensensor verschmutzt war und der deswegen länger gebraucht hat zum anspringen.

    Super Tip, vielen Dank.

    Hast du mir ein Bild oder einen Link, von so einem Rücklaufsperrventil? Den würde ich auf jeden Fall montieren.

    Nockenwellensensor werde ich Mal genauer anschauen.

  • Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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  • Nee die kommt vor bzw an die vorlaufleitung zum Dieselfilter

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  • Das Problem könnte auch an einer defekten Vorförderpumpe liegen. Diese haben intern einen Rücklaufsperrventil. Wenn dieses defekt ist dann läuft dir der Kraftstofffilter minimal leer und dementsprechend braucht der etwas mehr Zeit bis das System erneut entlüftet ist.


    Wenn dies der Fall ist dann kann man optional auf bzw. vor dem Kraftstofffilter ein separates Rücklaufsperrventil montiert werden. Dann sollte er besser anspringen. Hatte aber auch schon mal einen Fall gehabt bei dem der Nockenwellensensor verschmutzt war und der deswegen länger gebraucht hat zum anspringen.

    OK, heißt dann, der Rücklauf an der Pumpe (die im Tank sitzt), sperrt nicht? Somit wäre statt dem zusätzlichen Rückschlagventil die ganze Kraftstoffpumpe zu tauschen?

    Und wie ich gerade gesehen habe, ist die ganze Pumpe "ein echtes Schnäppchen"...

  • Ganz genau 👍🏻

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  • Habe nun die überholten injektoren eingesetzt, neue Glühkerzen, neuer ladedrucksensor, agr rausprogramiert , Blindplatte rein. Anspringen ist nun besser, werde ich aber erst in den nächsten Tagen beobachten.

    Habe aber nun gemerkt, das der Turbolader beim beschleunigen bis 0.9 bar geht, aber dann während dem beschleunigen abrupt auf 0.8 abfällt. Auch beim beschleunigen merkte ich das er Recht schlapp wirkt, und der Turbodruck schwankt.

    Vgt habe ich noch nicht geprüft.

    Könnte der Turbolader defekt sein?

    Habe Mal nach Spiel geschaut, war aber ok

  • Es könnte eine Klemmende VTG vorhanden sein wegen dem Turbolader. Oder einer klemmenden Unterdruckdose. Was aber auch ein Problem sein könnte wäre das Nockenwellenrad. Die hat ne kleine Kerbe die auf der Welle "fixiert" ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das erwähnt hab. Wenn diese gebrochen bzw. angerissen ist, dann kann das auch zu so einem Problem führen.


    Bzgl. dem Turbolader schau dir aber auf jeden Fall mal die Schläuche an, die an den LLK führen und die vom kompletten Unterdrucksystem. Wenn die minimale Risse oder löcher haben kann das unter anderem auch zu einem "wellenförmigen" Beschleunigen kommen/führen.

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  • Es könnte eine Klemmende VTG vorhanden sein wegen dem Turbolader. Oder einer klemmenden Unterdruckdose. Was aber auch ein Problem sein könnte wäre das Nockenwellenrad. Die hat ne kleine Kerbe die auf der Welle "fixiert" ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das erwähnt hab. Wenn diese gebrochen bzw. angerissen ist, dann kann das auch zu so einem Problem führen.


    Bzgl. dem Turbolader schau dir aber auf jeden Fall mal die Schläuche an, die an den LLK führen und die vom kompletten Unterdrucksystem. Wenn die minimale Risse oder löcher haben kann das unter anderem auch zu einem "wellenförmigen" Beschleunigen kommen/führen.

    Kann man eine klemmende VTG reparieren?

  • Habe nun die überholten injektoren eingesetzt, neue Glühkerzen, neuer ladedrucksensor, agr rausprogramiert , Blindplatte rein. Anspringen ist nun besser, werde ich aber erst in den nächsten Tagen beobachten.

    Habe aber nun gemerkt, das der Turbolader beim beschleunigen bis 0.9 bar geht, aber dann während dem beschleunigen abrupt auf 0.8 abfällt. Auch beim beschleunigen merkte ich das er Recht schlapp wirkt, und der Turbodruck schwankt.

    Vgt habe ich noch nicht geprüft.

    Könnte der Turbolader defekt sein?

    Habe Mal nach Spiel geschaut, war aber ok

    Hast Du alles auf einmal geändert?


    Von "jetzt auf nachher" (quasi im Stand) grätscht doch der Turbo nicht ab, bzw. VTG, plötzlich und unerwartet?

    Da würde ich zuerst den alten Drucksensor nochmal einbauen und natürlich alle Schläuche prüfen. An der VTG (U-Druckdose) ist auch noch ein Schlauch, dann gibt's auch ein komisches Verhalten, bzw. eingeschränkte Abgabeleistung Turbo.

  • Hast Du alles auf einmal geändert?


    Von "jetzt auf nachher" (quasi im Stand) grätscht doch der Turbo nicht ab, bzw. VTG, plötzlich und unerwartet?

    Da würde ich zuerst den alten Drucksensor nochmal einbauen und natürlich alle Schläuche prüfen. An der VTG (U-Druckdose) ist auch noch ein Schlauch, dann gibt's auch ein komisches Verhalten, bzw. eingeschränkte Abgabeleistung Turbo.

    Doch die VTG kann direkt ne grätsche machen. Der Typische Turboladerschaden nicht. Höchstens die Welle würde brechen aber das würde man vorher hören.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hast Du alles auf einmal geändert?


    Von "jetzt auf nachher" (quasi im Stand) grätscht doch der Turbo nicht ab, bzw. VTG, plötzlich und unerwartet?

    Da würde ich zuerst den alten Drucksensor nochmal einbauen und natürlich alle Schläuche prüfen. An der VTG (U-Druckdose) ist auch noch ein Schlauch, dann gibt's auch ein komisches Verhalten, bzw. eingeschränkte Abgabeleistung Turbo.

    Ja habe alles auf einmal gewechselt. Werde aber diese Woche das ausprobieren. Alten Sensor rein und Schläuche checken

  • Es könnte eine Klemmende VTG vorhanden sein wegen dem Turbolader. Oder einer klemmenden Unterdruckdose. Was aber auch ein Problem sein könnte wäre das Nockenwellenrad. Die hat ne kleine Kerbe die auf der Welle "fixiert" ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das erwähnt hab. Wenn diese gebrochen bzw. angerissen ist, dann kann das auch zu so einem Problem führen.


    Bzgl. dem Turbolader schau dir aber auf jeden Fall mal die Schläuche an, die an den LLK führen und die vom kompletten Unterdrucksystem. Wenn die minimale Risse oder löcher haben kann das unter anderem auch zu einem "wellenförmigen" Beschleunigen kommen/führen.

    Fabri,

    Ich hätte ja den ladedrucksensor getauscht, und habe nun gesehen dass der neue eine andere Teilenummer hat. Der alte ist 0 281 002 845 und der neue 0 281 006 028. Der alte ist glaube ich noch der originale , steht das Datum vom Produktionsjahr. Hätte ich nach einem mit der gleichen Nummer suchen sollen? Oder hat sich vielleicht nach 16 Jahren die Nummer geändert? Habe aber auch Bosch bestellt.

  • Fabri,

    Ich hätte ja den ladedrucksensor getauscht, und habe nun gesehen dass der neue eine andere Teilenummer hat. Der alte ist 0 281 002 845 und der neue 0 281 006 028. Der alte ist glaube ich noch der originale , steht das Datum vom Produktionsjahr. Hätte ich nach einem mit der gleichen Nummer suchen sollen? Oder hat sich vielleicht nach 16 Jahren die Nummer geändert? Habe aber auch Bosch bestellt.

    Läuft der Wagen denn wieder?

    Es gibt zudem keine Garantie, daß neue Sensoren funktionieren...

  • Fabri,

    Ich hätte ja den ladedrucksensor getauscht, und habe nun gesehen dass der neue eine andere Teilenummer hat. Der alte ist 0 281 002 845 und der neue 0 281 006 028. Der alte ist glaube ich noch der originale , steht das Datum vom Produktionsjahr. Hätte ich nach einem mit der gleichen Nummer suchen sollen? Oder hat sich vielleicht nach 16 Jahren die Nummer geändert? Habe aber auch Bosch bestellt.

    Sollte passen. Da wurde wohl mal nur die teilenummer geändert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Läuft der Wagen denn wieder?

    Es gibt zudem keine Garantie, daß neue Sensoren funktionieren...

    Der Wagen läuft leider nicht so wie er soll.

    Er springt schlecht an , und der Turbolader hat keine Leistung, er pfeift sehr laut, Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und er zeigt mir an das der LLM defekt ist. Alles in einem eine Großbaustelle.

    Injektoren überholt.

    Ladedrucksensor erneuert.

    Glühkerzen neu

    Ich habe nun die Schläuche kontrolliert und scheint alles OK zu sein.

    Heute habe ich einen Kurbelwellensensor , einen LLM, einen Ladedruckregelventil bestellt.

    Will nach und nach probieren bis es besser wird. Hoffe ich.

    Hier ein Bild vom Luftfilter der drin war 🤬

  • Na dann hoffen wir mal das die Filterfetzen sich nicht im Motor befinden. Bzw jetzt ja eh nicht mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.