Anzugsdrehmoment Zahnriemen Satz usw

  • Hallo,

    Ich möchte in diesen Tagen an meinem 159 1.9 jtd den Zahnriemen incl. Aller Rollen und Wapu tauschen, auch den Keilriemen mit Rollen und die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Ich habe nach den Anzugsdrehmomente gesucht, aber nix gefunden. Hat jemand ne Liste, oder kann mir jemand die mitteilen Bitte.

    Umlenkrolle uns Spannrolle Zahnriemen und Keilriemen, Riemenscheibe, und wenn jemand die Werte von den Muttern an den injektoren.Sind auch demnächst fällig.

    Vielen Dank

  • Schau Dir das hier an, der gibt alle Werte an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau Dir das hier an, der gibt alle Werte an.

    milano123 aber bitte nur anschauen um die Werte zu erfahren. Die Vorgehensweise des Wechsel bitte zu deinem eigenen Interesse ignorieren und ordentlich machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Besorg dir das absteckwerkzeug für NW und KW und den gegenhalter für das NW Rad für die Vorspannung. Sonst stimmen deine Steuerzeiten nicht.


    ZR Spanner 25NM

    Umlenkrolle 45NM

    Wasserpumpe 25NM

    Nockenwellenrad 120°

    Riemenscheibe Kurbelwelle 25NM (die 4 Schrauben)

    Injektorenhalter 25NM

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, das liegt schon bereit.

    Vielen Dank

  • Zahnriemen erfolgreich getauscht, hat alles geklappt, allerdings 6 Std gedauert 😅.

    Habe noch das Problem daß er sehr schlecht anspringt, war vor dem Zahnriemen wechseln auch so.

    Habe das agr deaktiviert, soft und mechanisch, habe auch den Ladedruck Sensor gereinigt. Der sah schlimm aus. Ich habe nun einen neuen bestellt und werde in diesen Tagen die injektoren zum Bosch Dienst schicken.

    Denke mal das die Ansaugbrücke auch ne Reinigung nötig hat, werde es aber erstmal mit den injektoren probieren.

  • Hallo milano123,


    ich will meinen Zahnriemen ebenfalls wechseln, welchen Motor Code hast du ?

    Auch 939A000 und Version 939BXC12 ?


    Wenn ja hast du Interesse dein Spezialwerkzeug zu verkaufen oder zu verliehen? Würde dir selbstverständlich auch was dafür zahlen.


    LG

  • Hatte es selber ausgeliehen von einem Freund. Aber auf eBay oder Amazon findest du günstig das Set. Um die 30 Eur

  • Zahnriemen erfolgreich getauscht, hat alles geklappt, allerdings 6 Std gedauert 😅.

    Habe noch das Problem daß er sehr schlecht anspringt, war vor dem Zahnriemen wechseln auch so.

    Habe das agr deaktiviert, soft und mechanisch, habe auch den Ladedruck Sensor gereinigt. Der sah schlimm aus. Ich habe nun einen neuen bestellt und werde in diesen Tagen die injektoren zum Bosch Dienst schicken.

    Denke mal das die Ansaugbrücke auch ne Reinigung nötig hat, werde es aber erstmal mit den injektoren probieren.

    Also mit Ansaugbrücke reinigen hättest du dir besser vorher überlegen bzw in angriff nehmen sollen. Denn dafür muss der Zahnriemen runter. Sonst bekommst du die Ansaugbrücke nicht demontiert. 🙈

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Problem ist der Hochdruckpumpenhalter.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • jepp

    Fabri,

    Ein Arbeitskollege meinte ich soll mal nach dem Ladedruckregelventil schauen, die wären mit den Jahren gerne mal träge oder defekt, kann das sein daß er deswegen schlecht anspringt und do träge ist? Wie prüfe ich den Regler?

  • Das der Ladedruckregler mit dem schlechten startverhalten zusammenhängt kannst du ausschließen. Der Ladedruckregler steuert ja nur die VTG Einheit des Turboladers an. Diese ist bei ausgeschaltetem Motor immer Drucklos. Erst nach starten des Motors wird der Unterdruck erzeugt der die VTG in die Grundeinstellung stellt. Wenn du keine Leistungseinbußen hast fällt das weg.

    Die Ladedruckregler werden mit Sicherheit irgendwann mal Träge. Ist ja auch ein Verschleißteil.


    Deine Startschwierigkeiten können mehrere Ursachen haben. Ich denke aber das es eher mit einer total zugerußten Ansaugbrücke zu tun hat in Verbindung mit „wackelnder“ Swirl, Drallklappenverstellung.


    IMG_2165.jpeg   IMG_2164.jpeg    IMG_2166.jpeg


    Das wird dich erwarten. Das Rechte Bild mit dem Rußhaufen ist nur von einer Hälfte der Brücke. Tatsächlich drinnen ist das doppelte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Oje, das sieht ja Übel aus,

    Ich glaube ich werde nicht drum herum kommen die Arbeit zu machen.

    Nun warte ich auf die injektoren und verbaue einen neuen Ladedrucksensor. Agr ist deaktiviert und verschlossen.

    Habe bei meinem gar kein Gestänge gesehen , der swirlklappen. Hat mein Motor überhaupt welche? Habe die schwarze Ansaugbrücke.

  • dann hat er keine Swirlklappen. Hat meiner auch nicht.


    Meiner hat 220tkm runter. Weder Injektoren, noch irgendwelche Sensoren habe ich da je gereinigt. Das Agr habe ich allerdings seit 150tkm zu. Ansaugbrücke ist auch noch unangetastet.


    Wenn er schlecht anspringt, könnten die Glühkerzen schwächeln oder eine etwas schwache Batterie schuld sein. Bei mir war damals ab Werk eine 60Ah Batterie verbaut. War suboptimal. Habe jetzt eine 77Ah Batterie mit hohem Stsrtstrom verbaut

  • Zahnriemen erfolgreich getauscht, hat alles geklappt, allerdings 6 Std gedauert 😅.

    Habe noch das Problem daß er sehr schlecht anspringt, war vor dem Zahnriemen wechseln auch so.

    Habe das agr deaktiviert, soft und mechanisch, habe auch den Ladedruck Sensor gereinigt. Der sah schlimm aus. Ich habe nun einen neuen bestellt und werde in diesen Tagen die injektoren zum Bosch Dienst schicken.

    Denke mal das die Ansaugbrücke auch ne Reinigung nötig hat, werde es aber erstmal mit den injektoren probieren.

    Hi,

    ich habe mit dem Kaltstart auch das Problem, das er schlecht anspringt. Eine zeitlang ging das mit neuen Glühkerzen besser. Im Augenblick warte ich immer, bis die Kraftstoffpumpe "fertig hat". Dann springt er normalerweise gut an. (Meine A-Brücke war damals einigermaßen sauber und bekommt schon lange keinen neuen Ruß mehr ab).

  • Die Kraftstoffpumpe läuft aber auch nicht länger als die Vorgluhlampe leuchtet.


    Dieselfilter tauschen, falls der schon länger drin ist. Und mal ein Zusatz in den Tank kippen vor dem volltanken.


    preview.jpg oder preview-1.jpg

    Leider doch, Anzeige vorglühen geht aus, danach hört man die Pumpe noch ca. 5 Sekunden arbeiten. Filter ist neu. Injektorreiniger ist auch schon durch. Auch einen Kraftstoffzusatz hatte ich schon verwendet.