Alfa Romeo 159 1.9JTDM 16V 150PS AGR reinigen ausbauen

  • Hallo,


    Leider kann ich nichts finden, wie ich das AGR Ventil ausbauen kann um es zu reinigen bzw. auszutauschen.


    Kann mir jemand helfen?


    Bin neu hier und ist mein erster Alfa


    Vielen Dank

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erzähl doch mal etwas zum Auto, gerne auch Bilder. Und was macht er denn (falsch), dass Du es ausbauen willst?


    Frage, weil man als newbie da auch mal auf einer falschen Fährte sein kann.

  • 4 Schrauben an der Ansaugbrücke und dann nochmal 2 Schrauben zum dünnen Abgasröhrchen. Wenn es nicht mehr richtig arbeitet, ist das Teil beim 1,9 er gerne mal hinüber. Kannst du einfach im ausgebauten Zustand mit 12V testen..


    Das beste was man mit dem Teil machen kann, ist ausprogrammieren, blindlegen und anschließend unproblematisch fahren und weniger Diesel verbrauchen.



    Nachtrag:



    Solltest du das AGR lieber aktihiert lassen und hast dort folgende Dichtungen verbaut...


    images.jpg



    unbedingt durch folgende ersetzen...


    9811_0.jpgHerunterladen (1).jpg


    Einfach bei google nach "Dichtung AGR Alfa 1.9 jtdm" suchen

  • Hallo wenn du grad dabei bist schau dir den Ladedrucksensor und die Drosselklappe auch an ist nicht viel Mehraufwand

    Die wird so dermaßen zugerußt sein 🙈

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Osi_92: lass das Reinigen, wird Dir kaum was bringen...kannst am besten gleich nen neuen AGR einbauen, dabei kannste

    dann auch gleich die Ansaugbrücke "reinigen"..

    Denn, der Dreck der im AGR sitzt, der sitzt auch in der Ansaubgrücke :(


    Alternativ, aber illegal, AGR mit Blindplatte deaktiveren und in der ECU anpassen...

    Vorteil: kein verrußen der Ansaugbrücke, weniger Verbrauch, da die DPF Reinigung nicht mehr so oft kommt und selbst

    bei der HU, bessere Werte :)


    Grüße

  • Die DPF Regeneration erfolgt ohne Anpassung der Regenerationsintervalle genauso häufig wie mit aktivem AGR. Beim 1.9er ist das Intervall ohne ECU Anpassung fix auf 300 oder 400km eingestellt ist. Wird es umprogrammiert, ist das Intervall variabel eingestellt und kommt alle ca 850km und bei Langstrecke noch seltener. Der Verbrauch wird besser, da der Motor bei deaktiviertem AGR halt nur noch saubere Luft in den Brennraum zieht.

    Bei der HU sind die Werte nur dann besser, wenn man kurz gor der Messung auf die "Piste" geht und mal ein wenig freifährt. Sonst ändert sich da recht wenig.

  • Servus,


    erstmal bin ich extrem positiv überrascht von dem Forum hier. Vorher im VW/AUDI Forum, hatte man das Gefühl gehabt, dass niemand helfen wollte, sondern nur klugscheissern. Wieder ein Grund mehr Alfa zu fahren.


    Ich fahre einen Alfa Romeo 159 SW mit 150PS und Automatik. Er läuft im stand echt laut, nagelt und klackert aber davon abgesehen, läuft er problemlos. Er qualmt nicht und hat keinen Leistungsverlust. Da ich bei meinem Audi und VW immer Probleme mit AGR + DPF + Drosselklappe hatte, und gesehen habe wie dermaßen es Ruß ansetzt, wollte ich es mal ausbauen und alles mal reinigen. Ich hab im August vor in den Urlaub damit zufahren knapp 7000km, deswegen wollte ich alles durchchecken.


    Für Tipps bin ich immer offen.

  • Hab mal jetzt einen Öl-Wechsel gemacht erstmal mit 5W-30 Dexos2 von Mannol. Ich wollte mir erst nen Öl Additiv nehmen, bevor ich auf dickeres Öl umsteige, welches 2 Taktöl empfiehlst du, dann kippe ich es rein.

  • Hab mal jetzt einen Öl-Wechsel gemacht erstmal mit 5W-30 Dexos2 von Mannol. Ich wollte mir erst nen Öl Additiv nehmen, bevor ich auf dickeres Öl umsteige, welches 2 Taktöl empfiehlst du, dann kippe ich es rein.

    Dir ist aber schon klar, dass der 1.9er 5W40 bekommt und kein 5W30 ? Und 2 Taktöl muß und Additive müssen da nicht rein.


    Mannol gibt da, genau wie Liqui Moli, eine falsche Vikosität an.


    Hier der Auszug aus dem Handbuch des 159


    _20240704_171341.JPG



    Das einzige Additiv was meiner so alle ca 5000km bekommt, kommt in den Tank...


    preview.jpg oder preview-1.jpg

  • Hallo Holger,


    da ich den 1.9JDTM 16V habe, steht laut Handbuch 5W-30, hab jetzt mal 10L gekauft, weil ich jetzt einen Ölwechsel gemacht habe und ich im September wieder einen machen werde, da ich bis dahin wieder knapp 9tkm hinter mir hab.


    pasted-from-clipboard.png


    Da ich eh dickeres Öl fahren will, probiere ich mal bald 5W-40 aus, sobald das Öl leer ist ;)

  • Wg. dem AGR, ist ja ein Bosch Teil und System und ist nicht viel besser / schlechter als bei VAG / BMW / MB...und hat

    auch die gleichen Probleme, vor allem bei "Staadtverkehr"....dann verrust das AGR und die Ansaugbrücke gerne..

    Idealerweise sollte der Diesel oberhalb von 3.tsd giri gefahren werden, dann ist das AGR fast zu und so bleibt das AGR und

    vor allem die Ansaugbrücke "Aschearm"...

    Aber, wer fährt schon mit dem Diesel permanent so hohe Drehzahlen ? :(


    ..hmm, ich habe in "meinem" 159 JTDM 5w40 "rein kippen" lassen.... -30er finde ich pers. ein bissel "dünn"..


    Was earny meint, 2-Takt Öl in den Dieseltank zu kippen, das verringert das "laute" Dieseln und weiter schöner Nebeneffekt,

    die Injektoren werden besser "geschmiert", denn dieses besch..."BIO" Diesel schmiert nicht so besonders gut und

    lässt u.a. die Injektoren gerne schnell altern..

    "Faustformel" 0.2l auf eine Tankfüllung, reicht... und ganz wichtig, es muss "Aschearm" sein, wollen ja nicht unnötig noch Russ

    "erzeugen"..


    AGR deinstallieren geht beim 159er recht einfach...ist mit "nur" 4 Schrauben befestig....vorher den Stecker abziehen und

    das ganze, am besten bei Zündung off od. ganz sicher gehen, Batterie abklemmen


    Wie gesagt, auf Dauer würde es helfen, eine Blindplatte zw. AGR und Ansaugbrücke zu setzen und das AGR "ausprogramieren"

    Ist zwar "illegal", aber den Motor und die Umwelt freut es.

  • Wg. dem AGR, ist ja ein Bosch Teil ....

    ist nicht von Bosch.... ist Pierburg. Und es sind insgesamt 6 Schrauben. 4 an der Ansaugbrücke und 2 am Abgasrohr.


    Mein 1.9er hat mehr als 220km runter... Irgendein 2 Takt Öl habe kch da noch nie rein gekippt, wozu auch, ist ein Diesel und kein Mofa.... Und die Injektoren halten das trotzdem problemlos aus, warum auch nicht ? Der Bioanteil ist beim Diesel unter 7%.

  • Ich fahre ebenfalls den 1.9 16V. Im meinem Handbuch steht ja auch dass alle Alfa Diesel das 5W40 fahren, nicht nur der 16V. Ich denke mal, dass deiner neuer als 2008 ist ? Deshalb wahrscheinlich das 5W30.


    Das Problem ist nur, dass der Turbohersteller 5W40 für den Turbo vorgibt und sich Alfa wahrscheinlich an Opel angepasst hat.



    Und zum 2 Takt Quatsch, lass es einfach weg. Fülle alle 5 bis 10 Tankfüllungen Diesel Reiniger in den Tank und dann volltanken. Der nagelt halt wie ein Diesel nagelt und selbst im Kurzstreckenbetrieb wie bei mir, geht da nichts kaputt, auch keine Injektoren. Habe trotz 220tkm noch nie an der Ansaugbrücke, LMM oder den Ladedrucksensor etwas gereinigt oder sonstwas auseinandergebaut.

    Ds ruckelt nichts, und ein Verbrauch von knapp 6l sind ja durchaus ok bei der Laufleistung


    Einzig das AGR ist bei mir blindgelegt und ausprogrammiert. Bei 215tkm habe ich den DPF vorsorglich reinigen lassen