Welches ÖL im 1.6 TS

  • Hallöchen zusammen


    Ich bin gerade am überlgen, welches Öl ich beim nächsten Öl wechsel nehmen soll.

    Ich habe mich nach der Motorrevision für ein einfaches 10W-40 entschieden. Da ich aber nun gemerkt habe das die kleine mit ihren 120PS doch etwas träger ist als gedacht ist und ich somit den Motor schon etwas mehr beanspruche ob vielleicht ein 10W-60 besser wäre? Wenn ich den Motor warmgefahren habe, dann bin ich auch schon mal sportlicher unterwegs. :like:


    Also was meint ihr, 10W-40 oder 10W-60?


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    MfG Der Wurstsommelier

  • Gute Frage,

    Ölthreads gibt es hier wie Sand am mehr, ich hatte damals noch aus Unwissenheit 5W40 im 156iger 2,0 TS, der da ja als Langhuber besonders anfällig bezüglich Hitze & Co. sein soll...naja, meiner hat bis zum Verkauf bei um die 125tkm problemlos gehalten und das trotz einiger Vollgasorgien...da hatte ich wohl echt Glück, wenn man so einige Angebote mit Pleuellagerschäden ein paar Jahre später finden konnte... Seitdem habe ich bei egal welchen TS dann nur noch 10w60 eingefüllt, kostet etwas mehr, aber deutlich günstiger als ein Motorschaden. Auch mein Spider 2,0 JTS bekommt nur 10w60, hat aktuell auch gut 126tkm und läuft prima. Würde beim nächsten Ölwechsel auf 10w60 gehen und gut 👍

    LG

    Daniel

  • 10 w 60 hat den Vorteil das es im Vergleich zu 5 w 40 relativ zäh ist und deswegen auf den Nockenwellen wenn man den Motor ausschaltet immer ein dünner Ölfilm zurück bleibt und sie so beim starten keine Trockenlauf Phase haben :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Normale Fahrt, ab und zu etwas schneller unterwegs: 10/40

    Gelegentlich auf der Autobahn mit höher Geschwindigkeit, zügiges fahren: 10/60.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Habe in meinem 147er 1.6TS 10W60 von Liqui Moly und habe damit Null Probleme.

    Der Vorbesitzer fuhr mit 5W40 und ich hatte damit einen relativ hohen Öl Verbrauch mit dem 10W60 so gut wie keinen mehr.

    Ich würde das 10W60 Empfehlen