Steel Seal Meinungen, Erfahrungen?

  • Es ist mal wieder soweit, ein neues Problem ist da.

    Zylinderkopfdichtung ist durch, oder der Kopf hat sich verzogen/nen Riss... Hab Abgas und somit hohen Druck im Kühlsystem und Kühlmittelverlust.


    Den AGR Kühler habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Da ich noch ein Jahr Tüv habe und sich eine Reparatur wegen Rost, Querlenkern, undichtem Krümmer, kaputtem Klimagebläse, undichter Servoleitung, schwacher Kupplung und allgemein Kilometern nicht mehr lohnt versuche ich das jetzt einfach.

    Wenn er dann nochmal ein paar Monate hält wäre das Top, dann kann ich mich in der Zeit um was neues kümmern.

    Ist es wirklich so wichtig die Heizung/Lüftung an zu haben?

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeug?

    Wünscht mir Glück, ich kanns echt gebrauchen

  • Also ich kenne das von einem aus meiner Kundschaft der es geschafft hat mit Riss im Kopf noch fast ein Jahr damit fast problemlos fahren zu können. Ob das jetzt bei defekter Kopfdichtung besser oder schlechter sein wird, wirst nur du in einem Test beantworten können.

    Durch ist die Kopfdichtung ja eh oder kopf hat Riss. Also frei nach dem Motto „probieren geht über studieren“

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte vor langer Zeit einen Peugeot 205 Diesel mit 1,9l 64PS. Da war die Kopfdichtung durch und siehe da, ein feiner Riss oben im Kopf. Neue Kopfdichtung und das Ding lief noch zigtausende Kilometer.

  • Ich musste es zwei mal anwenden, beim zweiten Mal hat es funktioniert.

    Am besten telefoniert man mit der Firma, die Anleitung ist nicht so der Hammer. Ich fasse mal zusammen:


    Das alte Kühlmittel muss komplett raus und mit destilliertem Wasser ersetzt werden, so lange spülen/tauschen bis das Wasser klar ist.

    Den Ausgleichsbehälter kann man leer lassen.
    Steel Seal über den Kühler oder Ausgleichsbehälter rein und im Standgas laufen lassen bis der Motor Betriebstemperatur hat, wenn er die nicht erreicht leicht mit dem Gas nachhelfen.

    Halbe Stunde auf voller Betriebstemperatur laufen lassen. Dann komplett abkühlen lassen und 12 Stunden stehen lassen.


    Mir wurde telefonisch empfohlen, das Zeug nach dem Abkühlen drin zu lassen und dann ein bisschen zu fahren, das hab ich dann auch gemacht. 2 mal ca. 50 km bei möglichst geringer Last.

    Danach abkühlen lassen, alles abgelassen und wieder Kühlmittel eingefüllt, seit ca. 2000 km Ruhe bisher.


    Ja das Zeug war sehr teuer, aber für mich hat es sich gelohnt.

    Der Support war sehr freundlich und das Geld hätte ich auch zurück bekommen. Ich habe mir ein Ersatzprodukt schicken lassen, weil es beim ersten Versuch kurzzeitig geklappt hat, dann aber die Probleme wieder auftraten.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

  • Danke dir. So ähnlich hatte ich es angewandt. Es war sehr aufwendig und die 159 2,4er sind elendig zu entlüften, genau wie der V6 Jts. Es hielt eine Zeit lang, aber mittlerweile ist es wieder wie zuvor.