Massiver Ölverlust (Öl im Luftfilter)

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß leider nicht warum, aber meine Giulietta (2.0 JTDM) verliert ziemlich viel Öl.

    Und zwar:

    Mir ist aufgefallen, dass das Luftfiltergehäuse und der Ansaugschlauch voller Öl sind.

    Wir haben das Luftfiltergehäuse aufgemacht und es war mindestens 2-300ml Öl im Luftfilter drinne. Zusätzlich noch viel am Gehäuse außen, also musste ich nach ca 4K KM über einen Liter nachfüllen.


    Dann wurde der Ölabscheider Dampfabscheider getauscht, in der Hoffnung, dass der Ölverlust daher kommt. Dem war es leider nicht so, denn das Problem besteht immer noch genauso wie davor.

    Das AGR Ventil wurde angeblich schon getauscht (beim Vorbesitzer).

    Habt ihr eine Idee voran das liegen kann?


    Danke im Voraus

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ein Diesel mit Öl im Ansaugtrackt dann ist mein erster Gedanke an ein Turbo Lager Schaden

    Könnte natürlich auch etwas anderes sein aber mein erster Gedanke ist Turbo

  • Hallo

    Ein Diesel mit Öl im Ansaugtrackt dann ist mein erster Gedanke an ein Turbo Lager Schaden

    Könnte natürlich auch etwas anderes sein aber mein erster Gedanke ist Turbo

    Danke für deine Antwort.

    Hat es noch andere Symptome, wenn es am Turbo liegen sollte? Leistungsverlust habe ich keinen, komische Geräusche macht er eigentlich auch nicht.

    Als wir den auseinander gebaut haben, war im Turbo kein Öl zu finden, es war alles trocken. Deshalb haben wir den Turbo eigentlich ausgeschlossen… Aber es ist natürlich trotzdem möglich dass es davon kommt

  • Öl im Luftfiltergehäuse deutet eher auf einen erhöhten Kurbelgehäuse/Motor-Innendruck hin. Dann drückt Öl an allen möglichen Stellen raus

    Schwachpunkte sind dann im Allgemeinen Ölmeßrohr (ÖL außen) und Entlüftung am Ventildeckel (Öl im Luftfiltergehäuse).

    Viel Glück

  • Tip zum Prüfen des Turboladers: Der Turbolader darf kein deutlich merkbares Axialspiel und nur geringes Radialspiel haben und muß freigängig drehen. Weitere Prüfungen sind hier kaum noch ohne Weiteres möglich, da sich schon Öl vor dem Turbolader befindet.

    Nächste Möglichkeit: zu hoher Ölstand durch Ölverdünnung verursacht durch eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen oder Riss im Zylkopf

    oder Undichtigkeiten an CR-Pumpe bzw im PD-System (weis nicht was verbaut ist?).

    Viel Glück Glück