Standgas Probleme, Motor aus bei niedriger Drehzahl- Zündkerzenstecker wechseln?

  • Hallo zusammen,


    hatte diese Woche wieder einmal "Herausforderungen" mit dem Standgas. Bei niedriger Drehzahl, insbesondere beim Start, ging der Motor aus. Hatte zunächst den LMM in Verdacht und den Luftfilter- dass hier Fremdluft gezogen wird. Hab es am Wochenende geprüft: war es aber nicht (LMM erst gewechselt und Luftfilter fest im Luffiltergehäuse). :schrauber:


    Habe mir dann mal die Kerzen angeschaut und folgendes Bild (Bild1) festgestellt. Der Spider hat nun 92.000km runter und ist 4.Hand. Werde die Kerzen gleich bei allen Zylindern wechseln.

    Meine Frage: Sollte ich den Kerzenstecker (korrodiert) austauschen? Oder ist dies nicht zwingend notwendig? :Geheimnis:


    Wie bekomme ich die korrodierte Kerze am besten heraus? Motor warm laufen lassen? :kopfkratz:


    Hat jemand nen Tipp wo ich die NGK 4259 / 2513 zu einem guten Kurs bekommen kann?

  • Kerzenstecker kannst reinigen die NGK in jedem Fall neu nehmen. Preis ist nicht günstig aber via Italien etwas günstiger.

    Vorsicht beim Einbau der kleinen Kerzen, da die NM beachten (ca 10-12 max).

    Warm ausbauen, vorsichtig mit der einen Kerze, Kalt einbauen. :wink:

  • Kerzenstecker kannst reinigen die NGK in jedem Fall neu nehmen. Preis ist nicht günstig aber via Italien etwas günstiger.

    Vorsicht beim Einbau der kleinen Kerzen, da die NM beachten (ca 10-12 max).

    Warm ausbauen, vorsichtig mit der einen Kerze, Kalt einbauen. :wink:

    Den Kerzenstecker einfach mit leichter Lauge abwaschen und trocknen? Weil Bremsenreiniger greift sicher das Gummi an... Drehmomentschlüssel ist selbstverständlich.. ;-D


    Danke

  • https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-GTV-Spider/Inspektion-Wartung/Original-Alfa-Zuendkerzensatz-Twin-Spark-16V::1686.html


    Wechselintervall 100.000 Kilometer da find ich den ausgerufenen Preis jetzt nicht dramatisch ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: