Vorderachse 916 TS Abstand Federteller Reifen

  • Hello,


    habe beim Spider TS die Stoßdämpfer getauscht gegen neue TRW und dazu wieder originale Federn verbaut.

    Der Abstand zwischen Federteller und Reifen ist schon arg gering. Ist das normal bzw. wie sieht das bei euch aus?


    Ich habe vorher leider nicht mit den alten Dämpfern verglichen. Reifen sind 225/45/17.


    Danke und schönen Gruß

  • Servus,


    es gibt verschiedene Stoßdämpfer (Bj. Abhängig) die sich von der Federtelleraufnahme um ca. 1cm unterscheiden. Meine Meinung dazu, bei Serie 1 hatte man noch einen kleineren Radumfang als bei Fahrzeugen ab Serie 2 Mj98 und daher das tiefere Federteller, aber ob dem tatsächlich so ist? Zumindest ab 98 mit der Serienbereifung von 225/45/17 und somit größerem Radumfang würde es für das höhere Federteller sprechen.


    Mein Spider mit Produktion 11/97 hat schon manches vom Serie 2 verbaut und hat trotz der kleineren Radgröße/Umfang auch schon das hohe Federteller, ich hab mir aber laut Teilenummer neue passende TRW V6 Stoßdämpfer ohne Stabi Aufnahme am Dämpfer auf Lager gelegt und diese haben das tiefere Federteller, was eher meiner erwähnten Vermutung entsprechen könnte. In den Daten dazu sollte aber der Dämpfer auch bei Serie 2 eingesetzt werden können.


    Solange da noch wenige Millimeter Luft sind, würde ich mir da keine Sorgen machen, denn es gibt genügend die Serie 1 mit den großen Rädern fahren.


    Grüße

  • Wobei meinst du tatsächlich das Federteller oder wird es eher bei dir am Dämpferrohr innen zur Federtelleraufnahme etwas Eng?


    Ich war der Meinung das war tatsächlich auch bei mir eher knapp gehalten, aber hier an meinem Foto mit einer 215/40/17 ist doch deutlich Platz zum hohen Federteller, auch wenn der 225/45 größer ist und es dann noch die tieferen Federteller gibt, sollte das doch kein Thema sein, ich hab aber das Rad von der ET relativ weit außen (R&H inkl. Adaptersystem).


    Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.


    20230609_131513.jpg

  • Federteller zum Reifen. Ist deiner ein 24V V6? Die haben eh andere Dämpfer als die TS. Bei den 12Vs bin ich mir gerade nicht sicher.

    Das sollte keine Rolle spielen, die Dämpfer sollten doch optisch identisch aussehen?! Nur das Fahrzeuggewicht der VA wird für das Dämfungsverhalten berücksichtigt, wobei es genügend Beispiele gibt wo dies nicht berücksichtigt wird.


    Meiner ist ein 12V und zumindest im älteren Eper Ersatzteilkatalog wurde damals beim 12V und TS sogar die identische Feder verbaut, somit kann zumindest die Aufnahme nicht anders sein oder wurde da tatsächlich das Federteller deutlich tiefer gesetzt?


    Mir ist bisher nur die erwähnte Serie1-2 Änderung des Tellers bekannt, aber stell doch mal ein Foto ein, dann kann sich jeder ein Bild davon machen bzw. du hast ja nicht mal Daten zu deinem Fahrzeug eingestellt wie Bj. oder Serie 1-3 und erwartest Infos, das kann es ja auch nicht sein oder, denk mal drüber nach ;-)

  • Ein V6 von 1997 (also Serie 1). Sind bei mir exakt 16mm (man kann einen Zollstock hochkant gerade so dazwischen schieben).

    Ich habe allerdings 215/45R17 auf den SSP II Felgen, also die Reifengröße, die von Alfa beim GT mit der SSP II als Zubehör angeboten war.

    Meine TRW Stoßdämpfer sind die JGM230T.

    Ja, Danke. Und ich habe die JGM229T für den TwinSpark.

    Dann wird das wohl so passen seitens Alfa. Die 5 Loch Felgen zumindest gehören so auf die Edizione Classica Modelle, so wie meiner einer ist.

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher aber gab es da nicht auch unterschiede an der Federbeinaufnahme zum Achsschenkel ?`(Breite)


    LG Udo

    Ja, es gibt auch Unterschiede lange oder kurze Koppelstangen. Hatte damals für den V6 mit 12 V auch gerätselt und die Angabe alles ident.

    Nach weiterer Suche : Verschiedene Dämpfernummern. Hat wohl mit dem Gewicht vorne zu tun. Serie 2 V6 passen seltsamerweise die vom

    TS auch rein. :wink:

  • Ja, es gibt auch Unterschiede lange oder kurze Koppelstangen. Hatte damals für den V6 mit 12 V auch gerätselt und die Angabe alles ident.

    Nach weiterer Suche : Verschiedene Dämpfernummern. Hat wohl mit dem Gewicht vorne zu tun. Serie 2 V6 passen seltsamerweise die vom

    TS auch rein. :wink:

    Stimmt, Koppelstange und Stabi gibt es auch Unterschiede, ich wollte mal meinen 12V FL auf 24V VFL umbauen, da ist Koppelstange und Stabi auch komplett anders, die Achsschenkel sind ja beim 24V eh anders wegen der Brembo Bremse 100mm zu 130mm Abstand bei der Brembo...

  • Nach weiterer Suche : Verschiedene Dämpfernummern. Hat wohl mit dem Gewicht vorne zu tun. Serie 2 V6 passen seltsamerweise die vom

    TS auch rein. :wink:

    Das ist ja interessant, stimmt. Eper sacht so. Entsprechend listet eper auch die Achsschenkel für V6 und TS teils identisch. Hab ich noch in keiner Aftermarketzuordnung für Stoßdämpfer gesehen. Twin Spark hat da immer M10-Schrauben, V6 M12 mit größerem Stichmaß.

  • Die Händler kopieren i.d.R. nur die Texte der Lieferanten, leider manchmal sogar ohne eigenes technisches Verständnis.

    D.h. bei leisestem Zweifel vor einer Bestellung IMMER anfragen, damit sich jemand mit der Sache "beschäftigen" muss.

    Bisher hatte ich bei: Bertelsbeck, Alfisti Shop, Hanel, OKP, etc. keine Probleme. Da sitzen tatsächlich auch im Vertrieb Leute, die genau wissen, worum es geht.