Hallo Kollegen,
Ich hätte eine kurze Frage zum eLearn meines 166er. Bei den Anzugsmomenten gibt es z.B. bei dem Ventildeckel die Angabe von 1.8 ÷ 2.0 daNm. Was bedeutet die Dividierung?
Vielen Dank im Voraus.
LG Aaron
Hallo Kollegen,
Ich hätte eine kurze Frage zum eLearn meines 166er. Bei den Anzugsmomenten gibt es z.B. bei dem Ventildeckel die Angabe von 1.8 ÷ 2.0 daNm. Was bedeutet die Dividierung?
Vielen Dank im Voraus.
LG Aaron
Ich denke nicht das hier die Division gemeint ist. Vielleicht soll das hier für einen Bereich stehen. 0,18 Nm bis 0,2 Nm.
… 0,18 Nm bis 0,2 Nm.
Vorsicht bei der Interpretation der Vorsilben der physikalischen Einheiten!
1daN = 10N
Das Divisionszeichen steht vielleicht für ein +/- Zeichen und soll vielleicht zeigen, dass die zweite signifikante Stelle eine gewisse Toleranz erlaubt.
Asche auf mein Haupt, deka steht für 10. Also natürlich 18-20Nm. Das ist ja echt peinlich.
dNm hätte für Dezi gestanden, mit dem kleinen bösen a wird es zu daNm, also Deka Nm. Ich sollte nicht mehr mehrere Sachen gleichzeitig erledigen 😉
Danke für die schnellen Antworten.
Ich dachte auch erst es würde für einen Bereich stehen aber es gibt auch Angaben wie 11 - 12 daNm.
Die Sache mit der Toleranz könnte ich mir sehr gut vorstellen. Da habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht.