Moin ALfisti und Freunde (in) der Leidenschaftlichen Motorisierung
Da hab ich mein Alfa in der Werke (freie) um das ZMS und Kupplung zu tauschen und weil sie zuviel zu tun haben steht er dort munter herum.
Dann der lang ersehnte anruf aber nicht der Wagen ist abholbereit, nein, er springt nicht mehr an.
Sorgenfalten und Neugier im munteren Wechsel..........
ALfa 156 2.4 JTD M-Jet 20V, Laufleistung unbekannt, denn Tacho und ECU sind sich nicht einig. T = 208tkm/ ECU=108tkm
Zündung an und der Tannebaum leuchtet mit MKL ABS und andauerndes Vorglühen. (2 GK von 5 sind hin und mir bekannt)
Ein klicken im wechsel und summen sind innen zu hören.
Im Motoraum deutlich und zwar, klicken der Relais neben der Batterie (wahrscheinlich der Dieselpumpe), das summen vom Anlaufen und Stoppen der Deieslpumpe am Filter vor/rücklauf
Am SIcherungsblock auf der Batterie plus ist der Steckplatz IGN die 30A Sicherung der Ausgangspunkt, wird dies entfern, hört das klicken und summen auf.
Im BC die Meldung Werkstatt und im Tacho gelbes Dreieck aber kein MKL mehr.
Das ECU läßt sich nicht per ODB ansteuern oder auslesen, daher sind mir keine Fehlermeldungen bekannt.
Ich hege die Vermutung, es ist ein oder mehrere Relais bzw. STeuerrelais, welche beim Startvorgang angesteuert werden.
Werde das als erstes Prüfen anhand eines Zweiten M-Jet der gerage im der Garage wieder fit gemacht wird, der hatte ne defekte Dieselpumpe und ABS/ESP/ AGR Fehler...
Dort bediene ich mich mal der verdächtigen Relais.
Das ECU könnte ich auch ausprobieren, wenn es nicht die Relais sein sollte auch wenn es nur für Zündung an geht. Ein starten wird ja von der Wegfahrsperre verhindert.
Wenn jemand das auch schon mal hatte und/ oder ein andere Idee der Fehlerquelle hat, dann haut mal raus damit.
Allen anderen ein schöne fahrt bei dem Wetter