Klackgeräusche beim Lenken

  • Kannst Du auch lesen oder nur maulen? Es geht hier darum nur das Lenkrad gerade zu stellen nach erledigter Einstellung. Alles ist gängig und so kein großes Problem. Es ist KEINE Raketentechnik.

    Und du kannst oder willst es wohl nicht kapieren..denke ersteres.... Er hat Geld in einer Fachwerkstatt bezahlt. Warum sollte er da selbst Handanlegen zwecks Korrektur ?! Wer sagt denn dass es nur das Lenkrad isr ?! Vielleicht haben die beim Einstellen noch einen Fehler gemacht ? Es geht hier nicht um eine Ventilkappe am Reifen...es geht um die Vorderachse. Fahr du dein Auto halt mit ca. bzw Augenmaßwerten Werten, nur es gibt Leute, die das eben nicht wollen.


    Außerdem hat er schon vor Stunden geschrieben dass er nochmal da hinfährt. Was soll also die Diskussion von deiner Seite

  • Kannst Du auch lesen oder nur maulen? Es geht hier darum nur das Lenkrad gerade zu stellen nach erledigter Einstellung. Alles ist gängig und so kein großes Problem. Es ist KEINE Raketentechnik.

    Das Lenkrad muss gerade stehen bevor überhaupt eine Einstellung durchgeführt oder erledigt wird. Eine fehlstellung des Lenkrads nach der durchführung lässt daraus schließen dass die dir die Spur einfach nur falsch eingestellt haben. Du weist ja gar nicht wo du wieviel drehen musst. Man kann die Spur zwar so einstellen dass das Auto gerade fährt, das Lenkrad gerade ist aber trotzdem sich die innenseite der Reifen binnen ein paar tkm sich runter radieren wie butter.


    @rest

    :popcorn: Jetzt wird es interessant. Wollte erst fern schauen aber ich glaube ich bleibe noch etwas hier.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hätte da aber noch einen "Profi" Tipp vom feinsten...


    Untere Lenkradverkleidung entfernen, Airbag demontieren, die Mutter lösen und das Lenkrad um einen Zahn verstellen.


    Sorry, aber den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.


    Aber immerhin verstellt man so nix an der Lenkung

  • Ist eben deine Art Hogler!

    Außerdem gibt es nach dem Einstellen ein Protokoll. In der Eifel möglicherweise nicht.

  • Leute, was geht denn hier ab ??? Ist doch bereits alles gesagt worden, wenn ich etwas von einer Fachwerkstatt machen lasse und etwas nicht passt, müssen die nachbessern...ganz einfach. Sehe ich bei denen auch keinerlei Problem, also eigentlich alles gut und man muss hier nicht unnötig herumstreiten 😉

    LG

    Daniel

  • Dies ist nicht ein ATU geschuldetes Problem. Das Problem gibt es auch bei Markenwerkstätte. Wenn schon Alfa Fahrer zu mir kommen die von einer Alfa Romeo Werkstatt weg geschickt wurden da diese einen Motor nicht gut kennen und deswegen da keine Hand anlegen.

    Hatte ich mal mit nem Selespeed - Alfa, Bekannter war damit in der Alfa Werkstatt wegen Schaltproblemen. Immer nach etwa 10 min. Fahrzeit ist der in den Leerlauf gegangen und fuhr erst nach ner Stunde wieder. Werkstatt hat den Druckspeicher gewechselt und dann wussten sie nicht mehr weiter. Ich habe mit MES Parameter für Druck und Spannung der Selespeed ins Diagramm gesetzt und bin gefahren bis er wieder in den Leerlauf ging. Dann Diagramm angeschaut, Druckabfall der Hydraulik bis unter Minimalbetriebsdruck - Bingo!!! Dann hab ich die Hydraulikpumpe mit Externspannung versorgt und die lief nicht, erst als sie kalt war dann wieder. Motor der Pumpe geöffnt und siehe da, Kohlebürsten abgenutzt bis die Litzen auf Zug waren. Dadurch bei höherer Temperatur kein Kontakt mehr zum Kollektor. Die Bürsten beim Spezialhändler für 8€ bestellt, Kollektor abgedreht und gereinigt und gut wars. System kalibriert und fertig!! Auf Nachfrage beim Werkstattmeister: "Entweder die Pumpe ist kaputt oder ok, mal geht - mal nicht gibt es nicht" Na klasse, das kannst du dir nicht ausdenken.... Die Pumpe kostet 378€ bei Alfa, dann wäre der Kessel geflickt gewesen. Ich erwarte von einer Fachwerkstatt, dass die sowas hin bekommen - ist scheinbar zu viel verlangt :wand1: Aber bis jetzt habe ich noch keine Alfa Werkstatt erlebt, die auf der Selespeed fit ist, dabei ist die Selespeed eine richtig coole Schaltautomatik mit einer hochsensiblen, top funktionierenden Kupplungs-Einrückmechanik. :like:

  • Entweder die Pumpe ist kaputt oder ok, mal geht - mal nicht gibt es nicht"

    Typischen Problem beim Selespeed, jemanden zu finden, der sich wirklich damit auskennt.

    Da bin ich froh Aldo und Belli zu kennen.

    Und ja die Pumpe kann auch mal laufen oder nicht, wenn die defekt ist, auch schon selbst erlebt, übrigens kurz nachdem mein Druckspeicher beim 2.0 Selespeed defekt war.

    Denn meistens merkt man das zu spät, wenn der Druckspeicher kaputt ist und dann läuft die Pumpe zu oft und zu lang und geht kaputt.


    Beim GTA war das erste, was ich getauscht habe, der Druckspeicher und das Hydrauliköl.

    Nächstes Jahr hat der dann 10 Jahre aufm Buckel und wird wieder getauscht, sicher ist sicher.

    Die Pumpe kann aber auch so ihren Dienst quittieren, dann hört die sich komisch an, baut aber noch Druck auf.

    Das war letztes Jahr der Fall beim GTA, aber wir hatten noch die fast neue, überholte Pumpe von meinem 2.0 Selespeed, die dann in den GTA eingebaut wurde.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson