Klackgeräusche beim Lenken

  • Bei ATU kaufe ich nichts. Da frage ich nicht mal nach der Uhrzeit.


    Vor Jahren habe ich dort einen Läufer/Verteilerfinger für meinen Opel Senator gekauft, Opel hatte zu am Samstag Mittag). Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, der Läufer war so unpräzise gefertigt, daß die Zündung um ca. 5-10° auf spät verstellt war (ich hatte kein Geodreieck angehalten vor dem Entsorgen des Dings).

  • Bei ATU kaufe ich nichts. Da frage ich nicht mal nach der Uhrzeit.


    Vor Jahren habe ich dort einen Läufer/Verteilerfinger für meinen Opel Senator gekauft, Opel hatte zu am Samstag Mittag). Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, der Läufer war so unpräzise gefertigt, daß die Zündung um ca. 5-10° auf spät verstellt war (ich hatte kein Geodreieck angehalten vor dem Entsorgen des Dings).

    Genau...Ein Reifen von Conti, Pirelli o.ä. Sind natürlich bei a.t.u auch schlechter als bei anderen Händlern... ist schon klar. a.t.u kann nichts dafür, wenn du dir dort Billigkram andrehen läßt, den es übrigens auch in jedem anderen Online Store zu bestellen gibt. Wenn mqn dort Marenartikel kauft, ist dort auch der gleiche Markenartikel drin, den es auch sonstwo zu kaufen gibt.

    Das ändert natürlich nichts am inkompetenten Personal vor Ort. Aber wenn sich der Kunde Schund andrehen läßt...selbst schuld...Samstag Mittag hin, Samstag Mittag er.

  • Ist klar...bestell mal bei Autodoc, bandel, A.T.P, oder kfzteile24.... Und da ohne auf den Markennamen zuachten. no name gab und gibt es dort auch.


    Kauft man bei a.t.u Markenartikel, bekommt das auch. Läßt man sich no Name Schund andrehen, muß man damit leben dass es Schrott ist.

  • Ist klar...bestell mal bei Autodoc, bandel, A.T.P, oder kfzteile24.... Und da ohne auf den Markennamen zuachten. no name gab und gibt es dort auch.


    Kauft man bei a.t.u Markenartikel, bekommt das auch. Läßt man sich no Name Schund andrehen, muß man damit leben dass es Schrott ist.

    gerade selbst erlebt beim Klimakompressor. Sollte 100% passen , Pustekuchen.

    Die Aufnahme der Verschraubung war 1,5 cm kürzer , somit er am Stirndeckel des Motor anschlug.

    Ist eben Risiko , " No Name "Artikel zu kaufen

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das war damals neu, es gab noch keine Onlineshops. Mein Vater hatte mich ausdrücklich vor ATU gewarnt, aber ich wollte es unbedingt probieren.

    Und as soll die Tatsache dass es damals noch keine Online Shops gab damit zu tun, dass es bei a.t.u. Billigschund und auch Markenartikel gibt ?! Den Billigschund erkennt man, oh Wunder, am Preis..klingt komisch, ist aber so. Wenn ich wirklich mal zum a.t.u gehen müßte, und dort Motoröl von z.B. Castrol kaufen müßte, oder Pflegemittel, von wegen mir, Nigrin oder Sonax, dann ist das auch von der Marke. In meiner Servolenkung des 159 schlummert seit mindestens 11 Jahren Servoöl von a.t.u...funktioniert, genau wie das Kühlmittel imnKühler seit dem letzten Zahnriemenwechsel (nicht durch a.t.u)


    Und wenn ich bei a.t.u nen Verteilerfinger in einer neutralen Verpackung (oder ohne) kaufe, am besten noch ohne Markenlogo auf dem Teil, dann weiß ich dass es Schund sein kann. Selbst Schuld.


    Ist kein a.t.u Phänomen... gibt es in jedem Bereich, nicht nur im KFZ Bereicch.


    Damit sollte es auch gut sein. Es ging hier um Klackern in der Lenkung und nicht um a.t.u. Also, du hast recht und ich gebe mich geschlagen

  • JEDER Händler versucht sowas zu verkaufen, solange es Leute gibt, die entweder darauf reinfallen oder eben nach dem Motto "Geiz ist geil" leben.


    Deshalb, selbst schuld und kein A.t.u Problem. Lass es gut sein, keine Ahnung warum du es nicht einfach lassen kannst... Eine Rubrik wurde hier bereits geschlossen.

  • Ich möcht euch ja nicht den wind aus den Segeln holen. Aber ATU hat einen schlechten Ruf wegen der Unterqualifizierten Mechaniker die man mittlerweile überall trifft. Dies ist nicht ein ATU geschuldetes Problem. Das Problem gibt es auch bei Markenwerkstätte. Wenn schon Alfa Fahrer zu mir kommen die von einer Alfa Romeo Werkstatt weg geschickt wurden da diese einen Motor nicht gut kennen und deswegen da keine Hand anlegen.

    Was Teile anbelangt ist ATU auch nichts anderes als Autodoc, Teilehaber, kfz teile bla bla bla. Kann gut gehen muss aber nicht.

    was lernen wir hier jetzt daraus? Schlussstrich ziehen und zurück zum Thema.


    ——————————————————————————————————————————————————————————————————————

    👆🏻Schlussstrich, End of Line

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,

    so meinen 159iger vorhin aus der Werkstatt abgeholt. Mit neuem Axiallager und Spurstangenkopf ist nun wieder Ruhe 🙂👍 Leider steht das Lenkrad aber nicht 100% gerade, da müssen die nochmals ran...

    Spurstangenkopf an der Seite, wo das Lenkrad hin gedreht ist, rein- und an der anderen Seite in gleichem Maße herausdrehen... An der Spureinstellung ändert sich dabei nichts.

    Sonst können wir zudem ja nochmals das Fass mit der VA Spureinstellung aufmachen :joint:

  • Spurstangenkopf an der Seite, wo das Lenkrad hin gedreht ist, rein- und an der anderen Seite in gleichem Maße herausdrehen... An der Spureinstellung ändert sich dabei nichts.

    Sonst können wir zudem ja nochmals das Fass mit der VA Spureinstellung aufmachen :joint:

    Warum sollte er das machen ?! Die Werkstatt hat es verbockt, also würde ich das auch von denen korrigieren lassen. Zumal die Werke die Spur ja eingestellt hat

  • Warum sollte er das machen ?! Die Werkstatt hat es verbockt, also würde ich das auch von denen korrigieren lassen. Zumal die Werke die Spur ja eingestellt hat

    Weil er wahrscheinlich keine Ahnung davon hat oder aus anderen Gründen.

    Zum Glück habe ich mit der korrekten Einstellung der Spur weder Probleme noch Kosten.

    Werde mir Ratschläge in Zukunft verkneifen. Den Spezialisten für Meinungen und Geschmacksfragen kann ich leider nicht das Wasser reichen.

  • Korrekt, ich kann den Typ von der Werkstatt schon sagen hören: " Wo ist denn das Problem?" Das muss man sich nicht antun und bringt das flux selber in Ordnung.

  • Junge, Junge, hier haben sich 2 gefunden. Eine geballte Ladunf an "Kompetenz". ist klar, als Laie mit einem Schraubenschlüssel bekommt man dass natürlich genauso gut hin, wie eine Werkstatt mit elektronischer Spureinstellung. Viel Spaß beim Autofahren.


    Der 159 hat ja schließlich ne komplett simple Vorderachse. Bekommt man mit nem 17er Schüssel nem Zollstock, ner Wasserwaage und nem "gesunden" Maß an Selbstüberschätzung schon eingestellt.


    Nachtrag:


    Isoband, Kabelbinder und nen Edding zum Markieren am Gewinde habe ich noch vergessen

  • Kannst Du auch lesen oder nur maulen? Es geht hier darum nur das Lenkrad gerade zu stellen nach erledigter Einstellung. Alles ist gängig und so kein großes Problem. Es ist KEINE Raketentechnik.

  • Korrekt, ich kann den Typ von der Werkstatt schon sagen hören: " Wo ist denn das Problem?" Das muss man sich nicht antun und bringt das flux selber in Ordnung.

    An der Fahrwerksgeometrie kannst du nur hand anlegen wenn du weist was du tust ansonsten werden aus 2 innerhalb kurzer zeit abgefahrene reifen schnell mal 4 und davon abgesehen du hast dafür bezahlt also machen lassen.


    Wenn er fragen sollte was das problem ist dann erklärst du ihnen das und das hättest du gerne ordentlich gemacht ansonsten verlangst dein geld zurück.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.