Probleme mit dem Dichtung am Fahrerfenster

  • Hallo Zusammen


    Ich bin gerade dabei den Alfa meines Schwagers wieder auf die Strasse zu bringen. Das Thema mit dem ich gerade beschäftige, ist die Dichtung am Fahrerfenster. Wenn ich das Fenster runter fahren lasse zieht es den Gummi an der Innenseite mit in den Schacht und das Fenster blockiert.

    Kennt einer von euch dieses Problem und hat eine Lösung dafür ? Ich habe die Dichtung mal mit Silikonspray eingesprüht, hat aber nur für 5 min geholfen. Dann ist es wieder passiert.

  • hank75

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem Dichtung am Fenster“ zu „Probleme mit dem Dichtung am Fahrerfenster“ geändert.
  • Die Schaftdichtung hat Ausnehmungen die auf ca. 15mm lange Kunststoffaufnahmen aufgesteckt wird, über die gesamte Dichtungslänge wird dann auf diese Kunstoffaufnahme noch eine Kunststoffschiene geschoben, damit die Dichtung fest am vorgesehenen Platz verbleibt. Auch auf der Innenseite des Scheibe wird die Dichtungshälte so festgehalten. Ich könnte mir vorstellen, da sind einige Aufnahmen oder die Schiene beschädigt oder runter gefallen, denn die Dichtung wird auch nur durch die Scheibe relativ gut in Position gehalten, aber eben nicht optimal.


    Die erwähnten Gleitsteine sind das eine Thema, die Scheiben klappern dann gerne wenn man diese etwas abgesenkt hat, das Einstellen der Scheiben bringt nur kaum jemand vernünftig zusammen, da gibt es diverse Einstellpunkte, Anschläge, auch die Gleitsteine haben eine gebogene Oberfläche und wenn man diese falsch oder etwas verdreht verschraubt, dann verspannt sich alles und der Fensterheber müht sich etwas ab. Bei mir waren sogar zwei Schienen etwas verdreht, die hab ich dann ausgebogen denn sobalb man die Schiene festgeschraubt hat, hatte man keinen 90° Winkel mehr zum Gleitstein, also ab Werk schon etwas verpfuscht und somit verspannt, was die Gleitsteine dann auch schneller zerstört, da diese eine gleitende Kunststoffeinlage haben. Man konnte da die Scheibe ohne Fensterheber nur Mühsam hoch/runter ziehen!


    Ich hab da schon öfters etwas gemacht und daher versteht man es und eigentlich ist es nicht mal so schwer, nur wenn man es noch nie gemacht hat wird man wohl dies verfluchen weil es nicht vernünftig klappt, die Position/Endanschlag oder Dichtheit nicht mehr passt.....Viel Erfolg!