Heckemblem 916 Spider

  • Hi Gerd,

    beim 916er gab es mehrere Versionen, bei manchen konnte man tauschen, bei manchen wie bei meinen nicht. Ich habe dann das neue Emblem auf das alte geklebt, ja, ist minimal dicker wenn mann genau hinsieht, aber durch den Drehmechanismus steht das ja eh höher als bei Heckklappen ohne Entriegelung darunter. Musst das Nachrüstemblem an den Rändern leicht aufbiegen, damit es über das Originale geht, sieht dann so aus:

    20240608_123919~2.jpg

    LG

    Daniel

  • Danke Daniel. Genau das hab ich gemacht, jedoch nicht aufgebogen und an den Seiten wo kein Klebstoff ist paar kleine Streifen 3M Doppelseitiges Klebeband gemacht. Mal sehen ob es hält. Klarlack hatte ich draufgemacht.

    Hab 2 von den Emblemen 1 kommt an den 147. :wink:

  • Lässt sich das Emblem von der drehbaren Unterplatte lösen ?

    Ich habe nämlich welche gefunden (mit original Alfa Verpackung), die a) einen Klebering und b) 2 Stifte mit Kugel am Ende auf der Rückseite haben,

    ODER ein Gewinde in der Mitte + einen längeren Stift seitlich. Das zweite sieht mir eher nach dem aus, welches auf das drehbare Heckklappen Emblem zutreffen dürfte, oder ?


    Das mit den 2 Stiften habe ich vorne am Scudetto schon mal erneuert.

  • Kann ich ja kaum glauben, dass sich das bei einigen Versionen nicht tauschen lässt. Das hat ja auch mal jemand zusammengebaut. Auf Anhieb spuckt das eper für alle Baujahre auch nur eine Ersatzteilnummer aus?

    Auf mein Auto kommen keine Chinaaufkleber. Das sieht immer billig aus. Die preislich vergoldeten Originalteile sinds mir Wert, selbst wenn ich die alle paar Jahre neu machen muss.

  • Vorne hatte ich auch das Originale genommen, aber wer weiss, wie lange es das bei der tollen Ersatzteilpolitik von Alfa überhaupt noch gibt...und dann ist man vielleicht froh, wenn die Chinesen die Nachbauten noch liefern...und ob man einen direkten Unterschied sieht, wenn man es nicht weiss, wage ich zu bezweifeln, aber Meinungen sind ja unterschiedlich.

    LG

    Daniel

  • # strados: das Emblem auf dem Bild ist nicht für den 916.

    Das richtige, nach meinem eingeschränkten Wissen immer auswechselbare Teil findet sich in Vollmetall oder Kunststoff doch leicht bei den üblichen Händlern?

  • Die preislich vergoldeten Originalteile sinds mir Wert, selbst wenn ich die alle paar Jahre neu machen muss.

    Da sagst Du was. Das teuerste habe gerade mit 159,-€ entdeckt und von wem wohl .... (3 x dürft ihr raten) natürlich Lena Brinkmann in Münster, aber die ist ja als Apotheke weithin bekannt.


    Gibt aber auch welche für 43,- oder 54,- (mit original Alfa Verpackung)

    # strados: das Emblem auf dem Bild ist nicht für den 916.

    Das richtige, nach meinem eingeschränkten Wissen immer auswechselbare Teil findet sich in Vollmetall oder Kunststoff doch leicht bei den üblichen Händlern?

    Du meinst das auf meinem linken Bild, richtig ? Ja das hatte ich auch schon gedacht.

    Dann suche ich mal weiter...

  • Findest Du z.B. bei Squadra Sportiva als "Heckemblem mit Trägerplatte". Das ist teuer, aber nicht 150 Taler.

    Das ist einfach gesteckt und mit nem Sprengring gesichert.

    Anfangs hatte ich auch vorn und hinten Aufkleber draufgepappt, also die dünnen Chinadinger.

    Hab ich dann direkt durch Originalteile ersetzt 😃

  • Kiesi, ich hab das mit dem "nicht auswechselbar" wohl falsch verstanden. Du hast gemeint, dass sich das Emblem nicht von der Trägerplatte lösen lässt nehm ich an? Das hab ich erst gar nicht ausprobiert 😃

  • WO hast Du das gekauft / bestellt ?

    Bei meinem entsteht jetzt am linken Rand auch langsam eine kleine Fläche die aussieht, als würde sich Klarlack vom Untergrund lösen.

    Und ich fürchte, das wird zukünftig mehr und nicht wieder weniger.


    Ist schwierig, das im Bild festzuhalten / genau zwischen dem "L" und "F"

    Cooles Foto :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Kiesi, ich hab das mit dem "nicht auswechselbar" wohl falsch verstanden. Du hast gemeint, dass sich das Emblem nicht von der Trägerplatte lösen lässt nehm ich an? Das hab ich erst gar nicht ausprobiert 😃

    Ja, genau so sieht es aus :like:

    LG

    Daniel

  • Habe mir gerade die Trägerplatte mit Emblem von Scadra für 80,- angesehen.

    Das Kunststoffteil hat 2 Einbuchtungen , da vermute ich das man wenn das Emblem ab soll dies lösen kann.

    Jeder Klebstoff ist lösbar. Werde da eventuell in Kürze mal was versuchen. :kopfkratz:

  • Bisher konnte ich alle Embleme lösen und neue aufkleben, 164, 33,166, Brera, 916 FL&VFL....

    Und mit Klarlack versiegelt oder Klar gepulvert halten die China Böller länger als die Originalen und sehen dazu noch genial aus.


    LG Udo

  • Verstehe 😃 ich kenn von mehreren 916 nur die Variante "Chinaaufkleber auf das alte Emblem gepappt". Und DAS ist schaurig.

    Wenn man die alten runtergegnaddelt bekommt und die Aufkleber klarlackt...ja, das kann ich mir ordentlich vorstellen. Ich bin ja mehr der, der immer Kratzer hinterlässt, wenn er geklebte Teile abfummelt 🤪

  • Ich hab das Emblem mit Trägerplatte von Alfisti.net bei mir verbaut. Mit der Anleitung vom Torsten Runge auf YouTube ging das recht easy.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verstehe 😃 ich kenn von mehreren 916 nur die Variante "Chinaaufkleber auf das alte Emblem gepappt". Und DAS ist schaurig.

    Wenn man die alten runtergegnaddelt bekommt und die Aufkleber klarlackt...ja, das kann ich mir ordentlich vorstellen. Ich bin ja mehr der, der immer Kratzer hinterlässt, wenn er geklebte Teile abfummelt 🤪

    Du darfst die alten nur nicht am Rand abhebeln, ich steche immer mit einem spitzen Schraubendreher in der Mitte ein loch in das alte Emblem und hebel das dann von innen nach außen runter,ist ja nur ganz dünnes Blech, so bleibt der Rand unbeschädigt.


    LG Udo