Geräusche vom Verdeck währende der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass ich während der Fahrt knarrzende Geräusche vom Verdeck her habe. I :wand1:

    Ich habe eine Audio-Datei gemacht. Hatte dies bereits jemand anderes? Was ist die Ursache und was kann ich dagegen tun? :kopfkratz:


    Die Seitenscheiben kann ich ausschließen, da es auch bei runtergefahrenen Scheiben ist. Es kommt von vorn links...

  • Hab's mir mal angehört, aber bin mir nicht so sicher, denn für mich klingt das nicht nur wie "knarzen", sondern auch nach klickern, klappern.

    Wenn Du sagst, es kommt von vorne links, kann ich mir eigentlich nur den Verschluss-Mechanismus vorstellen.

    => musst Du da die gleiche Kraft anwenden zum zumachen, oder geht der deutlich leichter ?

  • Ich hab mir deine Audiodatei nicht angehört, aber bei mir hat sich mein Spider aus 97 schon 2005 bei jeder geringsten Bewegung wie ein altes Sofa angehört. Die gesamte Verdeckmechanik hat gefühlt 100 Drehpunkte aus Metall und staubtrockenes Metall macht grausliche Geräusche.


    Ich hab daher das manuelle Verdeck an mehreren Positionen offen gehalten, damit man von ganz vorne bei den Haken angefangen, weiter nach hinten zu den drei kurzen Verdeckdichtungen bis ganz nach hinten runter in den Verdeckkasten gut an div. Stellen ran kommt, da kannst 100 bewegliche Metallteile etwas mit einem Spray zum schmieren einsprühen. Wenn du den Innenhimmel etwas zu Seite drückst oder den Verdeckstoff etwas anhebst, dann sieht man vieeele kleinere bewegliche Elemente/Teile....

  • Hab mir das gerade mal angehört, schwierig zu deuten, aber ganz ehrlich, der 916er klappert und ächzt doch eh überall, ist total weich von der Karosserie her, da muss man denke ich mit leben. Letztens auf der Arbeit unseren Dienst-Opel Cascada gefahren, da sind Welten dazwischen, sowas von ruhig und verwindungssteif, Wahnsinn...trotzdem möchte ich nicht gegen meinen Spider tauschen :like:

    LG

    Daniel

  • Hatte am ex Spider hinten das Verdeck in Verdacht . Ewig gesucht . Es war ein hinteres Radlager.

    Am jetzigen Rätsel ich auch hinten rechts nach Windgeräusch. Bin noch nicht fündig. :wink:

  • Der Spider ist bei mir mit Original Fahrwerk, aber mit den 17" sehr hart und wenn die Straße nicht gut ist, hat dieser gefühlt 1000 Stellen an denen es knarzt, die diversen Materialien die sich berühren machen dies möglich, sowie die mehrteilige Türverkleidung, Spiegeldreiecke vorne zum Fensterrahmen . Ich hab da inzwischen das Fahrzeug vom Motorraum aus bis zum Kofferraum alles total zerlegt, modifiziert und überall dazwischen selbstklebenden Filz angebracht, Kabel fixiert, Schaumgummi untergelegt usw. usw......


    Alleine wenn man den Türgriff gezogen hat, die Handauflage etwas drückt hat usw., alles macht knarzende Geräusche genau so ähnlich wie die mehrteiligen MOMO Ledersitze, da berühren sich mehrere Lederflächen die man gefühlt alle 14 Tage mit Lederpflege behandeln müsste damit das Ledergeknarze weg ist..

  • Mein Spider knarzt bis auf das noch rappelnde Handschuhfach durch diese umfangreichen Modifikationen eigentlich nicht mehr, es sei denn die Straße ist extrem schlecht und die ganze Karosserie fängt an sehr stark zu vibrieren.


    Die Momo Ledersitze sind leider noch ein offener Punkt, man könnte natürlich bei meinen beigen Ledersitzen an den mehrteiligen Elementen die sich berühren einen farblich relativ gut passenden Filz einsetzen, aber das würde man leider dann doch zu sehr sehen und ob der selbstklebende Filz dann dauerhaft an dieser Position bleibt, ist mehr als fraglich. Du siehst, der Spider ist leider seeeehr problematisch was die gefühlt 1000 Problemstellen angeht ;-)


    Und eines sollte auch klar sein, man glaubt oft das Geräusch kommt von vorne/hinten/links oder rechts, aber tatsächlich kommt es von ganz wo anders her, dies lässt sich oft kaum genau feststellen...

  • Und eines sollte auch klar sein, man glaubt oft das Geräusch kommt von vorne/hinten/links oder rechts, aber tatsächlich kommt es von ganz wo anders her, dies lässt sich oft kaum genau feststellen...

    Und was lehrt uns das ?

    Konzentriert auf den Motor hören, dann stören die "sonstigen" Geräusche fast überhaupt nicht :joint:

  • Hab's mir angehört und kenne das Geräusch nicht von meinem 916

    Auch generell hatte ich kein Knarzen oder sonstiges


    Aber wer fährt schon mit geschlossenen Verdeck :joint:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hab's mir mal angehört, aber bin mir nicht so sicher, denn für mich klingt das nicht nur wie "knarzen", sondern auch nach klickern, klappern.

    Wenn Du sagst, es kommt von vorne links, kann ich mir eigentlich nur den Verschluss-Mechanismus vorstellen.

    => musst Du da die gleiche Kraft anwenden zum zumachen, oder geht der deutlich leichter ?

    Nein.. beide Verschlüsse liegen an und gehen straff zu....

  • Auch im Sommer und bei schönem Wetter?

    Als ich den 916er hatte war das Verdeck nur bei Frost und Regen zu :)

    Das geht schon,.... aber es wird verdammt laut auf der AB. Und Windschott kenn ich nicht.

    Gibt da von Schallwerk paar gute Ohrschützer die einiges an DB wegnehmen, hörst aber dann

    nicht viel anderes.

    Hab das öfter Samstags morgens gemacht wenn ich übers Wochenende aus REHA abgehauen war

    und Sonntags wieder zurück im Trimm mit ca 200Km/h . (war noch mein ex V6)

  • Eben, warum denn 500km Autobahn? Mach doch eine Ausfahrt aus der Anfahrt. Ich bin bis ich wegen meinem Rücken das letzte Motorrad verkauft habe nie 500km am Stück auf der Autobahn gefahren, das ist ja grässlich...


    Nein, jetzt mal zum Thema.


    Natürlich muss das Verdeck ordnungsgemäß funktionieren und dazu gehört, daß es nicht so seltsam klappert. Ich drücke die Daumen das der Fehler gefunden wird!

  • Ich hatte 30 Jahre einen Fastback Spider, dagegen ist der 916 sowas von leise. ;-)

    Woran dein Problem genau liegt, weiß ich nicht.

    Allgemeine Empfehlung::

    Alle Gelenkstellen des Verdeckgestänges geschmiert halten.

    Gummiteile mit eine Pflegemittel geschmeidig halten.

    Darauf achten, dass die Vorspannung am Scheibenrahmen und hinten passt.

  • Wenn man mit einem Spider 500km zu einem Treffen in den Schwarzwald oder umgekehrt in die Lüneburger Heide will, fährt man NATÜRLICH geschlossen.

    Oder wenn es beginnt zu regnen...


    Das war klar ironisch gemeint ;)



    Ich tippe auf den Verdeckkasten, dass der Geräusche macht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels