Alfa Romeo Brera

  • Hallo,

    mein Brera war aus dritter Hand und etwas über 130 Tausend gelaufen mit sehr vielen Unterlagen was alles gemacht worden ist. Man kauft den momentanen ist Zustand und da ist es egal wie viele Vorbesitzer es waren, da es diesen Wagen neu nicht mehr gibt!

    Ich muß sagen das ich mich noch nie um die Anzahl der Vorbesitzer gekümmert habe - jeder fährt anders und es wird immer was kaputt gehen - leider.

    Bei meinem Brera sieht der Fahrersitz ( voll Leder ) schon sehr mitgenommen aus - mein Stilo mit Leder geht auf die 450 Tausend und da ist das Leder wie neu - so unterschiedlich kann das sein.

    Wenn der Preis stimmt - KAUFEN


    VG

  • Sooo, komme gerade aus Bochum. Hab den Brera gekauft! Ausgiebige Probefahrt wurde ja letzte Woche gemacht (habe berichtet). Haben noch ein wenig nachverhandelt, im Endeffekt musste ich 5850 bezahlen.

    Mit dem Preis war/bin ich eigentlich zufrieden.


    Heimfahrt waren knapp 2 Stunden und gerade hab ich ein wenig ein mulmiges Gefühl wo ich hoffe, dass es einfach nur am „neuen“ liegt.


    Nach dem ersten „richtigen“ Bremsen hat der Sitz schon arg gewackelt. Naja, habe ich schonmal was drüber gelesen, werd ich mal nach gucken.


    Als ich losgefahren bin, hatte ich ein ziemliches quietschen in der Lenkung. Naja, vielleicht noch nicht genug Druck aufgebaut. Später waren die Geräusche weg, aber beim einschlagen fühle sich die Lenkung nicht immer direkt, etwas unrund und nicht gleichmäßig an. Da man so viel über die Lenkung gelesen hat , geht man natürlich schnell vom schlimmsten aus. Ist er mir deswegen noch so entgegengekommen?


    Zuletzt sind meiner Meinung nach die Geräusche beim Ein und Auskuppeln ziemlich hörbar. Nicht immer und kalt mehr als wenn warm gefahren. Ist das normal , oder was könnte das sein? Bei der Probefahrt war mir das gar nicht aufgefallen.


    Naja... Das Auto sieht in dem Grau einfach umwerfend gut aus. Als ich es eben vor der Tür abgestellt habe, musste ich unweigerlich grinsen! Vielleicht weiß ja jemand was zu den Punkten. Das würde ich dann mal gerne abchecken.


    PS. War vom Durchzug sehr positiv überrascht. Man liest da ja eher schlechtes drüber, wenn man aber schön warm fährt und die Gänge ein wenig hochzieht zieht er sehr gut und hört sich auch schon klasse an!

    • Offizieller Beitrag

    Au weia, ich hätte auf 5,5K glatt gemacht (das ist immer noch sehr viel Geld) & ich fürchte, wir werden noch leider viel von dir lesen in der Richtung .. beten wir mal, dass ich unrecht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mich auf der Fahrt schon ziemlich geärgert hatte, war ich jetzt eigentlich ziemlich runter gekommen wieder.

    Bis jetzt :regen:

    Na ja ... im Notfall helfen wir Dir hier selbstverständlich im *ARP .. alles wird gut! 8)

    Es ist nur Technik.


    Es soll sogar Alfa Romeos geben, die schon über 100 Jahre alt sind ;)

  • Bevor ich das mit dem umschreiben mache morgen, fahr ich glaube ich mal eben durch die Alfa Werke hier um die Ecke und lass die das lieber mal eben abchecken.


    Argh.. Das ist jetzt echt nicht so toll

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich das mit dem umschreiben mache morgen, fahr ich glaube ich mal eben durch die Alfa Werke hier um die Ecke und lass die das lieber mal eben abchecken.


    Argh.. Das ist jetzt echt nicht so toll

    Guckst Du .. ich hab mit den Jungz von FCA nicht so richtig gute Erfahrungen , die haben alle keine Ahnung von Alfa .. ebenso wenig wie der TÜV etc .. mit Alfa kann keiner was anfangen ... die kennen das Auto & die spezielle Technik schlicht nicht - es ist ein Exot :rolleyes:


    Ein echter Sportwagen halt .. :joint:


    Aber .. versuch' es ..

  • ...die haben alle keine Ahnung von Alfa .. ebenso wenig wie der TÜV etc .. ...

    :kopfkratz::ueberzeug:

    ...ich glaub' ich schule noch um, in den Autobereich. Dann kannste gucken, wo Du mit Deinen Füllanlagen bleibst, aber die Autos, die werd ich retten ;-)

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Nu schlaf erstmal drüber und das nötigste kannst Du erstmal selbst nachsehen: Flüssigkeitsstand der Servolenkung z.B. - ein defektes Lenkgetriebe quietscht nicht, das wird undicht, wegen dem Rost, der sich unter den Manschetten die Zahnstange entlang bis zu den Dichtflächen der Hydraulik vorarbeitet. So weit ist es aber (hoffentlich) noch nicht.


    Der Sitz wackelt ein wenig, ist wohl normal.


    Was für Geräusche beim Ein- und Auskuppeln?


    P.S.: In welche Werke willst Du denn fahren (hab mal 2 Jahre in Deiner Gegend (Möhnesee) gewohnt)?

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Gequietscht hat es auch nur direkt nach dem Starten. Es geht einfach ein bisschen unrund, kann ich schlecht beschreiben. Bei geringer Geschwindigkeit tritt das bis 1-2cm Einschlag auf, bei Geschwindigkeit etwas mehr. Gefühlt würde ich behaupten, dass das Geräusch direkt von der Lenkstange kommt? Nicht direkt oben sondern eher Richtung Motorraum.



    Beim Kuppeln ist es sehr unregelmäßig, ein leichtes Tocken sobald ich die Kupplung trete, also direkt auf dem ersten Zentimeter. Und dann ist es auch hörbar wie der Gang rein geht? Ist nur komisch, dass das anscheinend willkürlich Auftritt. Schalte 2mal und höre was, dann schaltet er sich ein paar mal völlig normal und geräuschlos und dann ist dieses Geräusch beim Kuppeln und Gang einlegen wieder da.


    Oh Mensch :fail:


    Edit: Also dieses Geräusch wenn man kuppelt und den Gang einlegt ist auch manchmal da wann der Wagen steht und wenn sich dann jemand neben den Wagen stellt, hört der das auch noch recht deutlich. Bei der Probefahrt war das definitiv noch nicht so, seitdem sind 400km draufgefahen worden.

    Wie haben 2x 50 Jahre alte Unimogs, da darf man das gerne hören mit den Gängen, aber hier nicht :wink:


    Bei Werb in Brilon, oder zur freien Werkstatt hier. Den Chef und Meister kenn ich Super gut, der schaut auxh nach anderen Alfas.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo0501 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nix da, bin Ersthelfer ;-)

    Nix da, bin Ersthelfer ;-)

    Wat bist denn so zappelig heute, Oli .. raus hier, ich bin am durchwischen :ueberzeug: :tüv: ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, die Unimogs sind auch für 100 Jahre oder zwei Weltkriege gebaut, der/die/das Brera soll in erster Linie gut aussehen. ;-)


    Lass mal jemand drüberhören, ist aus der Ferne sehr schwer.


    Ich hab ca. ein Jahr gebraucht, bis ich meinen durchrepariert hatte, also ich denke, 2018 wird für Dich nicht langweilig. :like:

    Ach komm, geh weg.

  • Ich drücke mal ganz fest die Daumen, das es alles nur Kleinigkeiten sind. Ich hatte ja zwei 159iger also gleiche Plattform und das waren beides Groschengräber, wenn auch superhübsch anzusehen. Das mit der Lenkung ist schon komisch und bei den Getriebegeräuschen wünsche ich Dir, das es kein Schaden am beschissenen M32 Getriebe ist. Wenn doch, fahr mal zu HAS Antriebstechnik oder so ähnlich, die sind spezialisiert auf diese Getriebe. Ich hatte es damals gelassen, weil ich die Schnauze vom 159iger voll hatte und ihn so wie er war beim Kiesplatzhändler fürn Appel und en Ei abgestellt habe.

    Den Brera in Bochum hatte ich auch gesehen und wollte mal hinfahren, dann habe ich aber hier gelesen, das Du dich dafür so gut wie entschieden hattest, dann bin ich da natürlich nicht ran gegangen...ach so ein Brera ist optisch einfach ein Traum :AlfaFahne: Viel Erfolg :like:

    LG

    Daniel

  • Die schlimmsten Befürchtungen haben sich vorläufig Bewahrheitet. Zu Alfa Werkstatt kann ich frühestens morgen Nachmittag, aber ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat sich das heute morgen Mal ein bisschen angeschaut. Umgemeldet ist es auch noch nicht.


    Das „Klopf“ Geräusch tritt beim Ein und Auskuppeln unter Last auf. Da tippt er auf eine sich langsam verabschiedende Kupplung inklusive Schwungrad.

    Servoöl ist auf der Lenkung, dass die manchmal Geräusche von sich gibt haben wir jetzt einfach mal auf das Alter des Fahrzeuges geschoben und vorerst nicht weiter verfolgt.

    Als wir dann noch eine kleine Runde gedreht haben und die Klimaanlage angeschaltet haben gab es nur ganz komische mechanische Geräusche. Da hoffen wir einfach mal das nur die Flüssigkeit runter ist und nicht der Kompressor auch noch kaputt ist.


    Ja, ich habe wahrscheinlich bei der Probefahrt nicht genug aufgepasst. Fremde Stadt, neues Auto und ich musste unglaublich aufpassen. Nicht an die Klima gedacht und durch das reden usw ist mir das mit der Kupplung nicht aufgefallen. Auch als nur etwas besser informierter Laie dahin zu fahren war ein Fehler.


    Bin vom Verkäufer trotzdem ziemlich enttäuscht, laut Kaufvertrag und Aussage von Ihm (wir haben den Wagen zu dritt geholt) weißt er keine Mängel auf. Hatte eben kurz Kontakt mit Ihm und diese Dinge wären Ihm absolut nicht bekannt.


    Absolut schickes Auto, aber ich kann das fahren gar nicht genießen, wenn man nur angestrengt auf das nächste „unnormale“ Geräusch wartet. Ein Riesenfehler diese Kiste zu kaufen. Wenn ich ehrlich bin würde ich Sie ihm liebsten direkt wieder zurück bringen, was aber wohl kaum erfolgreich sein wird. Weiterverkaufen ohne einmal im Brief gestanden zu haben wirkt ja auch nicht seriös, wobei ich bei einem Verkauf solche Dinge niemals verschweigen würde. Aber das kann man ja anscheinend nicht von anderen erwarten.


    Morgen mal schauen was das in der Werkstatt gibt und für was ich das Auto dann wieder abgeben kann.


    Ich bin wirklich bedient.

  • Das klingt zwar erst einmal nicht alles so schön aber warte erst mal die Diagnose ab.

    Bezüglich der Werken, kannst du der vertrauen?

    Alfa Romeo Werkstätten mit Kompete gibt es leider nicht mehr viele.

  • Mein Onkel fährt seit 15 Jahren Alfa und geht immer zu denen, auch sonst hört man nichts schlechtes und ich war auch schon 1-2mal da.


    „Mein“ eigentlicher Chefschrauber ist ne Woche im Urlaub, den hatte ich schon am Telefon. Der guckt sich das auch sofort an, wenn er wieder da ist.


    Wenn ich ehrlich bin habe ich dadurch aber jetzt schon kein Spaß mehr an dem Auto, was ich sehr Schade finde. Schaue seit bestimmt 3 Jahren regelmäßig bei Mobile und Co rein. Und jetzt als ich mir es leisten kann und gekauft habe will ich es am liebsten morgen schon wieder weghaben.

  • So wie sich das liest, hast Du den Spaß am Brera bereits verloren, bevor es richtig losgegangen ist.

    Das ist natürlich schade.


    Meiner war 7 Jahre alt - gakauft für knapp 13kEUR - und hatte im ersten Jahr Rost, Lenkgetriebe, Bremsen rundum, Reifen rundum, irgendwann Krümmer etc.

    Aber so ist das nunmal, wenn man "alte" Autos kauft, weil man sie sich dann leisten kann.

    Der Brera lag wohl auch irgendwo bei 40...55 kEUR, Du hast ihn jetzt für 6 gekauft.

    Dass der nicht neuwertig ist, ist wohl klar.


    Ein bisschen mehr Cuore, wenn ich bitten darf ;-)

    Ach komm, geh weg.