Leider kann jetzt nur der Anwalt helfen…

• Wertes Forum,

was ich mit meinem Tonale Speciale 1.5 VGT (BJ: 08/23) erleben muss, ist Comedy pur. Insbesondere der Alfa Pannen- und Kundenservice ist unterste Schublade.

Hier meine Geschichte:

Montag Abend bin ich mit meinem vor einem Monat erworbenen Tonale aus dem nichts auf der linken Spur der Autobahn „liegen geblieben“. Totalausfall!

Nicht das nur das unglaublich war, nein… Der Pannenservice war nicht erreichbar. Der SOS Knopf ebenso außer Funktion. Polizei angerufen, Autobahn wurde gesperrt, Abschlepper organisiert… Das alles unter quasi Lebensgefahr mit Warnweste hinter der Leitplanke.

Auto wurde erstmal abgeschleppt, mitten in der Nacht kam dann endlich ein Ersatzwagen über meine Versicherung. Alfa war ja nicht zu erreichen und lehnte danach jede Hilfe ab, da die Polizei den Abschlepper gerufen hat.

Am Folgetag gefühlt 100 Telefonate geführt, Alfa Romeo lehnt die Garantie ab, da ich nicht deren Pannenservice in Anspruch genommen habe.

Fall ist eskaliert, mit einigen höheren Positionen bei Alfa gesprochen.

Nach 4 Tagen!!! wurde mein Wagen endlich zu einem Alfa Händler nach Kassel gebracht (der in der Nähe ist). Selber komme ich aus dem Rheinland und war dienstlich unterwegs.

Dieser wird sich das Auto nicht vor September (wegen angeblichem Reperaturstau) ansehen. Wahnsinn!

Fall eskaliert weiter. Auch höhere Instanzen bei Alfa erreichen kaum bis nichts. Der Mobilitätsservice ist outgesourced, Alfa macht ja quasi nichts selber.

Immerhin habe ich nun für 4 Tage (🙈) ein Ersatzfahrzeug bekommen. Den soll ich aber Montag abgeben.

Was nun? Niemand weiß es. Das wird dann wohl mein Rechtsanwalt klären. Rückrufe erfolgen nur sporadisch, es wird sich entschuldigt, aber es passiert einfach nichts.

Ich habe noch nie in meinem Leben so eine dilettantische Kundenbetreuung, wie die von Alfa Romeo erlebt.

Man legt 30K auf den Tisch, hat jahrelange Garantie und bekommt nichts und wieder nichts!

Auch ein neues Auto kann (egal welcher Hersteller) immer mal defekt gehen, was aber gerade in meinem Fall passiert, ist eine Geschichte für Funk und Fernsehen.

Vielleicht kommt ja doch noch irgendeiner aus der Torte gesprungen und sagt: „Verstehen Sie Spaß?“

• Ist ja kagge...

Rein grob von der Sachlage: Die Versicherung zahlt korrekterweise den Leihwagen nur so lange, wie die Reparatur standardmäßig dauert. Wenn die Werkstatt (die von Alfa benannt wurde), dafür jetzt länger braucht, muss die Werkstatt dafür gerade stehen. Wenn es an Teileliefgerzeiten geht, kann sie sich dann an Alfa schadlos halten. Ansonsten müssen die halt ihre Prioritäten anders setzen. Das kann tatsächlich nicht dein Problem sein.

Eine Lösung wäre: Duch beschaffst selber eine Werkstatt, lässt das Auto dorthin schleppen und insten, und stellst alle Kosten der (Alfa)Versicherung in Rechnung. Dafür brauchst du dann einen langen Atem, um das vor Gericht durchzubekommen. Und du musst die Kohle vostrecken...

Und ja, Anwalt ist die korrekte Entscheidung! Versicherungen bewegen sich erst, wenn die Post von einer Kanzlei kommt.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Meine Versicherung hatte mir nur einen klapprigen Dacia für 2 Tage zur Verfügung gestellt. Dieses habe ich heute abgegeben.

Ich habe nun über Alfa, die mit dem ADAC arbeiten einen Nissan für 4 Tage erhalten.

Das Problem ist nicht meine Versicherung, sondern die nicht erfüllte Gewährleistung und Garantie von Alfa. Die bekommen es nicht auf die Reihe meinen Wagen am besten zu meinem Heimathändler zu überführen. Das schlimmste sind aber die Versprechungen und falschen Aussagen am Telefon.

• Schon klar, dass *deine* Versicherung da NULL Aktien dran hat. Es geht um die Versicherung(en), die Alfa für ihre Garantie heranzieht. Das machen die ja nicht selber.

Und die Werkstatt und deren Betriebshaftpflicht, die dann bei so einer groben Unflätigkeit wie drei Monate Wartezeit auf einen Termin greifen müsste. Dass die Werkstatt dich nicht bedienen möchte, ist für mich sogar nachvollziehbar, die bekommen von Alfa wohl nur das absolute Minimum bezahlt, vermutlich nicht kostendeckend, sehen dich aber als Kunde absehbar nie wieder.

Dass du im Gegenzug aber viel negative Werbung für den Saustall machen kannst, haben die nicht auf dem Schirm.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Schon klar, dass *deine* Versicherung da NULL Aktien dran hat. Es geht um die Versicherung(en), die Alfa für ihre Garantie heranzieht. Das machen die ja nicht selber.

Und die Werkstatt und deren Betriebshaftpflicht, die dann bei so einer groben Unflätigkeit wie drei Monate Wartezeit auf einen Termin greifen müsste. Dass die Werkstatt dich nicht bedienen möchte, ist für mich sogar nachvollziehbar, die bekommen von Alfa wohl nur das absolute Minimum bezahlt, vermutlich nicht kostendeckend, sehen dich aber als Kunde absehbar nie wieder.

Dass du im Gegenzug aber viel negative Werbung für den Saustall machen kannst, haben die nicht auf dem Schirm.

• So mal ganz nebenbei, weiß man schon was die Kiste hat? Könnte ja vielleicht auch nur ganz simple eine defekte Batterie sein oder ähnlich banales.

Und warum lässt du die Kiste nicht von einem Abschleppdienst in die Werke deines Vertrauens bringen? Hab für solche Fälle eine ÖAMTC Mitgliedschaft die mich sogar aus dem europäischen Ausland holen würden ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Man sollte die anwaltlichen Maßnahmen mit eigenen Maßnahmen flankieren…

Vorschlag für eine Hilfsmaßnahme

Auf nach Franfurt, Ihr Tonaler, per pedes oder Bahn,

riskiert’s nicht, mit nem Alfa zu fahr‘n

rückt den Alfa-Schergen auf die Pelle,

löchert ihre Trommelfelle:

„Das Alfa-Garantieversprechen

ist das übelste Verbrechen!

Keine übleren Verbrechen

als Alfa-Garantieversprechen!“

• Zurück zu den Fakten:
    2-3 Monate auf die Diagnose zu warten würde mir bei einem Peanuts Problem schon Schaum vor den Mund erzeugen.
    Bei einem Totalausfall muss zumindest die Diagnose an Werktagen innerhalb von 24 Stunden möglich sein.
    Alles andere ist wirklich eine weitere Episopde aus der bekannten Reihe "Verstehen Sie Spaß".

Ob man dann drei Monate auf das Ersatzteil warten muss, das ist eine andere Frage.....
    Ich würde solche Gurken nur noch leasen und in so einem Fall die Leasingraten nicht mehr zahlen, aber wahrscheinlich verstößt diese Maßnahme gegen die in Deutschland besonders verbraucherfreundlichen Vertragsbestimmungen.

Alfa Romeo, was sonst?

• So mal ganz nebenbei, weiß man schon was die Kiste hat? Könnte ja vielleicht auch nur ganz simple eine defekte Batterie sein oder ähnlich banales.

Und warum lässt du die Kiste nicht von einem Abschleppdienst in die Werke deines Vertrauens bringen? Hab für solche Fälle eine ÖAMTC Mitgliedschaft die mich sogar aus dem europäischen Ausland holen würden ...

• Da sich niemand den Wagen anschauen möchte, steht in den Sternen wo das Problem ist.

Eine Überführung in meinen Heimatort lehnt Alfa Romeo ab. Ist nicht Bestandteil der Mobilitätsgarantie. Das müsste wenn auf meine Kosten erfolgen.

• Zurück zu den Fakten:
    2-3 Monate auf die Diagnose zu warten würde mir bei einem Peanuts Problem schon Schaum vor den Mund erzeugen.
    Bei einem Totalausfall muss zumindest die Diagnose an Werktagen innerhalb von 24 Stunden möglich sein.
    Alles andere ist wirklich eine weitere Episopde aus der bekannten Reihe "Verstehen Sie Spaß".

Ob man dann drei Monate auf das Ersatzteil warten muss, das ist eine andere Frage.....
    Ich würde solche Gurken nur noch leasen und in so einem Fall die Leasingraten nicht mehr zahlen, aber wahrscheinlich verstößt diese Maßnahme gegen die in Deutschland besonders verbraucherfreundlichen Vertragsbestimmungen.

• Mein RA „arbeitet“ ja nun daran das der Wagen zu „meinem“ Händler gebracht wird.

Im Rahmen der Alfa Garantie, wird der Wagen ja zum von der Panne am nächsten entfernten Alfa Händler gebracht, der wie gesagt erst in 2-3 Monaten tätig werden möchte, da er seine eigenen Kunden bevorzugt.

• Anwalt nehmen. Sachlage klären. Dann durchziehen was dir zusteht. Sollte ja dem Vertragsrecht unterliegen. Deine Vertragspartner sind bekannt Händler und Alfa Romeo. Wie die Prozesse bei Alfa zwischen ihren Vertragspartnern läuft kann dir egal sein, das müssen die klären.
    Ich würde jetzt auch auf stur schalten und mich aber nicht mehr aufregen. Sachlich klären und dann versuchen für dich das beste raus zu holen.

• Mein RA „arbeitet“ ja nun daran das der Wagen zu „meinem“ Händler gebracht wird.

Im Rahmen der Alfa Garantie, wird der Wagen ja zum von der Panne am nächsten entfernten Alfa Händler gebracht, der wie gesagt erst in 2-3 Monaten tätig werden möchte, da er seine eigenen Kunden bevorzugt.

Deswegen sind diese ganzen Premiumversprechen für die Tonne. Funktioniert einfach für den Kunden nicht - Viel Erfolg und hoffe der Tonale kommt bald wieder auf die Strasse zurück ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• 1993 shoppen im Berlin, an einer Ampel geht plötzlich Warnlicht für Bremsbeläge an.

Ohne Anmeldung und Termin sofort zur Alfa Werkstatt, Wagen gleich auf die Bühne, neue Bremsbeläge sind natürlich lagerhaltig.

Stunde später weiter shoppen.

2019 zufällig in der Gegend, wollte nur mal kurz Alfa Luft schnuppern. Komme rein, es werden nicht mal Köpfe angehoben. Man wird einfach nicht mal wahrgenommen.

Kunde ist ja König 😊