Wertes Forum,
was ich mit meinem Tonale Speciale 1.5 VGT (BJ: 08/23) erleben muss, ist Comedy pur. Insbesondere der Alfa Pannen- und Kundenservice ist unterste Schublade.
Hier meine Geschichte:
Montag Abend bin ich mit meinem vor einem Monat erworbenen Tonale aus dem nichts auf der linken Spur der Autobahn „liegen geblieben“. Totalausfall!
Nicht das nur das unglaublich war, nein… Der Pannenservice war nicht erreichbar. Der SOS Knopf ebenso außer Funktion. Polizei angerufen, Autobahn wurde gesperrt, Abschlepper organisiert… Das alles unter quasi Lebensgefahr mit Warnweste hinter der Leitplanke.
Auto wurde erstmal abgeschleppt, mitten in der Nacht kam dann endlich ein Ersatzwagen über meine Versicherung. Alfa war ja nicht zu erreichen und lehnte danach jede Hilfe ab, da die Polizei den Abschlepper gerufen hat.
Am Folgetag gefühlt 100 Telefonate geführt, Alfa Romeo lehnt die Garantie ab, da ich nicht deren Pannenservice in Anspruch genommen habe.
Fall ist eskaliert, mit einigen höheren Positionen bei Alfa gesprochen.
Nach 4 Tagen!!! wurde mein Wagen endlich zu einem Alfa Händler nach Kassel gebracht (der in der Nähe ist). Selber komme ich aus dem Rheinland und war dienstlich unterwegs.
Dieser wird sich das Auto nicht vor September (wegen angeblichem Reperaturstau) ansehen. Wahnsinn!
Fall eskaliert weiter. Auch höhere Instanzen bei Alfa erreichen kaum bis nichts. Der Mobilitätsservice ist outgesourced, Alfa macht ja quasi nichts selber.
Immerhin habe ich nun für 4 Tage (🙈) ein Ersatzfahrzeug bekommen. Den soll ich aber Montag abgeben.
Was nun? Niemand weiß es. Das wird dann wohl mein Rechtsanwalt klären. Rückrufe erfolgen nur sporadisch, es wird sich entschuldigt, aber es passiert einfach nichts.
Ich habe noch nie in meinem Leben so eine dilettantische Kundenbetreuung, wie die von Alfa Romeo erlebt.
Man legt 30K auf den Tisch, hat jahrelange Garantie und bekommt nichts und wieder nichts!
Auch ein neues Auto kann (egal welcher Hersteller) immer mal defekt gehen, was aber gerade in meinem Fall passiert, ist eine Geschichte für Funk und Fernsehen.
Vielleicht kommt ja doch noch irgendeiner aus der Torte gesprungen und sagt: „Verstehen Sie Spaß?“