Notwendige Wartungsarbeiten bei KM Stand 70.000? Zündschloss organisieren?

  • Hallo,


    ich habe wegen dem Mito ja schon mal einen Thread eröffnet mit der Frage bzgl. der Overboost Funktion und habe hier noch ein paar Fragen bzgl. des Autokaufs.

    1. Das Zündschloss zeigte sich schon nach der Probefahrt defekt, der Schlüssel ging nicht mehr raus. Manchmal geht es, meist nicht. Nun möchte der Händler ein neues Zündschloss bestellen, aber laut ihm wäre nirgendwo etwas lieferbar, weshalb sich die Auslieferung wohl um unbestimmte Zeit verlängern kann :wand: . Kennt jemand von euch da eine Bezugsquelle, bei der es etwas schneller ginge? Laut Händler muss dieses wohl auch angefertigt werden, um mit bisherigem Schlüssel etc. zu passen.

    2. Der Mito ist Baujahr 2014 und hat ca. 70.000km runter. Ich habe schon ein paar Arbeiten, die nach der Zeit eigentlich anstehen, vereinbart. Die Sommerreifen waren runter, ich bekomme vom Händler 4 neue. Zündkerzen, Ölwechsel, komplette Aufbereitung, TÜV und Inspektion werden auch auf Kosten des Händlers gemacht. Ich habe auf meine Kosten noch einen Zahnriemenwechsel (750€) und 4 neue Dunlop-Winterreifen (soweit ich mich erinnere inkl. Montage auf die Winterfelgen 650€) beim Händler beauftragt, weil die alten Winterreifen auch schon die ganzen 10 Jahre runter hatten, selbst wenn das Profil noch ganz gut aussah und der Zahnriemen der erste war und laut Alfa Wartungsintervall ja definitiv neu muss.

    Gibt es noch irgendwelche vorsorglichen Wartungsarbeiten um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Auto noch eine lange Lebensdauer vor sich hat bzw. das ich von Folgereparaturen weniger geplagt werde?


    Ich habe gelesen bei der Laufleistung und dem Alter wäre ein Getriebeölwechsel mal ratsam?


    Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte oder die ich besser im gleichen Zug mit reparieren/warten/erneuern lasse?


    Den Filter der Multiair-Einheit kann man laut Händler nicht tauschen, sondern nur die komplette Einheit. Nach der Modellpflege ist jene aber doch ohnehin nicht mehr so anfällig, oder?


    Ein Dämpfer war übrigens stark undicht, an der betroffenen Achse werden die Dämpfer nun auf Kosten des Händlers getauscht. Ich denke mal an der anderen kann man die bisherigen ruhig noch bedenkenlos fahren? Oder verändert sich das Fahrverhalten durch die an der einen Achse weniger "leistungsstarken" Dämpfer so drastisch, dass es relevant wird?