Neue RDKS TMPS einbauen

  • Hallo zusammen,

    habe bei meiner Giulia EZ 2016 die Fehlermeldung aus dem TMPS.

    Leider kennt meine Werkstatt sich bie Alfa nicht gut aus.

    Klappt das mit dem automatischen Anlernen?

    Sprich neue 433 hz Sensoren einbauen, fahren, fertig?

    Oder muss man die vorher programmieren?

    Danke für Euer Verständnis, bin neu hier.

    Hatte bisher nur Alfas ohne TMOS

  • Hi Earny,

    Danke für die Antwort.

    Kann ich mur vorstellen, dass ich nicht der Erste war, aber war nichts eindeutiges zu finden.

    Dann lass ich mal Sensörchen einbauen.

  • Wieso musst Du überhaupt neue haben ? Die können ja max. 2015 hergestellt worden sein.

    Ich hatte im vorletzten Toyo sowohl bei Sommer- wie auch Wintereifen Sensoren, die mehr als 14 Jahre alt waren und einwandfrei funktioniert haben :zigarette:

  • Hat jemand eine Empfehlung für RDKS Sensoren in schwarz (würde nur ungerne silberne auf eine Schwarze Felge montieren lassen) welche nicht irgendwie angelernt werden müssen. Also Plug and play.

    Als OEM von Mopar/Alfa hatte ich keine gefunden oder bin zu doof zum suchen.

    Link wäre hilfreich. Merci.


  • oha, dann mal schnell die Werstatt wechseln, wenn sie sowas nicht "kann" oder will, weil, hat doch mittlerweile jedes neuere

    KFZ verbaut..

    oh mann..


    Btw. ich lasse an meine Reifen/Räder nur das entsprechende Fachpersonal, also den renomierten Reifenhändler, drann...

    Da bekommt mann gute Preise (i.d.R. bessere als beim "freundlichen" oder der Werkstatt) und sie wissen was sie tun :)

    Selbst meine Mopped-Reifen lasse ich dort wechseln, wuchten, etc...weil, ist halt deren "dialy business"...

  • Ja wo denn sonst ?? :kopfkratz:

    In einer Autowerkstatt z.B. ? Bei einem Reifenfachhändler war ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Wozu auch ? Reifen montieren und auswuchten sollte jeder KFZ Mechatroniker können. Preislich meist auch günstiger als jeder Reifenfachbetrieb.



    oha, dann mal schnell die Werstatt wechseln, wenn sie sowas nicht "kann" oder will, weil, hat doch mittlerweile jedes neuere

    KFZ verbaut..

    oh mann..

    Es gag und gibt zig Hersteller die eine Reifendruckkontrolle ohne lästige Sensoren hinbekommen....

  • Es gag und gibt zig Hersteller die eine Reifendruckkontrolle ohne lästige Sensoren hinbekommen....

    Na DA bin ich aber gespannt.

    Natürlich gibt es auch die Methode der Messung von "Drehzahl Unterschieden" o.ä.

    ABER dafür muss auf die Daten der ABS Radsensoren zugegriffen werden. Ein Nachrüst- / Zubehör-Gerät würde ich NIE dort eingreifen lassen.

  • Ja wo denn sonst ?? :kopfkratz:

    ...viele lassen die Reifen bei der Auto Werkstatt aufziehen und oft zu recht "überhöhten" Preisen (die Werkstatt möchte auch noch an den Reifen verdienen, ebesno am RDKS, etc. ) und das im Grunde aus "bequemlichkeit".

    So auch bei "meiner" ex Werkstatt, der Gesamtpreis für 4 neue Reifen mit Auswuchten, kostete ganze 30% mehr, als beim Reifenhändler.

    Das beste, die Reifen bezog meine Ex-Werkstatt vom Reifenhändler meines Vertrauens :)

  • ...viele lassen die Reifen bei der Auto Werkstatt aufziehen und oft zu recht "überhöhten" Preisen (die Werkstatt möchte auch noch an den Reifen verdienen, ebenso am RDKS, etc. ) und das im Grunde aus "Bequemlichkeit".

    Genau DESHALB hab ich ja die etwas "provozierende" Frage gestellt "... wo denn sonst..."