US Blinker / Schlussleuchte vom TÜV bemängelt

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn dein Vater auch eine Giulia hat, dann tausche doch mal auf die Schnelle eine der beiden Außenleuchten.

    Würde mich mal interessieren ob sich dann was ändert. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo miteinander,


    leider hat sich auch durch den Austausch der Rückleuchten nichts getan, das heißt, dass es tatsächlich codiert werden muss. Anders kann man sich bei der Sache dumm und dämlich schrauben und so viele Rückleuchten austauschen, wie man möchte. Ich bin selbst auch in einem US Giulia Forum Mitglied, und dort haben mir ein paar Jungs echt weitergeholfen. Das Ganze kann man über das MES einprogrammieren und somit die Rücklichter ansteuern, wie sie unterm Strich zu funktionieren haben. Danach eine Proxy-Ausrichtung durchführen und die Sache ist erledigt.


    Rückleuchten müssen nicht gewechselt werden, auch das wird ausführlich im US-Forum diskutiert. Ein Alfa-Händler bei mir in der Umgebung wollte allein für den Wechsel der Rückleuchten inklusive Arbeitszeit 1515 €. Dann hat er noch frech behauptet, falls es damit nicht getan sei, würden etwa 130 € für das Codieren anfallen. Sollte dann immer noch keine Funktionalität der Blinker gegeben sein, müsste der nächste Schritt der Wechsel des Body Computers sein. Meine Reaktion: frech gelacht, umgedreht und gegangen. Echt ein Witz… und sowas nennt sich Alfa-Händler!


    Freundliche Grüße

  • ..haben wir doch von anfang an gesacht, mit MES die Sachen umprogramieren und ggfsl. die roten Blinker gegen gelbe tauschen, feddisch..


    Btw. wieso kauft mann ne Giulia US-Import ?

    Habt ihr die FIN bei z.b. carfax geprüft ?

    https://www.carfax.eu/de


    Nicht das es ein Totalschaden in USA war, der dann im "Osten" repariert und dann auf den Markt "geworfen" wurde.

    Diese "Masche" ist ja leider immer noch aktiv...."früher" waren es gerne US-Cars, dann hochpreisige deutsche Hersteller..

    und nu, wohl auch Alfa Romeo ?

  • Nun ja, dass ein deutscher Alfa Händler bzw. seine Werkstatt keine Erfahrung mit US-Versionen hat, ist ihm erstmal grundsätzlich nicht vorzuwerfen.

    Und auch ein deutscher Vertragshändler oder Servicepartner kann sich bezüglich amerikanischen Versionen u. a. bei Alfa Romeo erkundigen, bevor er dem Kunden einen inoffiziellen Kostenvoranschlag von ca. 1600 EUR macht.

  • So sehe ich das auch. Man sollte dem Kunden sagen können was einem erwarten kann und wie die Lösung final aussehen kann. Und nicht, wir tauschen erstmal die Rückleuchten, dann mal schauen ob es programmiert werden kann, und wenn nicht dann gehen wir an den bodycomputer... sorry aber total für die katz 😂... das hab ich dem aber auch zu verstehen gegeben, dass er mir teure märchen andrehen wollte!


    Ja, das Fahrzeug wurde über carfax abgefragt alles sauber, hab mich damals intensiv damit beschäftigt soviel wie möglich herauszufinden. An sich funktioniert auch alles einwandfrei, nur eben das Problem mit den Rückleuchten. Die jungs im US forum haben mir da echt weitergeholfen, sobald ich mein MES geliefert bekomme werd ich die Leuchten umprogrammieren. Rücklichter werd ich nicht wechseln, da meine tatsächlich auch gelb leuchten, nur nicht so wie in EU vorgeschrieben.

  • Und auch ein deutscher Vertragshändler oder Servicepartner kann sich bezüglich amerikanischen Versionen u. a. bei Alfa Romeo erkundigen, bevor er dem Kunden einen inoffiziellen Kostenvoranschlag von ca. 1600 EUR macht.

    Und Alfa hätte ihm dann andere Preise genannt? Wenn Die Rückleuchten rot blinken anstatt gelb (und wenn gelb auch nicht nach EU Vorgaben), müssen dann eben offiziell passende neue nach EU-Vorgaben rein - egal, ob in amerikanischen Automobilforen andere Lösungen diskutiert werden. Oder meinst Du, Alfa empfiehlt Gebrauchtteile wie hier angeraten und warum hat Gianni die Werkstatt mit seinem angelesenen Wissen denn nicht gebeten, erstmal nur mit MES zu probieren anstatt sich kopfschüttelnd umzudrehen? Es kann wohl kaum erwartet werden, dass sich die Werkstatt in US-Foren schlau macht. Selbst Andre als ECU-Spezialist hier hatte nicht sofort die finale Lösung parat - aber Dein aufgesuchter Meister in einer deutschen Werkstatt soll Dir mit diesem ungewöhnlichen Problem sofort die finale Lösung nennen können? Ein wenig Verständnis für die Werkstatt wäre imho hier angebracht, denn die Lampen wurden hier ja auch als Möglichkeit genannt und Gianni hatte diese mögliche Lösung ja auch ins Auge gefasst und erstmal selbst getauscht. Und er sagt selbst, dass sie am Ende nach seiner Progammiererei wahrscheinlich dann wohl gelb leuchten, "nur nicht so wie in der EU vorgeschrieben". Soll Alfa eine Lösung einbauen, die nicht komplett EU-konform ist? Wohl kaum. Zumal Gianni keine Sicherheit hat, dass es beim nächsten TÜV nicht wieder Probleme geben kann, wenn die Blinker zwar gelb aber nicht EU-konform blinken.


    Wer sich ein Auto aus den USA oder Japan holt und evtl. ein paar Euronen sparen will, muss imho mit solchen Überraschungen leben - wenn man sich beim Kauf nicht selbst schlau macht, ob alle länderspezifischen Veränderungen hier akzeptiert werden, eine Ausnahmeregelung vorliegt oder sonst ordungsgemäß eingetragen wurden. Dass die Beleuchtung bei (US-)Importen einen Überprüfungsbedarf hat, ist seit vielen Jahrzehnten weitläufig bekannt.

  • Und Alfa hätte ihm dann andere Preise genannt? Wenn Die Rückleuchten rot blinken anstatt gelb (und wenn gelb auch nicht nach EU Vorgaben), müssen dann eben offiziell passende neue nach EU-Vorgaben rein - egal, ob in amerikanischen Automobilforen andere Lösungen diskutiert werden. Oder meinst Du, Alfa empfiehlt Gebrauchtteile wie hier angeraten und warum hat Gianni die Werkstatt mit seinem angelesenen Wissen denn nicht gebeten, erstmal nur mit MES zu probieren anstatt sich kopfschüttelnd umzudrehen? Es kann wohl kaum erwartet werden, dass sich die Werkstatt in US-Foren schlau macht. Selbst Andre als ECU-Spezialist hier hatte nicht sofort die finale Lösung parat - aber Dein aufgesuchter Meister in einer deutschen Werkstatt soll Dir mit diesem ungewöhnlichen Problem sofort die finale Lösung nennen können? Ein wenig Verständnis für die Werkstatt wäre imho hier angebracht, denn die Lampen wurden hier ja auch als Möglichkeit genannt und Gianni hatte diese mögliche Lösung ja auch ins Auge gefasst und erstmal selbst getauscht.


    Wer sich ein Auto aus den USA oder Japan holt und evtl. ein paar Euronen sparen will, muss imho mit solchen Überraschungen leben - wenn man sich beim Kauf nicht selbst schlau macht, ob alle länderspezifischen Veränderungen hier akzeptiert werden, eine Ausnahmeregelung vorliegt oder sonst ordungsgemäß eingetragen wurden. Dass die Beleuchtung bei (US-)Importen einen Überprüfungsbedarf hat, ist seit vielen Jahrzehnten weitläufig bekannt.

    Offensichtlich hast du nicht alle Antworten gelesen, denn sonst wüsstest du, dass er die Rückleuchten bereits testweise gegen welche der EU-Version getauscht hatte, was keine Änderung brachte. Ergo MUSS es an der Codierung liegen.


    Soetwas sollte ein Vertragshändler und/oder Servicepartner über Alfa Romeo in Erfahrung bringen können oder zumindest anfragen, BEVOR ein derartiger "Kostenvoranschlag" gemacht wird.


    Und im Übrigen hatte der Kollege bereits in der Vergangenheit TÜV mit den aktuellen Rückleuchten bekommen.

  • Offensichtlich hast du nicht alle Antworten gelesen, denn sonst wüsstest du, dass er die Rückleuchten bereits testweise gegen welche der EU-Version getauscht hatte, was keine Änderung brachte. Ergo MUSS es an der Codierung liegen.


    Soetwas sollte ein Vertragshändler und/oder Servicepartner über Alfa Romeo in Erfahrung bringen können oder zumindest anfragen, BEVOR ein derartiger "Kostenvoranschlag" gemacht wird.


    Und im Übrigen hatte der Kollege bereits in der Vergangenheit TÜV mit den aktuellen Rückleuchten bekommen.

    Ich glaube, Du hast meine Antwort nicht gelesen. Denn ich hatte ja geschrieben, dass Gianni die Lampen selbst getauscht hatte - so blöd kann also der Gedankengang des Alfa- Angehörigen zum - natürlich teuren - Wechsel auf EU-Lampen nicht gewesen sein, wenn Gianni ihn selbst probiert hat.


    Da Gianni selbst schreibt, dass nach einer reinen Codierung/Programmierung seine US-Blinker zwar gelb, aber nicht EU-konform arbeiten, hat er zukünftig keine Sicherheit, die TÜV Prüfung zu absolvieren. Es liegt also nicht nur an der Programierung/Codierung! Alfa in Deutschland wird ihm nur eine komplett legale Lösung anbieten können/dürfen und erstmal testen müssen, denn das ist kein "Standardproblem".

    Die Tatsache, dass er bisher TÜV bekommen hat, ist ja mehrfach diskutiert und hilft ihm aktuell nichts. Außer er probiert so lange andere Stationen, bis ggf. wieder jemand die verbaute US-Version durchwinkt - in der vagen Hoffnung, in Zukunft immer wieder damit durchzukommen.

  • Ich glaube, Du hast meine Antwort nicht gelesen. Denn ich hatte ja geschrieben, dass Gianni die Lampen selbst getauscht hatte - so blöd kann also der Gedankengang des Alfa- Angehörigen zum - natürlich teuren - Wechsel auf EU-Lampen nicht gewesen sein, wenn Gianni ihn selbst probiert hat.


    Da Gianni selbst schreibt, dass nach einer reinen Codierung/Programmierung seine US-Blinker zwar gelb, aber nicht EU-konform arbeiten, hat er zukünftig keine Sicherheit, die TÜV Prüfung zu absolvieren. Es liegt also nicht nur an der Programierung/Codierung! Alfa in Deutschland wird ihm nur eine komplett legale Lösung anbieten können/dürfen und erstmal testen müssen, denn das ist kein "Standardproblem".

    Die Tatsache, dass er bisher TÜV bekommen hat, ist ja mehrfach diskutiert und hilft ihm aktuell nichts. Außer er probiert so lange andere Stationen, bis ggf. wieder jemand die verbaute US-Version durchwinkt - in der vagen Hoffnung, in Zukunft immer wieder damit durchzukommen.

    Sorry, deine Argumentation ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Man wendet sich an einen Vertragshändler und/oder Servicepartner, weil man davon ausgeht, dass dieser eine gewisse Expertise zum Produkt hat und/oder mit dem Hersteller in Kontakt treten kann, der eine gewisse Expertise zum Produkt hat. Stattdessen bekommt man eine nicht validierte Möglichkeit zum Testen vorgeschlagen, die weit über 1000 EUR kostet, und gar nichts bringt.


    Belassen wir es dabei. Wir werden in dem Punkt wohl nicht zusammenfinden.