164 1989 - Nebelschlussleuchte - Schalter vermutlich ohne Funktion

  • Guten Tag,


    Mein 1989 164er 3.0 V6 12v den ich fürs Pickerl herrichten möchte hat das Problem (unter anderem), dass das drücken des Schalters für die Nebelschlussleuchte, die Lichter hinten nicht aufgedreht hat - das orangene Lamperl im Cockpit ist angegangen, Relais hört man auch klicken.


    1. An den Fassungen geht hinten das Standlicht (?) und (sehr, sehr, sehr) selten das Rückfahrlicht (schon seit Wochen nicht mehr).


    2. Kabelbruch (Blau weißes Kabel?) besteht im Kofferraum keiner - zumindest sehe ich nix, bis das Kabel unter die Rückbank verschwindet.


    3. Die Lampen funktionieren, die Kunststofffassungen haben aber manchmal einen Aussetzer, wenn man sie böse anschaut.


    4. Relais im Schaltkasten (links unten) sollten funktionieren, habe die gegen andere, funktionierende (Elektro Sitze Relais) ausgetauscht und ändert nix. *brauche ich hier bestimmte Relais? Welche?* Die Sicherung ist auch nicht durchgebrannt.


    5. Ich habe nun im Gehäuse hinten das Stromkabel des Standlichts mit den Nebellichtern verbunden und alle 4 Lampen leuchten - das orangene Lamperl im Cockpit ebenso, auch wenn der Schalter vorne nicht aktiviert ist.



    Was mache ich falsch? Ich bin am Ende mit meinem Latein und verliere die Geduld (deswegen der Pfusch mit den Standlicht)..helft mir bitte.

  • Alfa 164 Buch


    In dem Buch sind Stromlaufpläne vorhanden.


    Nur das für das Heckklappenschloss ist eine ziemlich schlechte Qualität (das geht bei mir nicht)


    Ansonten schlechte Bilder in dem Buch. Pläne taugen aber, wie gesagt außer die eine Ausnahme.

  • Na dann kannst du dich ja super an Hand der Pläne an den "Kabeln entlangmessen", wo der Wackler sitzt... Ein Ohmmeter ist dein Freund. Durchgangspipser oder die Prüflampe sind zu ungenau.


    Ist ne Fleißaufgabe...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.